Schäferhund und Kinder ?

• Sie ist echt ne Hübsche.

Es ist super dass sie Kinder kennt und sie kann ja auch nichts für die Scheidungen der vorangegangenen Familien!

Macht das Tierheim denn solche Pflegeverträge auf Zeit? Kann mir schon vorstellen, dass sie das hin und her nicht begrüßen, da sie ja endlich ein endgültiges Zuhause finden soll.

Von Hund auf Probe halte ich nicht viel. Nehmt sie doch endgültig auf und falls es sich echt nicht vereinbaren lassen sollte, dann würde das Tierheim sie sicherlich wiedernehmen.

• Ich denke der Pflegevertrag hat vor allem den Sinn, dass man im Notfall-falls es wirklich nicht geht, den Hund zurückgeben kann ohne vorher die Übergabegebühr (dort im Tierheim 280 € für einen kastrierten Hund) zu zahlen.

• Also, wenn sie es so machen, dann tut es doch.

Es gibt nur auch Tierheime, die ihren Hunden das ungewisse hin und her nicht zumuten wollen, deshalb die Frage.

• Hallo Frank,

...da der Hund sowohl das Familienleben als auch das Zusammenleben
    mit Kindern kennt und noch nie auffällig wurde, würde ich das auf jeden
    Fall versuchen.

Hoffentlich kann sie dann für immer bei Euch bleiben.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Zitat

Und auch Polizeihunde werden heutzutage schon lange nicht mehr über Härte ausgebildet. Natürlich muß ein Polizeihund hart sein und das muß auch trainiert werden. Aber was bringt es, wenn jemand gegen den Hund die Hand erhebt und der Hund geht? Der Hund muß es kennen, er ist als Schutz der Gesellschaft zu sehen und nicht als Kuscheltier. Und diese Hunde stehen nun einmal hoch im Trieb. Soll ich ehrlich sein? Ich möchte nicht unbedingt wissen, wenn Pebbles im Auto wäre und kreischende Kinder würden ums Auto rennen, wie das aussehen würde. Bellen würde sie zum 90 %, Rumspringen wahrscheinlich auch. Also denkt doch einfach mal nach, bevor ihr sowas schreibt!

Nur nochmal kurz: Natürlich werden Polizeihunde nicht immer über Härte ausgebildet. Aber leider leider gibt es immer noch viel zu oft Trainer, die nach den gleichen Methoden erziehen wie vor 20 Jahren. Es gäbe keine tollen Online-Shops in denen brutalste Stachler angeboten werden und er hieße nicht "Hundesportbedarf", wenn sowas nicht mehr betrieben würde.
    Meine Mutter ist mit ihren Kindergartenkindern oft bei der Polizei (Pferde besuchen) und hat da mit ein paar Polizisten gesprochen. Leider sind Starkzwangmittel noch sehr gängig in manchen Bereichen, und ich selbst habe schon ein paar Mal erlebt, dass Leuten von "kompetenten Polizeihundausbildern" zum Stachel bei ihren Hunden geraten wurde, und man solle den Hund mal unterwerfen damit er die Rangordnung versteht
    :kopfwand:

Es ist also leider noch Wunschdenken, zu sagen, dass Polizeihunde nur noch über positive Bestärkung ausgebildet werden, es stimmt einfach nicht. Und die Kinder um das Auto rum haben nicht gekreischt, sie sind nur vorbeigagangen, die sind alle um die 2 Jahre alt gewesen.

PS: Ich schließe aus diesen Erfahrungen natürlich nicht auf alle Schäfer oder alle Trainer. Es sind wahrscheinlich Ausnahmen.

• Zitat

Und auch Polizeihunde werden heutzutage schon lange nicht mehr über Härte ausgebildet.

Das wage ich zu bezweifeln.

Zitat

Und diese Hunde stehen nun einmal hoch im Trieb.

Und der Threadstarter soll mit dieser Formulierung etwas anfangen können?

• Zitat

Und auch Polizeihunde werden heutzutage schon lange nicht mehr über Härte ausgebildet. Natürlich muß ein Polizeihund hart sein und das muß auch trainiert werden. Aber was bringt es, wenn jemand gegen den Hund die Hand erhebt und der Hund geht? Der Hund muß es kennen, er ist als Schutz der Gesellschaft zu sehen und nicht als Kuscheltier. Und diese Hunde stehen nun einmal hoch im Trieb. Soll ich ehrlich sein? Ich möchte nicht unbedingt wissen, wenn Pebbles im Auto wäre und kreischende Kinder würden ums Auto rennen, wie das aussehen würde. Bellen würde sie zum 90 %, Rumspringen wahrscheinlich auch. Also denkt doch einfach mal nach, bevor ihr sowas schreibt!

:umleitung:

Alina: Man sollte nicht nur einen Satz in Frage stellen, sondern den gesamten Absatz einbeziehen!!
    Silvia meinte, daß der Polizeihund hoch im Trieb steht und dafür werden diese Hunde trainiert!!
    Man sollte den Themenstarter mit solchen komischen Andeutungen nicht verunsichern!!!
    Meine Freundin hat auch einen Schäfermix aus dem TH geholt, der Hund war vorher in einer Familie und hat angeblich die Kinder gebissen!!
    Ihr Freundin hatte damals zwei kleinere Jungs und Tessi war sofort verliebt und hat niemals Aggression gegen Kinder gezeigt!!

geraldus
    Ich finde es super toll, daß Ihr Euch so lange auf Euren Hund vorbereitet und auch alle Möglichkeiten mit dem Tierheim vorher abklärt!! Leider ist das nicht immer der Fall, deshalb gehen soviele Hunde zurück ins TH.
    Aber bei Euch hört sich das wirklich klasse an und ich würde mich sehr freuen, wenn die Maus bei Euch ein schönes Zuhause findet!!

• Zitat

Alina: Man sollte nicht nur einen Satz in Frage stellen, sondern den gesamten Absatz einbeziehen!!
    Silvia meinte, daß der Polizeihund hoch im Trieb steht und dafür werden diese Hunde trainiert!!
    Man sollte den Themenstarter mit solchen komischen Andeutungen nicht verunsichern!!!

Wieso, dieser Satz ist klar und deutlich und eindeutig, das danach geschriebene entkräftet ihn nicht.

Die Polizeischäferhunde werden also dafür trainiert, damit sie hoch im Trieb stehen. Aha. Kann mir hier irgendjemand sagen, was damit gemeint ist? Ich denke nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!