Kaltgepreßt ist nicht kaltgepreßt? Zuviel Vitamin A egal?
-
-
Zitat
Britta, wie kommst Du darauf?
Genau wie von Bestes-Futter wurde mir auch von Platinum versichert, dass keine synthetischen Vitamine etc. enthalten sind...
.....jetzt muß ich mal verwirrt nachfragen: Die Vitamine in bestes-futter sind nicht zugesetzt?
Oder setzen die nur "natürliche, nicht synthetische Vitamine" zu (falls das überhaupt geht??
Das wäre mir echt neu, gerade weil die doch auch recht viel Vit. A enthaltenWer klärt mich auf??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kaltgepreßt ist nicht kaltgepreßt? Zuviel Vitamin A egal? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Nein, das glaube ich nun echt nicht mehr.
Platinum hatte vor nicht allzu langer Zeit den Vit A-Gehalt noch bei 20.000IE,
und hat dann aber angekündigt ihn zu senken.
Ich weiss gar nicht, wie hoch er jetzt liegt.
Mir kann aber keiner erzählen,
dass man das so pi mal Daumen mit natürlichen Vitaminen beeinflussen kann.
Der Trend geht aber scheinbar genau dahin, weil es absolut gefragt ist.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wirklich, was ich von diesen Versprechungen halten soll.
Weisst Du, mir persönlich ist es wirklich egal.
Schade und schlimm fände ich es nur, wenn einem das A für das B verkauft würde.
Auch mit dem Herrn von BestesFutter hatte ich damals, wie ich es fütterte, ein langes Telefonat diesbezüglich.
Er legte, zumindest bei diesem Gespräch, grossen Wert auf eine individuell zum Futter abgestimmte Vitaminzufuhr.
Und nun plötzlich nicht mehr,
aber dennoch der Artikel über Vit A in der Zeitschrift.
Ich warte ja noch auf eine Antwort,
denn ein paar detaillierte Fragen habe ich schon gestellt.
Allerdings leider noch immer keine Rückantwort erhalten.
Ich finde es einfach ungut,
wenn man so im Dunkeln laufen muss.
-
Mann bin ich glücklich mit meinem Rohfutter... da weiß ich wenigstens noch recht genau, was drin ist...
Naja. Ines, die Wolfshappen von Marengo finde ich auch nicht schlecht. Das Wildfleisch ist super. Es ging mir auch eher um das Trockenfutter.
-
Zitat
Britta, wie kommst Du darauf?
Genau wie von Bestes-Futter wurde mir auch von Platinum versichert, dass keine synthetischen Vitamine etc. enthalten sind...
Mir lässt das keine Ruhe, Ines.
Nun nochmal der Beweis dafür,
dass Dir das A für's B vorgemacht wurde und wird.
ZitatZusatzstoffe pro kg:Vitamin A 10.000 I.E., Vitamin D3 1.600 I.E., Vitamin E (alpha Tocopherolacetat) 100 mg, Vitamin K1 2 mg, Vitamin B1 3 mg, Vitamin B2 5 mg, Vitamin B6 3 mg, Vitamin B12 40 mcg, Nikotinsäure 20 mg, Calciumpanthotenat 10 mg, Biotin 160 mcg, Folsäure 300 mcg, Cholinchlorid 500 mg, Eisen(II) sulfat-Monohydrat 75 mg, Manganoxid 90 mg, Kobaltsulfat-Heptahydrat 1 mg, Kaliumjodid 4 mg, Natriumselenit 0,3 mg. Konserviert mit natürlichem Kaliumsorbat. Mit Antioxidantien auf Vitaminbasis: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs
So nachzulesen auf der HP von Platinum.
Jetzt sage mir bitte einer das Gegenteilige.
-
....also bei Bestes-Futter steht auch klar und deutlich unter "Zusammensetzung" auf der Verpackung zu lesen: Mineralien und Vitamine
D.h. dass also Vitamine künstlich zugesetzt werden
-
-
Zitat
....also bei Bestes-Futter steht auch klar und deutlich unter "Zusammensetzung" auf der Verpackung zu lesen: Mineralien und Vitamine
D.h. dass also Vitamine künstlich zugesetzt werden
Nein, das ist anscheinend nicht so.
Man hört bezüglich dieser Deklaration immer wieder andere Aussagen. Ich blicke da langsam überhaupt nicht mehr durch.
Interessant ist aber schon, dass bei allen anderen Futtermittelherstellern, die keine synthetischen Vitamine zusetzen, diese auch nicht in der Inhaltsliste zu finden sind.
Bei Platinum steht sogar noch ganz explizit:
Zitat
Vitamine, Fette und Öle werden bei Raumtemperatur beigemischt.
Quelle: http://www.platinum-natural.com/zusammensetzung1.phpPS: Ich möchte hier nun keine Firmen schlecht machen. Ich füttere selbst sowohl BF als auch Platinum, und halte beides für sehr gute Futtersorten.
Mein Hund verträgt Platinum sehr gut, obwohl sie mit "normalem" Kaltpressfutter überhaupt nicht zurecht gekommen ist.
Auch kann ich mich Ines nur anschließen: Man kann wohl kaum behaupten, dass allein ein Herstellungsverfahren das non plus ultra ist. Ob Extrudiert, Kaltgepresst, Gebacken, Gefriergetrocknet... Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Viel wichtiger ist, dass die Zusammensetzung stimmt, und dass der Hund das Futter verträgt. -
Nee nee, das ist mir alles zu kompliziert...
Ich schliesse mich Hummel an, was bin ich froh dass ich barfe....
Ich gehe jetzt lieber tanzen, anstatt mich mit dem Thema Trofu rumzuschlagen... :cooler:
Tschüüüüühüüüüüsss!
-
Zitat
Man kann wohl kaum behaupten, dass allein ein Herstellungsverfahren das non plus ultra ist. Ob Extrudiert, Kaltgepresst, Gebacken, Gefriergetrocknet... Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Viel wichtiger ist, dass die Zusammensetzung stimmt, und dass der Hund das Futter verträgt.So genau ist es!
Aber man sollte dennoch realistisch sein, was die Angaben der Hersteller betrifft.
Schön, dass Sara mit dem Platinum gut klar kommt.
Keine Schwierigkeiten bei der Umstellung gehabt?
Welche Sorte hast Du...wahrscheinlich die mit Lamm, oder?
-
Ja, genau, wir haben Lamm und Reis.
Die Umstellung war völlig problemlos, wir füttern jetzt den zweiten Sack, und sie liebt es heiß und innig! Verdauung ist top (keine Monster-Häufchen wie bei den anderen Kaltpresssorten), und Hundi quietsch-fidel.
Dennoch wird das Grau unser "Basis-Futter" bleiben, denn da passt einfach alles.
-
Zitat
Nee nee, das ist mir alles zu kompliziert...
Ich schliesse mich Hummel an, was bin ich froh dass ich barfe....
Ich gehe jetzt lieber tanzen, anstatt mich mit dem Thema Trofu rumzuschlagen...
Tschüüüüühüüüüüsss!
Kneifen gilt jetzt aber gar nicht, meine Liebe....
( ich kann doch nüscht dafür, dass man Dir solche Märchen erzählt hat
)
Ines...wo gehst Du denn hin zum Tanzen?
Hast Recht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!