Abstände verlängern - wann?

  • Hallo zusammen!

    Carina ist jetzt 15 Wochen alt und seit etwas über einer Woche bei uns!
    Sie ist schon fast stubenrein, ein Unfalls passiert eher selten.

    Wir gehen alle 2 Stunden mit ihr raus, das klappt hervorragend und sie mach auch ihr kleines und großes Geschäft.
    Nachts hält sie ohen Probleme 8 Stunden aus ohne raus zu müssen.

    Meine Frage: wann sollte man die Abstände des "Gassi gehens" verlängern? Sollten wir erstmal noch bei dem 2-Stunden-Rythmus bleiben?

    Und dann gleich noch eine Frage: Carina meldet sich nicht wenn sie raus muss. Sie fiepst nicht, jault nicht, bellt nicht, sitzt nicht an der Tür.
    Kann man ihr das beibringen oder macht sie das irgendwann von alleine???

  • Hallo Tamara,

    Bruno hat "gelernt" aus welcher Tür wir mit ihm zum Gassi gehen raus gehen. Irgendwann hat er sich an diese Tür gesetzt und sich gemeldet, wenn er musste. Wir haben ihm das also nicht bewusst beigebracht.

    Versuche doch jetzt mal einen 4 Stunden Rhytmus.

    Gruß Steffi

  • Bei Tyson mussten wir bis zum vierten Monat alle zwei Stunden raus :/ War manchmal echt nervig. Irgendwann habe ich von mir aus den Abstand verlängert. Hab es einfach mal mit vier Stunden probiert. Und es hat geklappt (bis auf einzelne Ausnahmen). Nachdem er zwei Wochen später keine Anstalten machte, wenn ich dann nach vier Srunden wieder raus wollte, hab ich halt auf sechs Stunden verlängert. Und jetzt hällt er Tagsüber sogar 8 Std. aus. Zum Glück auch ... denn wir müssen ja beide raus arbeiten bzw. ich zur Schule.

    Ich hab es mir schwieriger vorgestellt, als es ist :^^: Mein Dicker ist auch erst mit 5 1/2 Monaten stubenrein gewesen. Wenn ich dann andere Besitzer gehört habe, dass ihre Kleinen schon mit zwei Monaten soweit waren, hab ich echt schon an mir gezweifelt. Aber es klappte ja doch noch :D

  • Nen Problem habe ich ehrlich gesagt nicht, alle 2 stunden mit ihr rauszugehen.
    Aber es gibt auch sicher mal Situationen in den das mal nicht klappt. Deswegen dachte ich daran den 2-Stunden-Rythmus zu verlängern.

    Wir versuchen es einfach mal mit 3 Stunden ... ne Stunde länger aushalten ist ja auch schon ne Menge bei einem so kleinen Hund oder?

  • Ich würde es noch kleinschrittiger machen, dann ist die Chance, dass es klappt, einfach größer.

    Fang heute mit 2 1/2 Stunden an, wenn das klappt kannst Du morgen auf 2 3/4 gehen usw.

    Lieber zu kleine Schritte als zu große!

  • Mir ging das nur so auf die Nerven, weil ich alle zwei Std mit ihm raus bin und er trotzdem andauernd in die Wohnung machte. Das rausgehen selber hatte mich nicht gestört :^^: Und wenn man nebenbei noch arbeiten muss ... aber wem sag ich das ... haben ja hier fast alle durch :D

    Hab schon oft gesagt, dass ich es mir leichter vorgestellt hatte. Aber im Nachhinein bereue ich nichts.

  • Hy ihr lieben!

    Ich sags euch ich hab auch das gleich problem...meine Kleine ist jetzt 4 1/2 Monate aber so richtig rein ist sie nicht. Manchmal zeigt sie es voll brav an und dann macht sie mir wieder rein...ich versteh das einfach net. Manchmal denk ich mir schon die kapiert das nie, dass sie net in der Wohnung machen darf! bin echt schon am verzweifeln. Ich weiss auch net wie ich ihr das lernen soll, dass sie es länger aushält und net in der Wohnung darf, ich mein wir sind so ca. bei 3 stunden untertags...in der nacht ist es überhaupt kein Problem. Sie schlaft auch 10 stunden in ihrer Box und hält das aus. Wie lern ich ihr das, dass sie net in der Wohnung machen darf? Mit leckerli und ganz viel lob probier ich es eh schon die ganze zeit was kann ich noch tun???

    lg Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!