Halsband für Hundeschule/Agility?
-
-
Die Hunde meiner Trainerin laufen beim Agi auch immer nackt!
Wenn Du Dich trotzdem noch für ein Halsband entscheidest: meine Jungs haben welche von Wolfsong, die sind schön breit und weich gepolstert und ohne Verschluss, durch den Zugstopp sind sie weit genug um über den Kopf gezogen zu werden, wieder runter geht dann wesentlich schwerer - also gut für Ausbruchkünstler.
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Halsband für Hundeschule/Agility?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo Lankwitzer,
im Agility läuft der Hund OHNE Halsband OHNE Leine und OHNE Brustgeschirr. Er ist VÖLLIG nackig.
Ist auch mit für den Hund viel zugefährlich. Stell dir vor, er bleibt mit dem Halsband oder Geschirr an einem Hindernis hängen.
Liebe Grüße Brigitte
Ist nicht auf jedem Hundeplatz so.
Bei uns laufen die Hunde nicht nackig beim Agi.
Ich wüsste auch nicht, wo ein Hund mit einem gut sitzenden Halsband hängenbleiben sollte...
Mit einem Geschirr kann ich mir das schon eher vorstellen.

-
Hi und danke für die vielen Antworten!

Ich bin ja auch eher der Geschirr-Fan, aber: Beim Training hat ein Mädel Geflügelwiener auf dem halben Platz verteilt, sodass ich nach allen Regeln der Kunst um Ivys Ausmerksamkeit kämpfen musste (trotz Superleckerlies und davon reichlicht!!!), die mir dann doch teilweise wieder verloren ging, wenn der Duft eines Wurststücks in ihre Nase stieg. :/
Hätte sie ein Halsband getragen, wäre das wohl einfacher gewesen (nur um ihren Blick auf mich zu richten, nicht um daran zu rucken oder zu ziehen!).Sie hat es aber dennoch super gemacht, wir wurden auch sehr gelobt. Das haben wir auch alles mittels Geschirr erarbeitet.
Warum aber generell eher Halsband genommen werden soll... keine Ahnung. Ich werde nächste Woche mal fragen. Da Ivy ja ohnehin nicht sooo toll am Halsband läuft (Vorgeschichte), dürfen wir das Geschirr ja vielleicht beibehalten, solange sie beim Agility noch "gestützt" werden muss.
Ein Zugstopphalsband? Sowas kenne ich ja noch gar nicht. GLiederhalsbänder kommen mir aber absolut nicht unter!
@ susami: Danke für den Tipp. Das hört sich doch gut an. Werde mir mal diese Halsbänder ansehen!
@ FLUFFY: Stimmt, das habe ich gesehen. Waren heute bei euch auf dem Platz und haben auch noch ein Weilchen beim Agility zugeschaut.

Aber wie ist das denn mit den Anfängern? Laufen die auch gleich von Anfang an "nackig"? Dann haben wir mit Ivy aber ein Problem.

-
Wenn dein Hund beim Agi was tragen MUSS, dann doch bitte ein Geschirr. Halsband wäre mir absolut zu riskant!
-
Bei uns läuft der Hund im Agi auch nackig. Habe extra eine Agi-Leine dafür. Ist eine Leine, wo sozusagen ein Halsband mit drin ist. Braucht man nur aufzuziehen, und Hund steht ohne alles da. Finde ich saupraktisch !
-
-
Also,
seitdem mein Hund auf der Hundewiese beim Spiel mit seinem Vorderbein seitlich im Geschirr seines Kumpels geraten ist und sich fast das Bein ausgekugelt hat, weil der andere natürlich weitertobte, mach ich um Hunde mit Geschirr beim Spielen immer einen Bogen. Auch meinem neuen Zweithund, der als Welpe draußen für die Leine ein Geschirr umhat, bekommt das abgenommen, bevor er zu anderen Hunden darf.
Bei uns auf dem Hundeplatz müssen sich die Hunde vor dem Freispiel aus diesem Grund auch 'ausziehen' lassen.
Gruß, Martina -
Hallo Bonfire,
ich kann dein Post voll und ganz unterschreiben.
Und wer schon mal gesehen hat, wie ein Hund mit Brustgeschirr
beim Eintauchen in den Tunnel hängen geblieben ist, oder ein Hund
mit Halsband beim Sprung durch den Reifen mit dem Halsband am
Reifen hängen geblieben ist, der wird sich dann auch überlegen, ob
es nicht doch besser ist, dass der Hund beim Agi-Training nackiisssssscccch ist.Liebe Grüße Brigitte
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!