Stubenreinheit durch Gassi gehen verbessern?

  • Wahrscheinlich blöde Frage denk ich mal! Aber trotzdem frag ich Euch. Also wir haben ja unseren Timmi jetzt schon länger als ne Woche (ja ich weiss, ist nicht lang) aber er hat sich voll an alles, uns usw. gewöhnt. Aber mein Problem ist, das ich denke, den krieg ich nieeeeeeeeeeeeeeeeeeee stubenrein :kopfwand: Wir gehen also wirklich oft raus, allerdings immer noch ohne Leine, weil das will er noch gar nicht. Schnuffelt rum, blödelt rum... dann nach ner viertelstunde rein, und das Geschäftl, egal welches, wird drin gemacht. Nicht in seinem Körbchen, nein, sondern irgendwo aufm Boden. Meint Ihr das es besser wird, wenn wir endlich vernünftig Gassi gehen können? So mit Leine und so? Ansonsten ist der so was von goldig und herzerfrischend. Vielleicht hat noch irgendwer einen Tipp. Danke und beste Grüsse von der Timmimutta

  • Hallo Timmimutta :roll: ,


    ganz einfach, Euer Zwerg hat Euch im Moment voll im Griff. Ist kein bißchen böse gemeint. Wirklich nicht. Aber der süße Zwerg amüsiert mich seit dem ersten Beitrag :D .


    Was die Leine angeht. Habt Ihr eine kleine, leichte Leine ? Wenn ja, Hundi auf den Arm, Welpi raustragen. Dann auf der Straße in der feindlichen Welt irgendwas vor die kleine Schnauze halten und Bestechung der übelsten Art betreiben.

    Wenn er nur einen Schritt macht : Feeeeiiiiiiinnnnn.....und der nächste Schritt. Es sind zwar mehr Stehpartys am Anfang. Aber er kriegt mit der Zeit Spass und kann auch ein bissi mehr laufen als 100 m.

    Was d. Pipigeschäft angeht. Auf dem Arm raus, aufs Gras setzen und dann Feeeeiiiiiiinnnnnn.......mach Party und Belohnung. Danach noch so 2-3 Minuten draußen bleiben. Sonst denkt Dein Dackelbub " ach wenn ich mache muss ich rein " will er nicht also macht er nicht :roll: .

    Also auf gut Deutsch. Einfach ein bissi Struktur in die Situation bringen und er wird der Reihe nach lernen. Eine Woche ist wirklich nicht lang. Er braucht noch Zeit. Aber so ein bissi nimmt er Euch grade auf den Arm, d. können Welpis gut.

    Viel Erfolg und liebe Grüße. Burgit

  • Hallöchen!
    Nein, das sind doch keine blöden Fragen; aber beantwortet hast du sie dir ja eigentlich schon selber ;)

    Zitat

    schon länger als ne Woche (ja ich weiss, ist nicht lang)


    Genau, erst seit einer Woche; Stubenreinheit zu erlernen bzw. sie überhaupt einhalten zu können dauert seine Zeit! Wie alt ist denn der Kleine überhaupt?
    Manche Welpen sind unglaublich schnell stubenrein und bei anderen dauert das mehrere ( ! ) Wochen!

    Zitat

    Schnuffelt rum, blödelt rum... dann nach ner viertelstunde rein, und das Geschäftl, egal welches, wird drin gemacht


    Und wieder: Volltreffer ;) Der Kleine ist wahrscheinlich viel zu "beschäftigt" mit diesen anderen Dingen, anstatt sein Geschäft erledigen zu können! Wenn er dann nach Hause kommt, entspannt er sich in seiner gewohnten Umgebung und dann, naja, merkt er halt, dass es drückt!
    Vermeiden kannst du das, indem du ihn an die Leine nimmst ( warum habt ihr ihn denn noch nicht daran gewöhnt? ) und an einem ruhigen Plätzchen stehenbleibst, so schränkst du vorübergehend seinen Bewegungsfreiraum ein und er kann sich auf die "wichtigen" Dinge konzentrieren!
    Viel Erfolg!
    LG
    Jasmin und Merlin

  • ja klar haben wir es versucht mit Leine, ja wie schon geschrieben hier, glaub ich mittlerweile, das er uns wirklich (oder besser gesagt mich...) irgendwie schon im Griff hat. Ich will es gut machen, und das schaff ich auch!!!!!!!! Hier lesen, tut mir gut. Er ist und wird wahrscheinlich immer :D ein Dackel bleiben. Und die haben ihren Kopf. Ich weiss das ich zu ungeduldig bin. Hab Angst, das ich das nicht hin krieg. Ist halt unser 1. Hund, und dann auch gleich noch Timmidackel...

  • Hatte die Person, wo ihr ihn geholt habt, eine Art Lockruf/-pfiff? Wenn ja benutzt den mal, wenn er draussen an der Leine ist und stehen bleibt. Das hab ich bei meiner kleinen gemacht und dann gelobt wie ne Dumme. Von da an war das Thema "an der Leine laufen" durch...

  • sowas wie Lockruf-/pfiff... nix gesagt, noch nie gehört. Fühl mich ehrlich gesagt ein bisschen Hilflos zur Zeit :kopfwand: Samstag gehen wir das erste Mal in die Welpenschule. Vielleicht bringt das ja was :hilfe:

  • Naja der Typ, wo ich Pepper her hab hat immer auf eine gewisse Art und Weise gepfiffen, wenn es Futter gab. Sie hatte diesen Pfiff richtig verinnerlicht, was die Sache mit der Leine echt vereinfacht hat..

  • ganz einfach ... wie rufst Du ihn denn, wenn es Fressen gibt?

    genauso eben auch draußen rufen - mein Dackelmix kommt aus dem Tiefschlaf in der hintersten Ecke unserer Wohnung in die Küche gerast, sobald ich DIE Blechdose öffne, in der die Leckerlies sind.

    Achja - und vergiss den Quatsch mit "Dackel haben ihren eigenen Kopf". Das gilt nämlich für jeden Welpen, ganz egal welcher Rasse.
    (sonst blockierst Du Dich selbst mit Deinen Gedanken)

    lg

  • Hi timmi,

    hatte vor dem Boxer 25 Jahre Rauhhaardackel, die letzten 12 Jahre zwei von der Sorte. Hab einfach Geduld und ein (heimliches) Lächeln für den kleinen Schelm. Bleibt aber immer konsequent. Die kleinen Kerlchen haben einen ziemlichen Dickkopf und wenn du den kleinen Finger gibst, dann hat er den ganzen Arm. Ist nunmal ein Dackel mit eigenem Kopf - aber welche Rasse hat den nicht.

    Wenn du vom mißlungenen Geschäftemachen wieder reingehst, mal direkt in Habachtstellung und wenn er mit seinem Geschäft drinnen beginnen will, direkt wieder raus. Ist etwas zeitaufwendig, aber er kriegt nicht seinen Willen.

    Leine: Nehm mal ein Stück Wäschleine, mit der du dich etwas weiter entfernen kannst. Der Zwerg kommt mit Sicherheit nachgedackelt, wenn du das auf dem Gehweg machst. Und die Bestechung nicht vergessen!

    Hat bei meinen geholfen. Hab viel Spaß mit dem Kleinen - und bitte, in einer Woche keine Weltwunder erwarten. Wenn er in drei Monaten noch überwiegend "innen" macht, dann kannst du überlegen. Und das mit der Leine klappt auch noch. Also immer die Ruhe bewahren und den Kleinen überlisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!