Was genau ist Fuitterbeuteltraining ?

• Hallo Ihr Lieben !

Unsere Trainerin schlug kürzlich vor , das wir mit unserem Racker Futterbeuteltraining machen könnten . Ich kann mir darunter nix konkretes vorstellen und in der Suche hier auch nix finden .

Könnt mir ein wenig Einblick darin gewähren ?

• Ich kann mir das nur so erklären, dass Ihr mit einem Futterbeutel wo LEckerchen oder sein Futter drin ist Gassi geht und dann so mit ihm übt.
    Es gibt auch spezielle Futterbeutel, die ne bessere Qualität haben und sie dann zum Apportieren benutzt werden können. Wenn er den Beutel bringt, bekommt er daraus das LEckerli. Ich tät sie nochmal fragen, was sie genau meint!?!

• ja, das ist ein Dummy.
    Hundi kann den Beutel suche, apportieren und Leckerchen gibts dann aus dem Ding :D
    Selbst so eine sture manchmal etwas träge BX bekommt da Spaß bei !!!!
    Ich finds gut ;)

• Hallo,
    ich will auch gerne mehr übers Futterbeutel/- dummy Training erfahren. Kann da denn niemand was näheres zu sagen?
    Was für einen Sinn und Zweck hat das ganze und hat jemand evtl. einen Buchtip?

• Bei Natural Dogmanship (Jan Nijboer) ist es Teil der "natürlichen" Hundeerziehung. Unter anderem geht man mit dem Hund nicht spazieren, sondern jagen, nämlich den Futterdummy. Über diese Erziehungsmethode wurde hier im Forum schon viel diskutiert, einfach mal suchen.

Ich nutze den Futterdummy als Motivation und Auslastung. Meine Hündin liebt die Suche danach und es ist auch Belohnung nach erfolgreichen Übungen.

Wenn der Hund Spaß dran hat, kann man viele tolle und auch anspruchsvolle Übungen mit dem Hund damit machen. Aber eine ähnliche Wirkung hat sicherlich auch generell viel mit dem Hund zu spielen/üben und eventuell Handfütterung...

Man muss halt schauen, was liegt dem Hund, woran hat er Spaß, was lastet ihn aus. So toll meine Hündin den Futter-Dummy findet, so langweilig findet ihn mein Rüde. Als Allheilmittel bei der Hundeerziehung würde ich ihn jedenfalls nicht einsetzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!