Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
tagsüber bist du arbeiten, nachts darf der Whippet/Hund nicht ins Schlafzimmer: das finde ich persönlich zu wenig Kontakt - egal für welchen Hund (ausgenommen z.B. Herdenschützer mit Job).
Ich arbeite bis mittags, danach arbeite ich ab und an noch paar Std daheim, wobei er gerne auf mir liegen darf. Unter der Woche darf er ins Schlafzimmer und auch morgens zum kuscheln mal ins Bett. Nur am Wochenende und in den Ferien bei meinem Freund nicht. Dafür ist da den ganzen Tag jemand da. Ich sehe da jetzt keine Hunde der vereinsamt.Bis zum Park kannst die kleine auch erstmal tragen z.B.
Sie sollen ja eh noch nicht so viel an der Leine laufen.Das ist zu weit zum tragen. Ich werde mit dem Auto halt mittags raus fahren in die Felder. Ich muss die kleine ja auch an die Leine und an Umweltreize gewöhnen gewöhnen. Etwas Leine im Wohngebiet oder mal Stadt kennen lernen finde ich sinnvoll. Sie ist ja auch schon fast 15 Wochen wenn sie kommt. Zudem haben wir noch 2500m2 frisch eingezäunten Garten. [/b]
Die Kaninchen im Park musst du testen: vielleicht hast du Glück und der Welpe interessiert sich noch nicht so für sie, dann kann die kleine auch dort frei laufen. Im anderen Falle ist der Park eh so aufregend, dass du da mit dem Welpen vermutlich nicht weit kommstUm den Park sind Hauptstraßen. Da wird es keinen Freilauf geben erst mal.
Der Hund wird schon fast jeden Tag draußen Freilauf bekommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn es bis zum Park zu weit zum tragen ist, dann ist es auch zu weit, dass der Welpe bis dorthin an der Leine läuft
-
Du unterschätzt meine Unsportlichkeit :)
6 min laufen wird nach ein paar Wochen wohl schon gehen..Es ist ja nicht mein erster Hund..
-
ich glaube, du unterschätzt, wie aufregend die Welt da draußen für eine Welpen ist - 6 Minuten bis zum Park dauern da u.U. doppelt bis dreimal so lang. Ganz abgesehen davon, dass Welpen an der Leine noch nicht so lange laufen sollen - da hast du selbst mit optimistischen 6 Minuten hin und 6 Minuten zurück schon fast das Pensum voll.
Egal wie unsportlich man ist: einen Whippetwelpen wird man doch mal die paar Minuten tragen können.
Und wenn man die Gelenke seines Welpen nicht überlasten will, wird man ihn eben zwischendurch auch mal tragen müssen
-
Ich verstehe die Diskussion nicht, ich kenne die Minuten Regel, habe weder vor Gewaltmärsche mit dem Welpen zu machen, noch jeden Tag oder sofort in den ersten Wochen bis zum Park zu laufen noch den Welpen nicht von der Leine zu lassen. Die 6 min sind im Welpentempo gerechnet.
Es wird und soll nur in dem ersten Monaten / vorkommen, dass der kleine an der Straße läuft oder im Park und dafür wollte ich ein Geschirr, weil dort unangeleint eben nicht geht.. Park heißt ja auch erkunden, bissl üben, spielen etc, da wollte ich zur Sicherung eine 5 m Leine dran machen und das mit Geschirr. Und bevor ich den Welpen herumtrage, fahre ich mit dem Auto ins Feld. Ich habe nirgends geschrieben, dass er wer weiß wie lange laufen soll.Aber mit dann 18 Wochen oder so kann er auch MAL 20 min unterwegs (nicht laufen sondern auch erkunden etc) sein. Gelenke schonen kann ich auch ohne rumtragen in dem ich einfach weniger lange unterwegs bin, bzw am anfang nur ein paar min. Und natürlich wenn es nicht anders geht wird er auch getragen. Nur statt ihn zum Park zu tragen, kann ich auch einfach Auto fahren, das ist doch für die Gelenke kein Unterschied
-
-
ok, dann hab ich dich falsch verstanden - es hörte sich so an, als sei der Park die normale Welpen-Pipi-Runde
Für die Schleppleine im Park kann das Geschirr dann tatsächlich sinnvoll sein, für den reinen Weg seh ich keinen Sinn im Geschirr - aber ich bin auch bekennender Halsband-Fan, wie du weißt.
