Hund k.... wie füttere ich sie an? Kartoffelpürree ist bäh

  • Hallo,

    die Nacht hat nix Gutes gebracht. Den Wohnzimmerteppich hat sie mit reichlich Durchfall versehen. Während ich das beseitigt habe, sind die Kinder mit den Hunden raus und da hatte sie wieder Durchfall. Als sie dann reinkam waren die Behänge an ihren Hinterbeinen voll mit Durchfall und BLUT.
    Mein TA macht erst um 10:00Uhr auf. Habe schon meine Vormittagstermine abgesagt (und dabei 2 meiner kunden aus dem Bett geholt :ops: ).
    Habe ja schon gestern eine Kotprobe beim TA abgegeben und jetzt wieder eine von meinem Teppich gesammelt...mache mir große Sorgen.

    Sie ist ja nur ein 6kg-Murkel. Wieviel kann die so rausbringen, ohne wieder was aufzufüllen, bis es brenzlig wird?
    Saufen tut sie schon, aber nicht übermäßig viel.

    Viele Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia,

    oh je, die arme kleine Maus.

    Ich habe ja auch so einen kleinen Zwerg und wenn der mal wieder K***eritis hat, geht das auch schnell an die Substanz.

    Was bei uns gut hilft, ist Elektrolytlösung.
    Das Wichtigste ist, dass der Hund genug Flüssigkeit bekommt, sonst hängt er bald am Tropf. Wir konnten das bisher immer verhindern.
    Durch die Elektrolytlösung bekommt er Flüssigkeit, Zucker und Mineralstoffe.
    Wir haben beim ersten mal eine Lösung extra vom TA bekommen, das letzte Mal habe ich eine in der Apotheke besorgt: Oralpädon (gibt auch andere, nur mal als erster Tipp).
    Nimm dir gleich auch noch Spritzen mit (ohne Nadel), dann kannst du ihr das ins Maul eingeben, falls sie nicht von alleine oder nicht genug trinkt. Bei Pauli funktioniert es am besten, wenn ich es seitlich in die Lefzen einflöße. Aber wie gesagt: Ohne Nadel, nur der Plastikteil.
    Das gibt Flüssigkeit und Kraft - dann kannst du sie auch besser noch ein wenig auf "Diät" setzen, wenn sie Futter eh nicht bei sich behält.

    Aber Blut im Stuhl, das hört sich schon nach etwas Größerem an als mal eine "Zwischendurch-Kot*eritis".
    Gut, dass du eine Kotprobe mitnimmst, die kann der TA angucken.
    Schau mal, ob der Arzt nicht Blut abnehmen kann - damit eine Vergiftung ausgeschlossen werden kann...

    Gute Besserung!!

  • Hallo Steffi,

    an Vergiftung habe ich auch schon gedacht, habe gleich im Stall angerufen, ob die irgendwas auslegen, aber die waren geradezu beleidigt über diese Frage. Sie haben selber hunde und es sind andere Hunde auf dem Hof und Katzen... naja, Fragen ist immer besser.
    Ansonsten ist Chika ein Leinenhund, zumindest in Strassennähe. Im Wald läuft sie frei, aber da ist sie so aufgeregt, dass sie von einer Seite auf die andere "fliegt", quasi keine Zeit zum Schnuppern oder Fressen. Dafür ist eher mein Dicker anfällig, der frißt, was ihm unter die Schnauze kommt.

    Ich werd ihr Blut abnehmen lassen, wird ihr sicher nicht gefallen. Seit sie zur Kastration bei dem TA war, ist sie eh nicht gut auf ihn zu sprechen. Sie fängt an zu weinen, sobald man sie auf den Tisch setzt - i.A. dicht gefolgt von meinen Kindern, die dann auch weinen - und zu guter Letzt mir, die dann kollegial mitheult.
    Naja heute gehe ich ja alleine, da werd ich mich beherrschen können.

    Mit dem Blut im Durchfall, das hatte mein Dicker auch mal, kann wohl auch vorkommen, wenn sie länger Durchfall haben, dass der Darm dann blutet. Als Folge sozusagen.

