Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Wenn's zu gering ist, dass man zum Tierarzt muss, aber zu groß um es so zu lassen, kann man Sekundenkleber nehmen (die kleinen Minituben), hält die Wunde zusammen, dass geht auch auf blutenden Wunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ach, nur ein Windhund mit Kratzern ist ein glücklicher Windhund
Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon bei Jin beim Streicheln sich lösenden Schorf entdeckt habe - die Wunde selber hab ich nicht bemerkt (das gestromte Fell verdeckt halt viel).
Die Karpalballen hat Jin ganz gern mal offen, wenn sie mal wieder meint, auf Asphalt scharf bremsen zu müssenDas stört Jin aber genausowenig wie Kratzer am restlichen Körper...
-
Daumen- und etwaige Wolfskrallen wurden dem Burschen kupiert, dem Vorgalgo auch, nur der Senior hat welche, da gabs aber nie Probleme. Die kenn ich nur aus Whippetbesitzerberichten. Wobei...doch, Pfotenballen selbst, da war mal was, aber kann nicht schlimm gewesen sein.
Überlege trotzdem die Hundeapotheke um Wasserstoffperoxid und Sekundenkleber aufzustocken, letzteres hatte ich auch mal im nem ähm... mindestens dubiosen Amiforum gelesen. Aber dort gibts auch frei verkäufliche Antibiotika zum in Wundtaschen stecken vor dem Kleben für die größeren Sachen, die man nicht vor dem Tierarzt erklären will.
Einfach "großflächig" drüber schmieren oder Wundränder aneinander kleben?
-
-
Probleme mit den Daumenkrallen hat Jin überhaupt nicht - ihre sind gut verknöchert und eng anliegend. Die Krallen halte ich eh kurz. Verletzungen der Daumen passieren mWn auch eher im Sport denn im normalen Freilauf - wobei Jin hier durch ihre "guten" Daumen auch nicht gefährdet ist und daher ungetapt laufen kann (außer einmal letztes Jahr, allerdings war sie da nicht wegen der Daumen sondern wegen offener Karpalballen getapt). Das Kupieren der Daumen ist heutzutage in Deutschland ohnehin verboten. Und solange der Daumen gut sitzt, halte ich persönlich ihn auch eher für nützlich als schädlich - ich habe schon auf einigen Fotos gesehen, wie die Hunde im Sport ihre Daumen einsetzen. Nur, wenn der Daumen sehr locker sitzt, absteht oder die Kralle zu lang ist, würde ich im Sport tapen.
Sekundenkleber hab ich auch in meiner Hundeapotheke.
-
-
Leider fehlen sehr vielen Tierschutzgalgos die Daumenkrallen. Wenn ich seh, wie die anderen sie als Werkzeug auch zb beim fressen einsetzen, empfind ich das absolut als Verstümmelung.
Laufen wird der Bursche wohl nie sportlich, auch wenn ich es ihm gönnen würd. Verdacht auf CES.
Aber Tauben erschrecken im Park geht. Und durch Büsche brettern. -
wie geht das mit den bildern hier nochmal
">
-
Daumen- und etwaige Wolfskrallen wurden dem Burschen kupiert, dem Vorgalgo auch, nur der Senior hat welche, da gabs aber nie Probleme. Die kenn ich nur aus Whippetbesitzerberichten. Wobei...doch, Pfotenballen selbst, da war mal was, aber kann nicht schlimm gewesen sein.
Überlege trotzdem die Hundeapotheke um Wasserstoffperoxid und Sekundenkleber aufzustocken, letzteres hatte ich auch mal im nem ähm... mindestens dubiosen Amiforum gelesen. Aber dort gibts auch frei verkäufliche Antibiotika zum in Wundtaschen stecken vor dem Kleben für die größeren Sachen, die man nicht vor dem Tierarzt erklären will.
Einfach "großflächig" drüber schmieren oder Wundränder aneinander kleben?
Ich würde die Wundränder sanft mit den Fingern zusammenhalten und dann einen Klecks Kleber drauf tun.
-
Probleme mit den Daumenkrallen hat Jin überhaupt nicht - ihre sind gut verknöchert und eng anliegend. Die Krallen halte ich eh kurz. Verletzungen der Daumen passieren mWn auch eher im Sport denn im normalen Freilauf - wobei Jin hier durch ihre "guten" Daumen auch nicht gefährdet ist und daher ungetapt laufen kann (außer einmal letztes Jahr, allerdings war sie da nicht wegen der Daumen sondern wegen offener Karpalballen getapt). Das Kupieren der Daumen ist heutzutage in Deutschland ohnehin verboten. Und solange der Daumen gut sitzt, halte ich persönlich ihn auch eher für nützlich als schädlich - ich habe schon auf einigen Fotos gesehen, wie die Hunde im Sport ihre Daumen einsetzen. Nur, wenn der Daumen sehr locker sitzt, absteht oder die Kralle zu lang ist, würde ich im Sport tapen.
Sekundenkleber hab ich auch in meiner Hundeapotheke.
Bei unserer Windhund (Whippet (?))-Mix-Hündin sitzen beide Daumenkrallen leider sehr locker, in einem Jahr hat sie sich im normalen Freilauf beide Daumenkrallen vollständig herausgerissen. Wäre es sinnvoll, vorsorglich zu tapen? Ich bin unsicher. Einmal ging es rasant im Spiel durchs Unterholz, beim zweiten Mal war es ein Spurt mit abrupter Wendung auf Rasen.
Die medizinischen Hautkleber sind recht kostspielig, zumindest die, die ich bei einer ersten Recherche gefunden habe. Infos zu Wundklebern gibt es zum Beispiel hier.
@l'eau: Welchen Sekundenkleber hast Du in der Hundeapotheke? -
ich hab ganz einfachen, flüssigen Sekundenkleber aus dem Baumarkt - Jins Züchterin ist TA-Helferin und nutzt auch keinen anderen.
Bei unserer Windhund (Whippet (?))-Mix-Hündin sitzen beide Daumenkrallen leider sehr locker, in einem Jahr hat sie sich im normalen Freilauf beide Daumenkrallen vollständig herausgerissen. Wäre es sinnvoll, vorsorglich zu tapen?
sind die Krallen ausreichend kurz? Wenn ja und der Hund sich trotzdem regelmäßig am Daumen verletzt, würde ich persönlich vorsorglich tapen - zumindest, wenn der Freilauf auf "gefährlichem" Terrain (harter Boden, Büsche, etc.) stattfinden soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!