Zahnwechsel
-
-
Hallo zusammen,
ich muß schon wieder mit 'ner Frage nerven.
Wir haben ja eine Hündin, die aus dem Ausland vor'm verhungern gerettet wurde. Dadurch kennen wir weder genaues Alter noch Rasse (TA vermutet Schäfer-Husky-Mix). Vor 4 Wochen haben wir sie bekommen, da wurde sie vom TA auf 14 Wochen geschätzt. Heute waren wir zum nachimpfen Und da wurde festgestellt, daß sie noch alle Milchzähne hat und somit wohl doch nicht 18 Wochen, sondern erst etwa 16 Wochen alt ist. Da jetzt meine Frage: Wann "muss" sie spätestens das erste Zähnchen verloren haben? Kann es nicht doch sein, daß sie 18 Wochen alt ist? Wir haben nämlich jetzt ein Geburtsdatum festgelegt und das stimmt ja dann extrem nicht. :| Sicher ist das nicht schlimm, aber wir würden schon gerne recht genau wissen, wie alt sie ist - auch wegen möglicher Endgröße, Fütterungsempfehlungen etc. Gerade WEIL sie ja groß wird und man die großen Rassen nicht überfüttern darf als Welpe.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Liebe Grüße
AnjaP.S. Zwei Bilder, vielleicht helfen die ja...
Jersey gestern (jaaaaaaaaaaa, sie schläft in einem Katzenkörbchen :irre: aber sie tut es WIRKLICH freiwillig! Sie hat ein großes eigenes!)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leider kann ich dir wegen der Zähnchen nicht weiter helfen.
Trotzdem muß ich hier was los werden
Dein Hundi ist ja mal sowas von hübsch
-
Oh danke
Wir lieben sie auch über alles und finden sie wunderschön. Darum wollen wir ja auch alles richtig machen.
-
Wirklich eine ganz Süße!
Ich weiss nicht ob alle Hundis den Zahnwechsel zur gleichen Zeit haben. Mein Labbimädel wird morgen 16 Wochen alt und hat vorgestern die ersten zwei Schneidezähne verloren. Mehr ist allerdings von den neuen Zähnen bisher noch nicht zu sehen.Vielleicht hilft dir das ja weiter.
-
Ich hatte ungefähr die gleiche Situation wie ihr. Als ich meinen Hund in Rumänien aus dem Tierheim geholt habe, hieß es sie sei ca. 4 Monate alt. Hier in Deutschland wurde sie gleich auf höchsten 2-3 Monate geschätzt. Und hat dann auch erst nach 2 Monaten mit dem Zahnwechsel angefangen. Aus meiner Erfahrung heraus, denke ich das eure (wirklich süße!) Hundedame noch jünger ist.
Weplenfutter gebt ihr wahrscheinlich eh noch, bei der Menge würde ich genau auf den Hund schauen (wird er dicker? dünner? ...). -
-
Sie hat noch kein einziges Zähnchen verloren. Ich kontrolliere das täglich
Der TA hat auch gesagt, daß mit ziemlich glatt 16 Wochen die ersten Schneidezähnchen rausfallen.
Ja klar kriegt sie Welpenfutter (NaFu: 400g Rinti Junior und TroFu: 230g Happydog Junior Croq pro Tag). Und ja, sie ist dicker geworden - Gott sei Dank! Sie war ja sehr dünn, als sie zu uns kam. Jetzt sieht sie aus wie ein Welpe, ist aber keinesfalls dick! Aber sie wächst unglaublich schnell. Sie hat jetzt innerhalb der 4 Wochen 7cm an Größe und knapp 5kg an Gewicht zugelegt. Nun ist sie 40cm hoch und wiegt 10kg. Vorher hatte sie gerade mal 5,5kg bei 33cm. Da standen die Hüftknochen richtig raus. Wobei wir ihr trotzdem weniger als eigentlich empfohlen geben, weil sie wirklich arg schnell in die Höhe schießt. *seufz* Es ist echt schwer, da den richtigen Kompromiss zu finden. Sie soll nicht zu schnell wachsen, aber sie mußte zunehmen.
Und jetzt mal ernsthaft, wenn sie echt noch jünger ist, dann ist dieser Hund der absolute Oberhammer!!! Sie ist praktisch komplett stubenrein (außer kleineren Unglücken, die aber sehr selten vorkommen) und sie hört schon richtig toll. Und das in dem Alter!
Na das wird noch spannend, wie ich das so sehe... Vor allem, was die Endgröße betrifft. Ich wollte doch keinen soooooooooooo großen Hund. Dafür freut sich mein Mann diebisch
Neeeeeiiiin, deswegen liebe ich sie kein bißchen weniger!
-
Hallo,
unsere Leja ist fast genau 5 Monate, mit ca. 16 Wochen hat sie die ersten Backenzähne bekommen, mit 19 Wochen waren noch die meisten Zähne die Babyzähne (da hatte unsere Hundetrainerin ihr ins Maul geschaut).
Ab der 19. Woche sind die neuen Zähne gewachsen und sie hat die meisten Babyzähne verloren. Jetzt sind nur noch ein paar Babybackenzähne da.
Leja ist ein Labbi.
Ich finde eure kleine echt goldig. Viel Spass mit ihr
-
Hallo,
meine Kim ist jetzt 6 Monate alt und hat ihren gesamten Zahnwechsel hinter sich. Sie fing wirklich genau mit 16 Wochen an.
Aber ich weiß nicht, ob man sagen kann, wann spätestens der Zahnwechsel anfangen müsste. Ich schätze mal mit 5 bis 6 Monaten sollten sicherlich die ersten Zähnchen ausfallen. Aber, wenn ich das hier so lese, dann scheint es wohl die Regel zu sein, dass Hund mit 4 Monaten beginnt. Obwohl mein PON-Rüde erst mit 5 Monaten angefangen hat, da war er wohl ein Spätzünder.
Achja, deine kleine Maus ist so goldig !
Ich wünsche euch ganz viel Spaß miteinander !
-
Hallo!
Normalerweise findet der Zahnwechsel zwischen der 14. Woche und dem 6.Monat statt.
Unser TA meinte, das mit 7-8 Monaten der Zahnwechsel durch ist!Unsere Maus ist jetzt 15 Wochen alt und am Freitag lag der erste (?) auf dem Boden
-
Heute hat sie ihr erstes Vorderzähnchen am Unterkiefer verloren. Die Rückstufung scheint also richtig gewesen zu sein.
Danke euch allen für die Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!