    Naja, noch 50 Min., dann macht die Praxis auf.

    Bis bald,
    Claudia

  • Hallo Claudia,

    wir haben gestern abend unseren Yorkie aus der Tierklinik abgeholt. Er fing am Sonntag nachmittag auch mit Durchfall und K..zeritis an. Am Mittwoch morgen kam hinter eine regelrechte Blutfontäne herausgeschossen. Wir haben ihn sofort in die Klinik gebracht, da der enorme Flüssigkeitsverlust bei seinen gerade mal 3,5 kg schon gefährlich werden kann.

    Bei den Untersuchungen stellte sich heraus, dass er eine blutige Magen-/Darmentzündung hat, die gerade kleine Rassen gerne bekommen. Eine Ursache dafür kann nicht genau benannt werden, es können Bakterien oder Viren sein.

    Ich will dir ja keine Angst machen, aber vielleicht stellst du die Maus mal in einer Klinik vor. Evt. braucht sie ja auch Infusionen.

    Gute Besserung.

  • Hallo,

    um 10 gehe ich erstmal zu meinem TA, von dem ich sehr viel halte. Letztes Jahr war ich mit meinem Dicken in der Klinik, das war nicht so der Brüller.
    Wenn der TA sagt sie braucht ne Infusion, können wir das bei ihm auch, er hat da auch alle Möglichkeiten.

    Ich hoffe Eure Yorki-Dame hat sich gut erholt? 3,5 kg sind ja echt nicht viel, dagegen ist meine ja ein Klops:-)

    Viele Grüße
    Claudia

  • So verlief die Magen-Darmgrippe von meinen Beiden damals auch.
    Erst Durchfall und Kotzeritis und dann auch mit Blut!!!

    Drücke Euch die Daumen, daß es sowas ist und keine Vergiftung, damit habe ich nämlich leider auch schon Bekanntschaft gemacht :kopfwand:

  • Hallo!
    Hat die Maus auch Fieber?
    Wenn es nicht aufhört würde ich auf jeden Fall nochmal zum TA. Wie sieht es mit dem Impfschutz aus? Leptospirose, Parvovirose?

    Kannst evt. noch Hüttenkäse in den Reis tun, wichtig: den Reis mit mehr Wasser kochen, denn der Reisschleim ist das, was beruhigt. Es darf auch ein wenig Salz mit rein (sagt mein TA) da Salzverlust.

    Gute Besserung!

  • Hallo,

    gut, dass sich einer meldet, man kann ja nicht selber auf den eigenen Beitrag antworten:-)
    Also wir haben noch mal eine Kotprobe abgegeben, nix zu finden.
    Jetzt hat sie eine Spritze bekommen, fragt mich nicht, was es war. Sie hat so ein Theater gemacht und geschrien, dass der Rüde, den ich mithatte versucht hat auf den Tisch zu kommen :roll: da habe ich das Fragen vergessen.
    Dann hat er mir von Royal Canin "Intestinal GL30" mitgegeben. Hat sie jetzt einmal bekommen und ist drin geblieben. Sie hats gefressen, weil sie ja auch total ausgehungert war. Ich weiß aber nicht, ob sie es heute abend nimmt. Sie ist mäkelig und frißt eigentlich kein Trofu.
    Saufen tut sie auch mehr, aber das ist bei Trofu ja normal.
    Ansonsten ist sie sehr schläfrig. Tappelt immer hinter mir her (macht sie immer wenn ich da bin, mein Mann fragt immer, ob mich das Trippeln nicht irgendwann mal nervt), aber sobald ich irgendwo bleibe wirft sie sich daneben und pennt wieder.

    Na mal schauen, hoffe wir haben es jetzt hinter uns.
    Muss jetzt mal ein bisschen Geld verdienen gehen, um den nächsten TA-Termin bezahlen zu können :D

    Ein bisschen Daumen drücken Eurerseits, dass es jetzt vorbei ist, kann nicht schaden.

    Viele Grüße
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!