Verhalten nach Kastration???

• Erstmal vorweg.. ich möchte in diesem Thread keine Diskussion über das Thema Kastration eröffnen, ich denke das muss jeder selber entscheiden...
    Mich würde nur interessieren in welchem ALter ihr Eure Weibchen habt kastrieren lassen und ob sich das Verhalten danach verändert hat???!!!
    Freue mich schon auf Eure Erfahrungen :roll:

• Hallo,
    haben unsere 14 Monate alte Hündin letzte Woche kastrieren lassen.
    Sie hat bisher alles sehr gut überstanden, Morgen werden die Fäden gezogen!
    Ob sich ihr Verhalten geändert hat bzw. ob es sich noch verändert, kann ich natürlich noch nicht sagen!

Viele Grüße,
    Tigerente

• hallo,
    meine mußte mit ca. 10 jahren aus gesundheitlichen gründen kastriert werden, war nicht so einfach, weil schief gegangen und eine nach-op fällig war. sie brauchte 4 monate, um sich zu erholen.
    ihr verhalten hat sie nicht geändert. sie hat nur ganz schön zugenommen, weil sie die 4 monate ganz wenig laufen konnte.

gruß marion

• Hallo,

ich habe meine Luna mit 1 Jahr kastrieren lassen und ich muss sagen es hat alles prima geklappt. Sie musste 2 Wochen die Füße still halten und danach war eigentlich schon alles wieder gut.

Sie hat sich weder äußerlich noch vom Charakter her verändert. Sie ist die alte geblieben. Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen.

Und du hast recht, sobald man nur ansatzweise das Thema Kastration anspricht kommt hier eine Flut von Beschimpfungen, das nervt total und man hat nachher 10 Seiten mit Antworten, aber keine hilft.

LG
    Katja

• Zitat

.

Und du hast recht, sobald man nur ansatzweise das Thema Kastration anspricht kommt hier eine Flut von Beschimpfungen, das nervt total und man hat nachher 10 Seiten mit Antworten, aber keine hilft.

LG
    Katja

Das finde ich, ist eine absout unzutreffende und pauschalisierende Aussage. Eine Diskussion mit Argumenten für beide Seiten ist das, was ein gutes Forum auszeichnet.

zum Thema:

Mein Hund wurde mit 3,5 Jahren vom Tierschutz kastriert - war es also schon, als ich ihn bekam. Er neigt zum Zunehmen und ist ein recht ruhiger Typ. Ob es durch die Kastration Veränderungen gab, kann ich nicht sagen, weil ich ihn damals nicht kannte.

• Zitat

Mich würde nur interessieren in welchem ALter ihr Eure Weibchen habt kastrieren lassen und ob sich das Verhalten danach verändert hat???!!!

Wenn du einen Hund kastrieren läßt, bevor er wirklich erwachsen ist, wie willst du dann beurteilen, ob er sich verändert hat !?
    Keiner weiß, was sonst geworden wäre ... selbst die, die sich nicht verändert haben, hätten sich vielleicht ohne Kastration verändert ... who knows !

Nur bei einem "älteren" Hund, der seine Persönlichkeit entwickelt hat, gefestigt ist, da kann man eine Veränderung erkennen.

Völlig wertfreie Grüße :D
    staffy

• Zitat

Wenn du einen Hund kastrieren läßt, bevor er wirklich erwachsen ist, wie willst du dann beurteilen, ob er sich verändert hat !?
    Keiner weiß, was sonst geworden wäre ... selbst die, die sich nicht verändert haben, hätten sich vielleicht ohne Kastration verändert ... who knows !

Eine Frage die mich auch bis heute beschäftigt, was wäre geworden wenn... :roll:
    Unsere Nova ist damals frühkastriert worden, also mit 7 Monaten vor der ersten Hitze. Verändert hat sich da ihr Charakter erst einmal natürlich nicht.
    Solange sie jung war (unter 2 Jahre) ist sie eigentlich mit allem und jedem gut ausgekommen, dann als sie etwas älter wurde gab es ab und zu einen Hund den sie einfach nicht mochte.
    Vor allen Dingen bei uns rund ums Haus und an der Leine konnte sie auch schon einmal ein wenig zicken, wollte zeigen, dass sie hier Zuhause ist. In dem Punkt hatte ich also das Gefühl, dass sie trotz Frühkastration erwachsen geworden ist.
    Ohne Leine gab es eigentlich nie irgendwelche Probleme mit anderen Hunden.
    Tendenziell hat sie sich in freilaufenden Gruppen aber eher untergeordnet.
    Sie war bis zum Schluss sehr agil und verspielt.
    Bis heute wüsste ich zu gerne wie ihr Charakter geworden wäre ohne diese Kastration. Hätte sie sich auch so schnell untergeordnet, mehr oder weniger an der Leine gezickt? Wäre sie auch so verspielt geblieben?
    Ich werde es wohl nie erfahren.

Kayleigh wird jedenfalls nicht fühkastriert, vielleicht macht mich das ja schlauer. ;)

• Zitat

Nur bei einem "älteren" Hund, der seine Persönlichkeit entwickelt hat, gefestigt ist, da kann man eine Veränderung erkennen.

Völlig wertfreie Grüße :D
    staffy

Da gebe ich Dir recht, daß kann man wirklich nicht wissen!!!
    Dusty wurde mit 5 Monaten kastriert, weil ich gehofft habe, daß sie dann endlich ein normaler Welpe/Junghund sein kann, da sie dauernd bestiegen wurde, selbst beim Spielen saßen die Rüden auf ihr drauf! Hat aber nicht geholfen, sie war noch jahrelang für Rüden attraktiv!!
    Sie ist genauso geblieben, wie sie als Junghund war, liebt alle anderen Hunde, selbstständig, ängstlich bei lauten Geräuschen etc.
    Wie es geworden wäre, wenn, keine Ahnung!!!!
    Bibo ist mit 7 Monaten kastriert worden, war vorher schon ein Draufgänger und für jeden Quatsch zu haben, was sich nicht geändert hat. Sie wurde aufgrund anderer Dinge Jahre später agressiv zu anderen Hunden!!
    Beide haben durch die Kastration nicht zugenommen, sind nicht weniger aktiv gewesen.

• Meine Hündin wurde mit 9 Monaten kastriert und ja wie schon gesagt man weiß ja nicht wie sie geworden wäre ,bloß ich kann nichts schlechtes sagen, es ist alles so geworden wie man das sagt nach der Kastration (Fell, Verhalten, unsauberkeit nicht eingetroffen etc. )
    Aber hab auch schon von Hundis gehört ,die zu früh kastriert wurden (ne Bekannte von mir hat nen Jack Russel Rüden mit 7 Monaten bekommen und er wurde bereits mit 4 Monaten kastriert und ist jetzt der Megaschisser und hat auch Angstaggressionen , was vllt auch an seinem ihn schlagenden Frauchen liegen könnte :x )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!