Das Geschirr würde ich dann aber tatsächlich erst kaufen, wenn der Welpe da ist und es direkt im Geschäft anprobieren, damit es möglichst gut passt und der Welpe sich auch nicht einfach daraus befreien kann.
-
Körperkontakt gibt es ja auf der Couch und unter der Woche mal morgens. Einen Zweithund zum kuscheln gibt es auch noch. Das muss selbst ein Whippet so abkönnen.
Natürlich soll er nicht ziehen. Aber am Halsband wäre ich gerne besonders konsequent. Keine Ahnung ob das so funktioniert, hätte schon gerne ein Geschirr. Bei meiner Freund ist erst mal ein ganzes Stück Straße und ein Park voller Kaninchen wo ohne Leine selbst bei Flocke kaum geht. Also geht es nicht immer ohne Leine bei kurzen Runden. Natürlich soll die kleine viel frei laufen, dazu fahre ich dann mit dem Auto ein Stück raus.
Ich kann jetzt nur für meinen Whippy sprechen, dieser muss auch nachts neben unserem Bett in einer Kudde schlafen und jeden Morgen, wenn ich aufwache, starrt er mich schon erwartungsvoll an und wartet wedelnd auf das "Ok" zum ins-Bett-hüpfen, der lebt für Körperkontakt.
Dann wird erstmal allen Anwesenden in's Gesicht gesprungen und Küsschen verteilt, mein Mann ist besonders nach der Nachtschicht immer höchst erfreut.
-
Moment, nen fast 4 Monate alten Welpen an Leine und Halsband gewöhnen?
Okay, ich bin wohl total verwöhnt von Claudia, die Zwerge kennen das alles schon lange bevor die ausziehen.Es ist ja nicht mein erster Hund..
Ja, aber der erste Whippet. Und die sind da doch etwas anders in manchen Sachen.
Wo wir grade bei anders sind, gehts euch auch so das ihr manchmal einfach nur drauf wartet das der Windhund den Mund aufmacht und spricht?
Der kann ja eh mit einem diskutieren, ich kenne alle Quengellaute, das drängelnde Fiepen, das Quatschmacher-Fiepen, etc, aber manchmal wenn er mich anguckt während ich ihm was erzähle warte ich wirklich nur drauf das er mal in menschlicher Sprache antwortet. -
Moment, nen fast 4 Monate alten Welpen an Leine und Halsband gewöhnen?
Okay, ich bin wohl total verwöhnt von Claudia, die Zwerge kennen das alles schon lange bevor die ausziehen.Der Hund lernt das dort auch. Aber an das Laufen an der Leine in UNSERER Umgebung muss ich ihn gewöhnen , heißt Straße, viele Hunde, Menschen, Stadt, Park wo in ca 900 Meter Umkreis Freilauf (außer im Garten) nicht möglich ist. Flocke fand am Anfang Schnellstraßen, die laute Autobahn etc beängstigend.
Er kennt Halsband und Leine aber die Züchter wohnen nun mal anders als wir. Im absoluten Nirgendwo.
Der Hund bekommt Körperkontakt, Freilauf draußen, ein riesen Grundstück, wird Zweithund, ich arbeite nur halbtags, kommt von einem tollen Züchter, ich hatte schon mal einen Welpen.. Alles gut! Ich wollte eigentlich nur Tipps welches Geschirr und welcher Korb
-
aber Lisa, du weißt doch: im DF bekommt man Tipps für alles
Übrigens auch bei Claudia wachsen die Welpen sehr beschaulich auf - aber sind dank ihrer Vorbereitung trotzdem eine Menge Troubel gewöhnt (hat mich echt von den Socken gerissen, dass Jin sogar schon Läden kannte - Biergarten ist bei einem bayerischen Whippet ja normal
).
Dann wird erstmal allen Anwesenden in's Gesicht gesprungen und Küsschen verteilt, mein Mann ist besonders nach der Nachtschicht immer höchst erfreut.
kann man übrigens umgehen, wenn der Whippets gleich im Bett schläft
dann schmiegt er sich nur schön an einen an und erschwert das Aufstehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!