Welpe bleibt nicht 2 Min ohne Frauchen ohne zu weinen
-
-
Hallo Ihr Lieben,
Ich hab ne Freundin, welche den Bruder von meinem Max hat (Pino heißt der Kleine ist also auch grad 15 Wochen alt)
Problem bei ihm ist, das er nicht mal 2 Min ohne sein Frauchen sein kannohne zu weinen. Selbst wenn Ihr Freund da ist mit dem er auch sehr gern zusammen ist, kann sie nichtmal aufs Klo gehen.
Sie ist schon ganz verzweifelt. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp wie man ihm das winseln abgewöhnen kann. Mit ignorieren hat sie schon versucht und loben sowie Leckerlie wenn er dann ruhig ist. Aber irgendwie wird es nicht besser sondern eher schlimmer.
Danke schon mal im Voraus
Angie, Max sowie Leo und Pino - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe bleibt nicht 2 Min ohne Frauchen ohne zu weinen*
Dort wird jeder fündig!-
-
och jeh, da hat aber einer panische trennungsängste, gell.
kannst du uns mehr erzählen?
wie verlässt denn z.b. deine freundin den hund, wenn sie geht?
(selbst aufs klo)vielleicht sollte deine freundin ihre ohren auf durchzug setzen und auch bei der rückkehr gar kein "tam-tam" machen. es ist nunmal das normalste der welt, wenn man mal verschwindet. das sollte der kleine purzel nach und nach lernen (ein klogang dauert ja auch keine stunden - oder doch?
) 
-
Nein das sollte man annehmen, das das keine Stunden dauert

Also wie sie mir erzählt hat, sagt sie Frauchen kommt gleich wieder und verschwindet. Kommt erst wieder wenn er mal kurz still ist und dann lobt sie ihn.
Als sie einmal ohne Kommentar ging (Hund war nicht allein sondern ihr Freund war da) war es noch schlimmer, selbst als er ihn hoch genommen hat, hat das Gewinsel erst Minuten später aufgehört.
Max bellt auch erst mal hinter mir her, wenn ich weg gehe aber dann ruft mein Mann ihn und alles ist gut.
Wie gesagt er ist aus dem gleichen Wurf wie mein Max allerdings hab ich Max mit 9 Wochen geholt und sie weil es nicht anders ging erst mit 10 1/2 Wochen, ob es vielleicht daran liegt?
Letztendlich auch egal woran es liegt hauptsache man bekommt es irgendwann in den Griff.
Grüße
-
Naja hilfreich war es eher nicht, das Herrchen in hochgenommen, getröstet und in seiner Angst bestärkt hat. Damit hat er eher das Gegenteil erreicht.
Ignorieren heißt nicht nur ein bißchen nicht auf ihn einzugehen, sondern komplett auf Durchzug zu schalten.
Das Verabschieden bitte sofort sein lassen.
-
Ich vermute, deine Freundin verhätschelt den Hund zu sehr. Wenn sie ihn sogar hochnimmt, wenn er weint, na toll, dann wirds ja nie besser. Sie muss lernen, den Hund absolut zu ignorieren. Egal, was, wann, wo.
Sie geht aufs Klo und kommt wieder und geht in die Küche und geht wieder ins Klo und geht in den Keller und nimmt den Schlüssel und geht kurz raus und kommt wieder und ignoriert immer den Hund.
Wenn sie nicht aufpasst, lernt der Hund: Frauchen geht, weinen, ruhig sein, Frauchchen kommt: Leckerchen! Toll, Handlungskette erlernt. Nur wenn Hund gar nicht weint, bekommt er sein Lob.
Auch sonst, muss sie dem Hund zeigen, dass sie souverän ist, alles im Griff hat und ihr nichts passieren kann. Sie muss auch sonst den Hund ignorieren. es wird gestreichelt, wann sie will, gespielt wann sie will, Gassi gegangen, wann sie will.
Nur so, wird sie das Problem in den Griff bekommen: mit absoluter Konsequenz!
-
-
naja, wollen wir mal nicht vergessen, dass der kleine pubs erst 15 wochen alt ist. lassen wir mal gnade walten

