Aufenthalt in Hagen NRW Leine-und Maulkorb???

• Hey,
    ich habe da mal ne "blöde" Frage.
    Ab Anfang März bin ich jetzt doch nur für eine Woche in Hagen, anstatt 4 Wochen.
    Jetzt ist es so, ich komme aus Niedersachsen und hier gibt es keine besondere Regelung für meine Hunde, wie sieht das denn in NRW aus??
    Beide sind größer als 40cm und wiegen mehr als 20kg, müssen die jetzt beide an der Leine bleiben oder wie ist das??
    Oder ist das heutzutage von Stadt zu Stadt unterschiedlich???

:hilfe:

• Ich glaube das gilt nur für SoKas oder? Weil ich sehe in NRW ständig große Hunde ohne alles...

PS: ja im Stadtgebiet ist glaub ich Leinenpflicht für alle, aber das ist in Hannover ja auch mit wenigen Ausnahmen.

• Ich würd mich nach den anderen HH richten. Wenn da Hunde ohne Leine laufen lass ich meinen auch... Ich nehme Ally manchmal mit nach Bielefeld, da mach ich das so.

Maulkorb ist ganz sicher nur für SoKas.

• Hallo Bibi,

eigentlich ist das in unserer Gegend so das die 20/40 Regel gilt. Ist der Hund drunter besteht keine Leinenpflicht, ist er drüber muss er halt angeleint werden.
    Bei Hunden die auf der Liste stehen besteht solange Maulkorbpflicht bis sie den Wesenstest bestanden haben.
    Ringsrum in den Wäldern, die es ja bei uns viel gibt, hat man aber eigentlich keine Probleme und kann die Wutzis problemlos von der Leine lassen solange sie sich nicht im jeden vorbeikommenden Spaziergängerbein verbeißen. ;)

Schönen Gruß,
    Frank

• Supi, danke Frank, dann bin ich auf jeden Fall vorgewarnt!!!
    Ich wollte Dir schon eine Email schicken, aber Du hast sie nicht freigeschaltet :ops:
    Wollen wir uns denn in Hagen treffen?? Ich bin die erste März Woche dort.

• Zitat

Hallo Bibi,

eigentlich ist das in unserer Gegend so das die 20/40 Regel gilt. Ist der Hund drunter besteht keine Leinenpflicht, ist er drüber muss er halt angeleint werden.

!!?? Bist du dir da sicher !!??
    Hab noch nie davon gehört, daß sich die Leinenpflicht auf die Hundegröße bezieht !!

Fragend, staffy

• Von dieser Regel hatte ich auch schon gehört, aber ich wußte nicht, ob die noch aktuell ist!!
    Bei uns ist es z.B. so, daß Wohnungsbaugesellschaften nur Hunde bis 40cm und 20kg erlauben :kopfwand:

• Die 40/20 Regel besagt in Dortmund, dass du für so einen Hund den kleinen sachkundenachweis machen musst. Leinenpflicht besteht außer in den wenigen Auslaufgebieten hier auch für den den kleinsten Yorkie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!