Weißer Staub auf dem Fell

  • Hallo!


    Mein Hund bekommt beim Fellwechsel immer solchen weißen Staub auf dem Fell. Die Tierärztin meinte damals, dass die Haut zu trocken ist, denn es ging auch mit großen Hautschuppen einher. Sie gab mir "Efa-Z" (Nahrungsergänzungsmittel) mit, dort seien alle wichtigen Fette drin. Der Hund hätte durch den Fellwechsel eine Mangelerscheinung, der Körper würde die Umstellung nicht so gut verkraften. Das Zeug half auch die ersten zwei drei Male ganz gut. Aber seit ein paar Fellwechseln nicht mehr.


    Sie sieht aus, wie gepudert, wie in Mehl getaucht. Die einzelnen Stückchen sieht man nicht, nur wenn man das Haar ganz ganz ganz nah vors Auge hält. Wenn ich den Hund streichle, und mir dann die Hand an der schwarzen Hose abwische, dann bleiben dort weiße Handabdrücke zurück. Diese kann man dann auch nicht mehr abwischen oder abklopfen. Das ist auch ein bisschen peinlich bei Fremden, die denken dann, der Hund wäre ungepflegt und dreckig.


    Der Staub fühlt sich auch nicht trocken an, sondern eher fettig, ölig. Es geht auch nicht beim baden weg. Auch nicht, wenn ich sie mit richtigem (also aggressiverem) Menschenshampoo bade. Nach dem Fellwechsel dauert es ewig lange, bis das wieder verschwindet. Dann aber auch nicht ganz vollständig. Es sind keine Milben, denn sie juckt sich nicht. Habe aber gehört, dass es trotzdem andere "Tierchen" sind.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß/Esmeralda

  • Hi!
    Also,nach Parasiten höhrt es sich eher nicht an.(Wobei Ferndiagnosen natürlich nicht aussagekräftig sein können) Es gibt zum Beispiel Haarlinge,die als kleine weiße Punkte auf dem Fell sitzen. Das hätte der Tierarzt aber sicher erkannt. Es gibt medizinische Schampoos gegen Schuppenbildung.Mit normalem Shampoo würde ich den Hund nicht waschen,da es die Fettschicht entzieht und die Haut dann erst recht schädigt.
    Was fütterst Du denn? Vielleicht sind nicht genug Nährstoffe,va bestimmte Fettsäuren im Futter?
    Franzi

  • Also, ich füttere Trockenfutter. Manchmal Dosenfutter. Oft auch sehr teures.
    Glaube nicht, dass es daran liegt. Von Haarlingen habe ich auch schon gehört. Also, von dem Wort. Was das genau ist, und wie die weggehen, weiß ich auch nicht. Das ist das Einzige, was zutreffen könnte, wenn es sonst nichts gibt. Frage mich auch, warum die Tierärztin das nicht erkannt hat. Die ist nämlich eigentlich ganz gut. Die Haut war zwar damals trocken, aber ich glaube nicht, dass das eine mit dem anderen zu tun hat.


    Gruß/Esmeralda

  • Hi Esmeralda!


    Haarlinge sind ca. 1mm groß und sitzen auf den Haaren des Tieres... Dort ernähren sie sich von Hautschuppen und Haaren. Sie sind weiß bis gelb und eher länglich...


    Das ölige Fell könnte vom Husky kommen! Die haben das oft und ständig bei dauerhaft keltem Wetter...


    Es könnte schon mit dem Futter zusammen hängen, wenn deine TÄ sagte, dass dein Hund trockene Haut hat...


    Was genau fütterst du denn?


    LG murmel

  • Am Anfang Rojal Canin Junior, dann Adult. Naja, dann Aldifutter als das Geld knapp war, jetzt momentan Chappi. Und zwischendurch alle paar Wochen mal Dosenfutter, immer unterschiedlich. Und Zwischendurch mal Abfälle von mir. ;D Natürlich nichts Ungesundes oder Verdorbenes, eher verschrumpeltes Obst (kein Verschimmeltes!) das ich nicht mehr esse, oder alten Käse. Natürlich nur in Maßen, alle paar Monate (wollte ich auch nur mal erwähnt haben, für alle Hundebesitzer, die stundenlang in der Küche kochen für ihren Liebling..). Aber das alltägliche Futter ist wie gesagt bestimmt nicht die Ursache. Wie gehen denn die Haarlinge weg, und wodurch entstehen sie? Ich weiß, es gibt Internetseiten usw. aber bis ich mich in die Materie gelesen habe...


    Gruß/Esmeralda

  • Hi Esmeralda!


    Den Hund ständig auf ein anderes Futter umzustellen ist für den Organismus ziemlich belastend. Chappi ist so eines der ungesündesten Dinge im Regal! Guck dich nach einem guten Futter um und füttere es dauerhaft!


    Dann bist du höchstwahrscheinlich alle Fellprobleme inkl. der weißen Dinger los!


    LG murmel

  • Hm, ein Verkäufer im Zooladen hat auch mal gesagt, dass man immer dasselbe Futter füttern muss, weil der Hund das sonst nicht verkraftet. Also der Organismus. Ich wechsle ja auch nicht ständig. Aber braucht der Hund nicht auch mal ein bisschen Abwechslung? Und die Fellprobleme tauchen ja nur beim und nach dem Fellwechsel auf. Kannst du mir ein preislich verkraftbares Trockenfutter empfehlen?

  • Hallo
    nun ja fuer gute TroFus muss man schon ein wenig bezahlen...
    Chappi nun ja da braucht man ja nix zu sagen.
    Stelle sie wieder auf ein gutes Futter um, abwechslung, ja aber da kannst du zum beispiel von timberwolf ganz gut abwechslung reinbringen.
    Wenn du ein gutes futter hast dann kannst du evtl auch Leinoel zugeben oder Bierhefe....

  • Zitat

    Hm, ein Verkäufer im Zooladen hat auch mal gesagt, dass man immer dasselbe Futter füttern muss, weil der Hund das sonst nicht verkraftet. Also der Organismus. Ich wechsle ja auch nicht ständig. Aber braucht der Hund nicht auch mal ein bisschen Abwechslung? Und die Fellprobleme tauchen ja nur beim und nach dem Fellwechsel auf. Kannst du mir ein preislich verkraftbares Trockenfutter empfehlen?


    Wenn du mir sagst, was für dich preislich verkraftbar ist... Preis pro Tag, nicht pro Sack, weil die Fütterungsmengen immer unterschielich sind!


    Ständiges Wechseln des Futters begünstigt auch eine Magendrehung... Abwechslung bekommt man rein indem man mal Quark mal Hüttenkäse, mal Gemüse und Obst, Kartoffeln, Nudeln oder Reis mit reinmischt... Da kann man dann auch ne Hand voll weniger futter geben!


    LG murmel

  • könnte es auch ein ganz banales " Problem "
    von losen Hautschüppchen und Talgtröpfchen sein ?
    Ich hab das auch bei einigen Hunden wenn sie ihr
    Fell wechseln . Da unsere Hunde hauptsächlich draußen leben ,
    haben sie ein sehr viel fettigeres ( gegen Nässe und Kälte schützend )
    Fell .Das "zuviel " an Fett liegt dann oben auf und rieselt runter .
    Ich glaube waschen würde ich da eher nicht , eventuell mehr mit
    einem Woll-Lappen abreiben - da bleibt das dann hängen .


    Antje

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!