das alter - gerade in diesem - spielt hier keine große rolle.
sie soll einfach nochmal bei "null" anfangen.raus - welpe ruhig: rein und loben.
raus - welpe nicht ruhig: rein, tadeln und wieder raus.
fangt erstmal mit nur zimmer verlassen an, später dann die wohung. der hund merkt nämlich recht flott, dass ihr euch vor die tür gestellt habt und lauscht. das ist auch nicht sinn und zweck der übung. also später dann ruhig ganz weggehen (für kurz). um dann den hund noch zu kontrollieren sind ausrangierte babyphones eine prima sache. gebraucht kriegt man die immer mal...ja, tadeln erlaubt

und bloß darauf achten, dass niemand (wirklich keiner!!) den hund ablenkt oder gar hochnimmt, um zu trösten. das bestärkt ihn nur in seinem tun. und "sowas" dann wieder geradebiegen kann nervtötend sein. ganz besonder, weil es wirklich unnötig ist und den hund "verwirrt".
-
Zitat
raus - welpe ruhig: rein und loben.
raus - welpe nicht ruhig: rein, tadeln und wieder raus.Durch das loben bekommt die ganze Situation viel zu viel Bedeutung. Es soll doch selbstverständlich werden, das der Hund allein bleibt.
Das tadeln bringt auch nur die vom Hund gewollte Aufmerksamkeit.
ZitatIch vermute, deine Freundin verhätschelt den Hund zu sehr. Wenn sie ihn sogar hochnimmt, wenn er weint, na toll, dann wirds ja nie besser. Sie muss lernen, den Hund absolut zu ignorieren. Egal, was, wann, wo.
Das ist auch mein erster Gedanke gewesen.Welpenbesitzer haben nun mal die Angewohnheit dem Hundi stets und ständig Aufmerksamkeit zu schenken. Dadurch wird dem Welpen gezeigt "du bist ganz wichtig". Ist er aber nicht.
Klar soll er auch Aufmerksamkeit bekommen, aber alles zu seiner Zeit, in Maßen und vor allen Dingen nur dann, wenn der Hund sie nicht selbst einfordert.
-
Zitat
Durch das loben bekommt die ganze Situation viel zu viel Bedeutung. Es soll doch selbstverständlich werden, das der Hund allein bleibt.
Das tadeln bringt auch nur die vom Hund gewollte Aufmerksamkeit.
na, ob es genau das ist, was ein hund sich wünscht...?? (also diese art der aufmerksamkeit, wobei das für mich gar keine aufmerksamkeit in dem sinne ist)
kenne jedenfalls keinen hund, der sich, bloß um aufmerksamkeit zu erhaschen, gerne schimpfen lässt, wenn doch bei anderem verhalten das dicke lob kommt.was bzw. wie würdest du es denn angehen? den tip habe ich nicht gelesen.

-
Zitat
was bzw. wie würdest du es denn angehen? den tip habe ich nicht gelesen.
Nimm diese:
ZitatWelpenbesitzer haben nun mal die Angewohnheit dem Hundi stets und ständig Aufmerksamkeit zu schenken. Dadurch wird dem Welpen gezeigt "du bist ganz wichtig". Ist er aber nicht.
Die Schlussfolgerung aus meiner Antwort ist : Den Hund ignorieren und ihm nicht den ganzen Tag Puderzucker in den Popo blasen
, ihn nicht den ganzen Tag betüddeln und zutexten.
Sorry, ich dachte da kommt man anhand der Antwort von allein drauf.
Was heißt denn "IGNORIEREN"?
Nicht ansehen!
Nicht ansprechen!
Nicht anfassen!Also ist auch schimpfen eine Form von Aufmerksamkeit.
-
huhu wauzelfan,
nur, um sicher zu gehen, dass ich dich da jetzt richtig verstanden habe:
hund springt auf die couch, darf er aber nicht.
nun soll der halter ihn kommentarlos runternehmen und ignorieren? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!