Wie verhalte ich mich richtig

  • Zitat


    Du sollst eine zickige Bestie nicht auf diese Art bestärken und einen ängstlichen Hund nicht in Schutz nehmen und bedauern - beides grundverkehrt.
    Aber: Egal wo ich bin, wenn mein Hund bei mir Schutz sucht, dann sollte ich mir als Halter "nen Wolf freuen", daß mein Hund mir vertraut und in so einer Situation zu mir kommt. Ihn dann stehen zu lassen ist einer der größten Fehler, die man machen kann (und wird leider immernoch in vielen, schlechten Welpengruppen propagiert).
    Schutz und Sicherheit geben, ihn aber je nach Situation auch ermuntern, vorzukommen und sich was zu trauen ... der Tipp mit dem freundlichen Begrüßen der anderen Hunde - super - aber bitte NIEMALS alleine lassen, wenn er nach Schutz fragt !!

    Gruß, staffy


    Hallo,

    genauso haben wir es auch gemacht und haben jetzt einen Hund der genau weiß d. auf uns absoluter Verlass ist.

    Er ist ein großer Hund, aber er hat durch d. Prinzip Vertrauen gelernt d. im NOTFALL die Rückendeckung da ist. Bisher geht er immernoch unvoreingenommen auf alle Hunde zu und verhält sich auch in Crashsituationen völlig normal.

    Als er ein Welpi war hat ihn am Platz mal ein Riesenrüde angemacht, beim zweiten Mal habe ich den Kleinen weggenommen. Da kam dann auch den Du gehört hast.

    War mir wurscht, nmein Gefühl war anders, also habe ich anders gehandelt :D . Ich würde es immerwieder genauso machen. L.G.Burgit

  • Hallo Linny,

    wir wohnen in Hamburg-Altona, in dem Park bei uns gegenüber sind Hunde generell verboten, gehe trotzdem mit ihm da toben :ops: aber eben nicht ohne Leine.

    Die Hundewiese in der Nähe soll voll von riesen Hunden sein und liegt direkt an einer Hauptstrasse(nicht eingezeunt). Da er draussen noch nicht so gut hört, wage ich es nicht mit ihm dort hin zu gehen.

    Will das abrufen jetzt dort in diesem eingezeunten Gebiet mit ihm üben und dann gehts auf andere Plätze.

    Rindvieh

    genauso hab ich es auch gemacht einfach in die Hocke und die Anderen ein klein wenig abgewehrt aber nicht den Kleinen betüddelt. Er sollte nur wissen das ich für ihn da bin.

    Naja und die Dame mit dem Bernhardiner, da mußte ich auch schmunzeln :lachtot: vor dem Bernhardiner hatte Max gar keine Angst. Es waren nur die 2 Junghunde vor denen er Angst hatte weil die so stürmisch waren ;)

    LG
    Angie und Max

  • Hallo guten Abend,

    war heute mit meinem Süßen doch mal auf der Wiese in der Nähe 15 Min zu Fuß und siehe da kein ein Hund und eingezäunt. Man sollte doch auf das Gerede von anderen nichts geben.

    Max ist dort rumgerannt wie ein armer irrer :lachtot: Das hat so einen Spaß gemacht und er hat mich kaum aus den Augen gelassen.

    Als er einmal nicht gleich beim 1. Rufen kam, hab ich mich versteckt und er hat gesucht voll niedlich ist er erst an mir vorbeigedüst, hab dann hier gerufen und er hat nen Haken geschlagen wie ein Kaninchen ;)

    Danach hatte er mich noch mehr im Blick.

    Später kamen noch 2 Hunde. Erst hatte er etwas Angst aber dann ist er hinterher.

    Werde jetzt täglich mit ihm dahin gehen und das abrufen üben. Freu mich schon auf morgen :roll:

    LG
    Angie und Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!