Welpe hat Angst vorm Gassi gehen
-
-
Hallo!
Seit knapp einer Woche haben mein Freund und ich jetzt auch endlich unseren Hund. Es ist ein 11 Wochen alter Beagle-Cockerspaniel-Mix.
Soweit hat er sich schon gut eingelebt, ist verspielt und benimmt sich auch ansonsten wie ein ganz normaler Welpe.
Wir wohnen in einer großen Wohnung im 1. OG an einer zu Stoßzeiten, also morgens und im Feierabendverkehr, gut befahrenen Straße. (Ca. 10-15 Min weit weg ist aber ein ellenlanger Wanderweg, wenn er also größer ist und länger Gassi gehen kann, wird das kein Problem sein einen schönen Weg zu finden). Stubenrein ist der kleine Mann natürlich noch nicht, was prinzipiell auch kein Problem ist. Wir haben Laminat, das lässt sich wenigstens leicht reinigen. Mein Freund und ich gehen gerne mit ihm raus, bloß er mag das absolut nicht. Vor allem, wenn dann ein lauter, großer Lkw vorbei fährt, geht bei ihm gar nichts mehr. Da sitzt er nur noch zitternd und winselnd da und will nicht mehr weiter laufen. Hin und wieder macht er sein Geschäft zwar draußen (Lob und Leckerli bekommt er natürlich), aber drinnen ist noch weitaus häufiger. Sobald er merkt, dass es nach Hause geht, läuft er sofort vorraus. Wenn wir dann drin sind gehts zielgerichtet ins Schlafzimmer und es wird Häufchen oder Bächlein gemacht.
Schade ist halt, dass ihm das Spazieren gehen so ja überhaupt keinen Spass macht (und uns auch nicht, wenn man ihn sich anschaut).Ich wäre dankbar für Ratschläge, wie ich mich verhalten soll, wenn er draußen solche Angst hat (versuchen ihn zu beruhigen, ignorieren und weiter ziehen, usw) und wie ich ihm am Besten die Angst vor den Autos nehmen kann. Ich habe schon probiert, mich mit ihm auf dem Arm einfach in die Nähe der Straße zu setzen, damit er merkt, dass ihm nichts passiert. Ich denke, er hat Angst vor der Größe der Autos und nur nebenbei vor den lauten Geräuschen, da er auf dem Balkon keine Probleme damit hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde es ignorieren. Wenn du versuchst ihn zu beruhigen bestärkst ihn eher noch in seiner Angst.
Weiterziehen würd ich ihn aber auch nicht. Versuch mal ihn mit Spielzeug oder Leckerlie zu animieren weiter zu gehen.Hast du nicht weiter in der Nähe? wenigstens nen Hinterhof oder so? Wo macht er sein Geschäft den jetzt? In ner Blumenrabatte?
-
Wir haben zwar einen Garten am Haus, aber da möchte der Vermieter nicht, dass die Hunde aus dem Haus da rein gehen.
Bisher macht er draußen auf einem Rasenstück an der Straße. Ein bischen weiter ist ein Feld (leider auch an der Straße), aber bis dahin will er nicht gehen, da ist er zu verschüchtert.
Man könnte anstatt zur großen Straße zu gehen auch in die andere Richtung gehen (da sind zwar auch Autos, aber weniger). Aber da ist kein "öffentliches" Wiesenstück und ich will nicht, dass er in irgendwelche Vorgärten macht. -
naja, normalerweise würde ich das nicht vorschlagen, aber wie wäre es, wenn ihr ihn in einer Hundetasche bis zum Feldweg bringt. So lernt er die Geräusche kennen, ist denen aber nicht am Boden ausgeliefert und kann sich daran gewöhnen!!
-
Hallo Myriam,
...erstmal willkommen im Forum!

Mache Dir da mal keine Gedanken.
Euer Kleiner ist ja noch ein richtiges Baby.
Der ist ja noch gar nicht richtig angekommen und die ganze Welt um ihn
herum ist fremd und gefährlich.
Keine Mama, keine Geschwister, alles neu.Bei Euch zu Hause merkst Du ja schon, dass er heimisch wird und sich
wohlfühlt. Aber diese ganzen Gerüche und Geräusche draussen sind zu
viel für ihn.
Wenn er sich vor Angst hinsetzt und fiepst, beachtet ihn einfach nicht.
Lasst ihn sitzen und stellt Euch einfach ruhig daneben.
Nicht auf ihn eingehen und schon gar nicht trösten.
Irgendwann ist für ihn die Situation dann so weit in Ordnung, dass er
weiter geht.
Was ihr braucht ist Zeit und etwas Geduld. Das wird schon.Ihr werdet Euch noch mal danach zurücksehnen, als er so ruhig und
schüchtern war. Spätesten wenn er in die Pubertät kommt.
Momentan sind eh keine Spaziergänge angesagt. Fünf Minuten pro Lebens-
woche ist die Faustregel auf den Tag verteilt.
Lasst ihn ruhig alles beschnuppern und kennenlernen. Das ist wichtiger
für ihn, als besonders weit zu gehen.Die richtigen Spaziergänge kommen schon noch.
Viel Erfolg und viel Spass mit dem Kleinen!
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
-
Dankeschön

Ich war jetzt grad nochmal mit ihm draußen und hab ihm jedesmal, wenn ein größeres Auto vorbei gekommen ist ein kleines Leckerli gegeben. Nach dem 3. hat er bloß geguckt und sich nicht mehr winselnd versteckt.
So in der Nacht ist das raus gehen kein Problem, bloß tagsüber wenn da alle 2 Sekunden ein Auto vorbei rast, mag er nicht raus.
Ich werde das mit den Leckerlis und Autos morgen tagsüber nochmal probieren, vielleicht klappt das ja genauso gut wie Nachts.Ich hoffe einfach mal das Beste, danke für die schnellen Antworten

(Er hat grad das erste Mal gebellt und hat sich direkt erstmal vor sich selbst erschrocken
) -
Ach ja, Myriam bevor ich's vergesse!
Bilder!
Wir wollen Bilder sehen von dem kleinen Kerlchen! :2thumbs:
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Hier
ist zwar nicht ganz aktuell, aber ich bin noch nicht dazu gekommen selbst Bilder zu machen.Externer Inhalt img204.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img155.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
So ein süßer Fratz, aber die Bilder sind leider viel zu groß, die werden bestimmt gelöscht!!!
Habe sie mal verkleinert, damit sie nicht verloren gehen:
Externer Inhalt img295.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img254.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Das ist lieb, dank.
Ich find den Editieren Button nicht, sonst würd ich sie selbst rausnehmen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!