Zu lange spaziergänge?
-
-
unser paul ist 4 monate alt. wir laufen machmal mit ihm so eine stunde, da man ja immer leute zum quatschen findet und immer hunde zu spielen.
ist das schädlich für den hund?
heute sind wir also 2 mal eine stunde unterwegs gewesen. ich hab von der 5 min regel gehört- aber irgendwie kommen wir da nice mit aus (also mit 20 min).
heute abend liegt er da und rührt sich nicht mehr- steht ganz schwer auf.
ist er müde- oder tun ihm seine zarten knochen weh?
oh man wir wollen ihn doch auch nicht überfordern .
kann er davon schaden nehmen, und wenn ja was für welchen?ach ja paul ist ein dalmatiner- und doch ein laufhund
Nicole
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also, ich halte mich so gut es geht an die 5 Minuten Regel.
Ich hab zwar einen grosswüchsigeren Hund als dein Dalmatiner, es ist ein Barsoi, finde 1 Stunde für deinen 4 Monate alten Welpen trotzdem zu heftig!Wir waren vor 2 Wochen im Schwarzwald wo wir jedes Jahr wandern, allerdings war das diese Jahr mit unserem 8 Monate alten HUndi nicht drin. 1 Stunde bis max. 1 1/2 sind wir spazieren gegangen dann war Ruhe angesagt...bisschen langweilig für uns, aber das nehmen wir in Kauf!
Lieber das als ein hundlebenlang mit Knochenprobleme und CO. zu leben!
So sehe ich das...Du kannst dein Hund ja auch anders auslasten, z.B Köpfechenarbeit, anstatt nur körperlich, dann ist er garantiert nachher genau so müde!

-
Hallo Nicole,
diese 5-Minuten Regel sollte man nicht ganz genau nehmen, wäre ja schlimm!!
Aber wichtig ist, die reinen Spaziergangzeiten nicht zu übertreiben.
Als Beispiel: Also, ich bin immer so 5 Minuten vom Auto zur Spielwiese gegangen, dann getobt mind. 1 Stunde, eine kleine Löserunde gedreht und dann zum Auto!!
Es könnte sein, daß er schwer aufsteht, weil er Muskelkater hat
-
Hallo Bibi
das hab ich mir auch schon gedacht
es ist ja auch nicht so, daß wir ihn umbedingt auslasten wollen, aber wir wohnen auf dem land und es ist sooo herrlich hier für hunde und wenn dann das wetter gut ist vergißt man schnell die zeitwerde die zeit besser im auge halten und die runden kleiner drehen
irgendwann soll er ja mal mit meinem mann joggen gehen- so 10 -12 km- deshalb ja auch nen dalmi, da der rennen kann. aber natürlich erst ab einem jahr
was für krankheiten kann er denn davon bekommen? Gelten für laufhunde andere regeln?
Nicole -
Das Problem ist bei Hunden ziemlich unterschiedlich!!
Manche bekommen große Probleme mit den Knochen, ob Laufhund oder nicht, andere werden hyperaktiv, wenn sie zu dolle ausgepowert werden!!Ich würde beobachten, wie er sich verhält, wenn ihr weniger macht, wie er dann aufsteht etc.
Normalerweise dürfte ein Welpe noch nicht schwer hochkommen beim Aufstehen!!!
Sollte das schlimmer werden, würde ich ihn beim TA mal abtasten lassen, ob alles i.O. ist!! -
-
Also Ally ist auch 4 Monate und ich lasse sie auch fast täglich eine Stunde spielen. Was man vermeiden sollte, ist gleichmäßiges an der Leine Laufen über lange Strecken, denn da werden ja immer die gleichen Muskeln belastet. Toben ist erlaubt, denn das würden die Welpen untereinander ja auch machen... Ich würde es also nicht so eng sehen, wenn es wirklich nur ums Spielen geht.
-
Zitat
Was man vermeiden sollte, ist gleichmäßiges an der Leine Laufen über lange Strecken
Genau! Das ist Gift für die Gelenke und die noch so weichen Bändern...
-
Unsere große Runde dauert auch ne Stunde ungefähr, aber auch mit stehenbleiben, spielen etc. also nicht 1 Std durchmarschieren, für unseren ist das o.k.
Dann noch 2 kürzere Runden und den Rest halt Garten. -
er steht vor allem schwer auf wenn er wie momentan schon ne stunde schläft und man ihn dann weckt oder er mal schlabbern geht. dann kommt er hoch wie ein alter sack.
wir haben aber auch fliesen im wohnzimmer, da rutscht er ja sowieso weger liegt auch immer auf der seit- rollt sich fast nie ein- hat das was zu bedeuten?

-
Außerdem schaffst du dir einen 'Spitzensportler', wenn du schon in dem Alter relativ lange spazieren gehst. Wie heißt es so schön? Weniger ist mehr. Und auch spielen zählt natürlich zur Bewegung. Da wird doch auch gerannt etc.
Zusätzlich würde ich dazu tendieren, die Spaziergänge je nach Stress und Aktivitätsniveau länger bzw. kürzer zu halten. D.h. wenn Hundi spielt und viel flitzt, bei stressigen/aufregenden Ausflügen kürzer, wenn Hundi langsam läuft und nichts 'Interessantes' (aus Hundesicht :D) da ist, auch mal länger.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!