Jetzt schon scheren???

• Hallo!

Unser Mischling hat wahnsinnig dickes und langes Fell. Er ist ein kleiner Collie-Mischling, zu dieser Jahreszeit hat er wirklich ein Fell wie ein Schaf. Tägliches Bürsten bringt nix, er haart wie verrückt. Da wir nun eine kleine Tochter von 1 Jahr haben - die krabbelt - müssen wir täglich die komplette Wohnung saugen.
    Ich habe ihn die letzten Jahre immer ca. im April geschoren, dann immer ca. alle 2-3 Monate nachgeschoren. Im Herbst dann das letzte Mal und es dann über Winter wachsen gelassen. Er fühlt sich ohne das ganze Fell immer sichtlich wohler und ist auch optisch ein ganz anderer Hund. Mit Fell werde ich ständig angesprochen er wäre zu dick - geschoren sieht man dann dass er eine optimale Figur hat.

Meine Frage ist nun ob es um diese Jahreszeit zu früh ist zum scheren? Tagsüber ist es bei uns jetzt schon um die 10 Grad (Pfalz), er ist ja immer in Bewegung. Wir haben allerdings noch Pferde, da ist er schon einige Stunden mit draußen. Hatte überlegt ihm - sollte es nochmal kälter werden - so eine Decke aufzuziehen.... :???:
    Bin schon hin- und hergerissen.

Würde mich sehr über Eure Meinung dazu freuen!!!

Grüße,

Silke & Nemo

• Neu

Hi

hast du hier Jetzt schon scheren???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo - wollte diesen Thread auch schon einstellen - aber auch gut so:

Ich schere meinen Hund (Bernersenn-Dackelmischling) auch immer im Sommer. Aber ich warte immer noch bis die Schafskälte vorbei ist. Dann auch alle 2 Monate. Mir ist schon passiert, da hat er wirklich gefroren - und da tat er mir wirklich leid. Vor allem hat er noch nie gefroren.

Ich muss es machen, da er schon 11 Jahre alt ist und etwas Herzprobleme...

Aber ich muss sagen, mir geht es wie dir, er fühlt sich pudelwohl. Ausserdem schaut er mit Fell fetter aus als ohne.

Hier mein Moritz letzten Sommer ohne Fell:

LG Moritzga

• Überlege auch schon die ganze Zeit hin und her...Shiva ist es jetzt teilweise schon zu warm bei dem Wetter ( 20 Grad und Sonne hier heute :???: ), aber was wenn es doch noch mal richtig kalt wird????? :/

• Also ich denke Moritz geht es wie mir: Lieber einmal zuviel geschwitzt als einmal gefroren...

Ich warte bis Mitte Mai - vorher nie im Leben....

LG Moritzga

• Zitat

Überlege auch schon die ganze Zeit hin und her...Shiva ist es jetzt teilweise schon zu warm bei dem Wetter ( 20 Grad und Sonne hier heute :???: ), aber was wenn es doch noch mal richtig kalt wird????? :/

Wo wohnst du denn wenn ich fragen darf?

• Hallo

Ich dachte einen Colie darf man nieeemals scheren?

Würde mich mal interessieren was die Collie Halter dazu sagen. Dann würde ich Spike im Sommer nämlich auch mal kurz scheren:)

• Zitat

Wo wohnst du denn wenn ich fragen darf?

Im Hunsrück. Allerdings sagt das Thermometer vom Nachbarn nur 15 Grad... :???: Naja, jedenfalls arg warm für Februar! ;)

@Nillay:Warum darf man einen Collie nieeeemals scheren?????

Lg, Tanja

• Wenn ich mir die Hundehaare anschaue, die hier täglich über den Boden sausen, würde ich meinen Hund auch gern schon scheren.

Bis Anfang/Mitte Mai werde ich mich aber noch beherrschen, denn es wird sicherlich noch kalt. Wir haben erst Februar.

• Hi!

Es ist j auch kein Collie, sondern ein Mischling in welchem ein Collie vermutet wird. ;)
      Aber mich würde auch mal interessieren warum man Collies nicht scheren darf?

Ich war heute mit meinem Pferd ausreiten und Nemo war wie immer mit dabei. Er war echt fix und fertig - es war ihm einfach zu warm mit dem Pelz. Ich denke ich werde ihn - wenn das Wetter weiterhin so mild bleibt - nächste Woche scheren und eine Decke für ihn kaufen.

LG,

Silke

• Ich hab das gleiche Problem.

Hoover mutiert zum Schaf - seine Schwanzhaare hab ich ihm schon selber abgeschnitten. Aber wenns jetzt nochmal kalt wird?!?!

Sunshine.. tja.. da weiß ichs erst recht nicht. Ist mit ihren über 10 Jahren doch nicht mehr die Jüngste und gestern beim ersten längeren Spaziergang in der Sonne war sie schon sehr langsam und hat gehechelt wie nur was. Dabei hatte es grad mal 15 Grad oder so...Nur so ein Golden - Fell ist halt schon recht dick...

Jemand nen Wetterfrosch als Haustier?!?

Ich werd mal die Wetterlage verfolgen - wenn sich kein Kälteeinbruch abzeichnet, kommen sie Anfang - Mitte März unter den Cutter ;-)

lg
      schnupp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!