Wie lange bleiben eure Hunde alleine?

• Hallo an alle,
    ich habe vor einer weile shcon mal einen Thread zum o.g. Thema gesehen, finde ihn leider nicht mehr. Deswegen, einfach nochmal.

Wie lange bleiben eure Hundis im Durchschnitt alleine? Was meint ihr was man ihnen zumuten kann?
    Momentan ist es bei uns so dass ich viel von zu hause mache und der Hund ein "Therapiehund" werden soll. Von daher ist er alle 2-3 Tage ein paar Stunden alleine.
    Nun ist es so, dass sich meine berufliche Situation möglicherweise doch ändert und ich 7 Stunden arbeiten müsste.

Noch ist nicht sicher. Aber da ich ein Gedankenmensch bin, überlege ich mir schon was ich im Fall der Fälle machen kann.

Nun schreibt mal wie das bei euch so ist.

• ich habe das große glück - und ich weiss das sehr zu schätzen! - nicht arbeiten zu müssen. somit habe ich viel spielraum und kann meine zeit gut planen für kind, hund und haus.

kaya lernte ab ca. 4 monate das alleinebleiben. bis zum 6. monat (ungefähr!) war sie dann soweit, mal gut 1,5 - 2 std. alleine zu bleiben. heute würde sie sicher auch viel mehr schaffen, es ist aber fast noch nie der fall gewesen, dass sie länger als 3,5 std. alleine bleiben musste.

es ist halt auch nicht jeder hund gleich. ich denke, es ist auch eine frage des alters, der stubenreinheit, der fütterungszeiten, etc.

wie alt ist denn dein hund?
    wie lange bleibt er denn jetzt schon alleine?
    und: was für eine rasse hast du denn?

du bist nicht der einzigste, der einen fulltime-job hat und der hund eben zu hause bleiben muss.

• Hallo,

da wir unseren Hund von klein an schon ans allein sein gewöhnt haben ( angefangen mit ner viertel Stunde und dann immer gesteigert ) ist es heute kein Problem sie mal vier oder fünf stunden allein zu lassen!

Da mein Freund und ich die gleiche Schicht haben ist sie öfters mal 2-3 Stunden täglich alleine bis dann meine Mutter nach Hause kommt und sich um sie kümmert, kann dann wählen zwischen meiner Wohnung und dem haus meiner mutter, dank der Durchgangstür!!

Wenn wir abends weg wollen, können wir sie aber auch länger allein lassen, da sie ein Meister im einhalten ist!!!

Ich denke wenn man den Hund von klein an dran gewöhnt das sie auch mal alleine sind ist es kein Problem! Denn irgendwann wissen sie das wir immer wieder nach Hause kommen!

lg

• Hi,

der Buster ist 6 Monate alt und bleibt momentan bis zu 3 in Ausnahmefällen 4 Stunden alleine. Er müsste momentan eigentlich nie alleine sein, aber ich will ihn daran gewöhnen, weil ich bald wieder halbtags arbeiten gehen möchte.
    Wenn ich einen Vollzeitjob annehmen würde, dann wäre das höchste was ich ihm zumuten würde, ihn über den Mittag eine Stunde raus zu lassen und ihn dann nochmal ca. 2 Stunden alleine zu lassen bis mein Mann kommt. Aber das kommt jetzt noch nicht in Frage weil er zu jung ist und es nicht unbedingt sein muss.

Grüße

• Habe einen Golden Retriever -Rottweiler Mix. Er ist 5 Monate alt. Momentan bleibt er ohne jegliche Problem bis zu 5 Stunden alleine. Was aber bisher nur zweimal der Fall war. Im Normalfall ca 2-3,5 h. Er hat in dieser Zeit auch noch nie etwas angestellt, außer die Teppiche im Flur "nach seinem Geschmack" hingelegt.
    Von daher vermute ich dass er 7 Stunden auch gebacken kriegt. Habe aber bei solchen Gedanken schon ein bissl ein schlechtes Gewissen.
    Begründet oder unbegründet, ich weiß es nicht?!

• Ich bin 2 Tage die Woche arbeiten und dann müssen sie schon 5-6 Stunden ohne mich aushalten.

In den Sommermonaten kommen sie dann in den Garten.
    Wir haben einen großen Garten der sicher eingezäunt ist.

Dort gibt es für jedes Wetter die passen Möglichkeiten.

Bei Hitze habe sie ihre speziellen selbstgegrabenen Kuhlen unter den Büschen,

bei Regen eine spezielle Wetterfeste Hundeecke wo sie trocken auf dem Vedbett liegen können wenn sie es so wollen.( Oft genug lassen sie sich naßregnen so das man wenn man nach Hause kommt sie lieber mit der Kneifzange anfassen würde :motz: )

Jetzt in den kalten Monaten habe ich sie dann doch lieber im Haus.

• Hallo,

mir geht´s ähnlich wie Ulli.
    Seit wir behundet sind, bin ich auch zu Hause.
    Wir haben Lucky anfangs nie alleine gelassen.
    Eigentlich ohne Hintergedanken, ich hab ihn
    einfach gern bei mir.
    Dann ergab es sich einfach, daß er alleine bleiben mußte
    und das war kein Problem.
    Wir sind vorher eine große Runde gelaufen
    und der Dicke blieb ca. 5 Stunden allein.
    Ich kam heim und Lucky schaute mich an,
    als wollte er sagen, was willst denn du schon wieder.
    Zerstört hat er noch nie was
    und unser Stubentiger ist immer noch am Leben.
    Obwohl sich die Nase immer in Luckys Korb legt,
    wenn wir nicht da sind.

Liebe Grüße
    Daggi

• Da ich meinen Hund zur Arbeit mitneheme ist sie nie allein. Als ich noch zur Schule ging musste sie 5-6 St alleine bleiben. Jedoch kamm meine Oma jeden Mittag zu uns und ging mit ihr spazieren.
    6st finde ich noch limit wenn niemand mit dem Hund spazieren geht wirds schon eng.

Es hängt immer vom jeweiligen Hund ab wie lange er alleine bleiben kann.

• Hallo ich bin Moritz,

ich bin den ganzen Tag 9 Stunden alleine zuhause. Das bin ich schon seit ich 4 Monate alt bin. Mein Frauchen muss fest arbeiten, damit sie mir immer so leckere Leckerli kaufen kann.

Aber mir ist sowieso nicht langweilig. Mein Frauchen hat mir eine Hundeklappe machen lassen - da kann ich rein und raus wie ich will. Das finde ich richtig prima. Und Spielzeug habe ich auch eine ganze Menge - da benötige ich sowieso den ganzen Tag bis ich die Spielkiste ausgeräumt und im Garten versteckt habe.

Aber am Abend, wenn mein Frauchen von der Arbeit kommt, dann bin ich erst mal dran. Dann geht sie mit mir ganz lange spazieren und spielt ganz doll mit mir.

• Tyson bleibt auch ohne Probleme 7 Std alleine zu Hause. Geht leider nicht mehr anders. Er ist jetzt 6 Monate alt. Er ist von Anfang an super alleine geblieben. Einmal hat er die Türrahmen angenagt. Aber seit dem ist nichts mehr vorgefallen. Wir haben uns anfangs Sorgen gemacht, ob er das durchhällt ... aber er macht das super. Wir haben auch unseren Nachbarn die Handynummern gegeben, falls Tyson doch einmal Theater machen sollte. Bis jetzt kam noch kein Anruf. Denke auch, das in Zukunft nichts kommen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!