Windhunde und Windhundmischlinge
-
Nachtigall -
17. Februar 2008 um 23:11 -
Geschlossen
-
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
ha, hat geklappt!
Das hab ich auch schon gelesen, das Windhunde für Griechenland nicht typisch sind. Vielleicht ist sie ja auch gar keiner. Also reinrassig ja eh nicht!
Ich schau mal ob ich noch mehr Bilder hochladen kann! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Windhunde und Windhundmischlinge schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier nochmal Smilla!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Bzgl. Fütterung. Ist das Nassfutter denn ein "Alleinfuttermittel"? Müsste draufstehen, glaub ich. Rein Fleisch und Reis (wieviel jeweils wovon?) klingt nicht ganz ideal, weil wichtige Stoffe langfristig fehlen könnten.
Wie lang war sie denn bei der Vorbesitzerin und wie lang mutmaßlich Tierheiminsassin? Es ist wohl wahrscheinlich, dass sie in ihrer Jugend schon recht minderwertig ernährt wurde und quasi dran gewöhnt ist, da jetzt mit sehr hochwertigem Futter daher kommen, kann zuviel des Guten sein. Mittelfristig könnt man aber hochwertiger füttern.
Ich habs nun an mehreren Auslandshunden gesehen, die theoretisch schon ausgewachsen waren, dass besseres Futter ihre Gesamtkonstitution verändert hat. Senior kam mit 2-3 und war vorne durchtrittig, dass frühe schwere Arthrose prophezeit wurde. Hat sich aber trotzdem bis zu einem gewissen Grad noch rausgewachsen. Der Grieche meiner Schwester (übrigens war da kurz der Gedanke "Windhundeinschlag", weil sehr schmächtig) war 3-4 und hat noch ordentlich Substanz (nicht Fett) zugelegt usw.
Bessere Fütterung macht Vorleben nicht wett, bewirkt aber dennoch positives, solang man einen Hundemagen der zb mit Brot groß wurde, nicht sofort mit getreidefreiem, kaltgepressten, 99% Fleischanteil Futter mit Superfoodzusätzen erschlägt.
Hier im Forum gibt es gute Anregungen für fast jede Fütterungsphilosophie. Einfach mal reinlesen.Bzgl. abnehmen: kann auch der Umstellungsstress sein.
-
Ich würd mit ihr zum Tierarzt gehen und ne Kotprobe abgeben um sicher zu gehen, dass sie nichts hat und beim Füttern erstmal die Dose mit noch mehr Kohlehydrate strecken Reis, Haferflocken, Kartoffel z.B. (und ich hab mich auch gefragt ob die Dose ein Alleinfuttermittel ist, falls nicht, dann wechsel zu einem Alleinfuttermittel). Die meisten Hunde im Süden sind mehr Kohlehydrate gewohnt.
-
Danke für die Antworten!
Ja ist ein Alleinfutter ohne Getreide! Diese Mischung ( Reis/Alleinfuttermittel )1:1 hat sie ca das halbe Jahr bei der Vorbesitzerin bekommen . Lt ihrer Aussage Bosch Trockenfutter nicht vertragen. Da mit Durchfall drauf reagiert.
70 gr/ Mahlzeit (1:1). Hab ihr hier ca 20gr/ MZ mehr gegeben seit ca 2 Wochen. Da mehr Auslauf und zunehmend kälter draußen.
Sie war mindestens 4 Jahre im Tierheim. -
-
Fräulein Smilla hat auf jeden Fall ein Gespür für entzückend schauen.
Sie ist eher kniehoch, oder? Beim heiteren Rasseraten erinnert sie mich an manche Spanielmischlinge. Aber in Wahrheit: keine Ahnung. Lieb auf jeden Fall.
Oh und Verzeihung, ich hab ein Gehirnwäscheseminar in Sachen Auslandshunde hinter mir u d wissentlich und absichtlich einen chronisch kranken Hund daheim, ich kann einfach nicht anders, auf die Gefahr hin, die 7.000ste Person zu sein, dies sagt:
Mittelmeerkrankheiten sind dir ein Begriff? Der Hund wurde schon mal getestet? (Liest sich im ersten Post so, als hättest du Smilla privat von jemandem übernommen, nicht über eine Organisation, oder les ich da Unsinn rein?) -
Danke für die Antworten!
Ja ist ein Alleinfutter ohne Getreide! Diese Mischung ( Reis/Alleinfuttermittel )1:1 hat sie ca das halbe Jahr bei der Vorbesitzerin bekommen . Lt ihrer Aussage Bosch Trockenfutter nicht vertragen. Da mit Durchfall drauf reagiert.
70 gr/ Mahlzeit (1:1). Hab ihr hier ca 20gr/ MZ mehr gegeben seit ca 2 Wochen. Da mehr Auslauf und zunehmend kälter draußen.
Sie war mindestens 4 Jahre im Tierheim.
Wenn sie es bisher vertragen hatte, dann würde ich wirklich mal zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen. -
70 Gramm Gesamtfutter pro Mahlzeit oder 70 Nassfutter+70 Reis?
2 Mahlzeiten täglich? Also 70 oder 140 g Nassfutter gesamt?Wie schwer ist sie? 10 Kilo?
-
Sie ist negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Ja, sie ist privat hergekommen.
Ich glaub ich werd sie trotzdem mal beim Tierarzt vorstellen.
140 gesamt /Tag bei 8-9 kg. Aber jetzt bekommt sie ja mehr und entsprechend viel ka.... Sie auch.
Ist Trockenfutter besser verwertbar für die Hunde? -
Kommt mir spontan sehr wenig vor. Das macht 70 bzw. jetzt 80 oder 90g Feuchtfutter. Was steht denn auf der Dose als Fütterungsempfehlung für das Gewicht? Der Reis dazu hat ja theoretisch weniger Kalorien als die Nassfutterration.
Mein aktuell etwas mopsiger 2,8 Kilo Hund frisst cirka 70g Fleisch und Trockenfutter am Tag.
Grad auf ner Rinti-Dose nachgesehen: 400g wären da für Smillas Gewichtsklasse vorgesehen. Diverse Trofus im Schrank sagen 115v- 160g/Tag für 7,5kg und die dürften grob überschlagen auch mehr Kalorien haben, als eure Gesamtration.
(Theorie: könnte es sein, dass die Vorbesitzerin mit dem Hintergrund "Das ist ein Windhundmischling" den Hund zu dünn gehalten hat, durchaus auch unabsichtlich)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!