Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Hier 2 Bilder von Emma, beim 1. sieht man den "geringelten" Schwanz, inzwischen ist er noch etwas "buschiger" geworden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiss es, : Ein Chartsaluslusi Mix
Ganz süss deine Emma.
Vielleicht kann asraschmusekatz bei den HH mal nachfragen.
-
Zitat
Kann mir jemand sagen was das auf dem letzten Bild für eine Rasse ist oder ist das ein gelungener Mischling?
Meine Emma sieht absolut identisch aus, nur ist sie nur halb so groß :) Der Schwanz, Farbe, Gesicht und Ohren sind absolut Emma! Ein toller Hund, die Andren auf den Bilder sind aber natürlich auch wunderschön!
Vielleicht eine Podenco Ibicenco-Mix. Das Format und die Rute passen, die Farbe und die Fellänge nicht. Den Kopf find ich auch nicht Podi-tyisch, die großen Faltohren könnten allerdings von Podenco (Ohrgröße) + X kommen. Vom Kopf her könnte vielleicht auch Galgo mit drin sein, muss aber nicht.Saluki seh ich da gar nicht.
Allerdings nicht wegen fehlendem Fell an den Ohren!
A) gibts auch Kurzhaarsalukis ohne jede Befederung und B) haben auch befederte Salukis gar nicht immer Behang an den Ohren, es gibt auch welche, die glatte Ohren und längeres Haar nur am Körper haben, oder welche, die üppig behaarte Ohren, aber eine "nackte" Rute haben.Und auch nicht wegen der Ringelrute - im FCI-Stadart steht zwar anderes, aber hochgetragene Ruten und auch richtige Ringel (wie bei nordischen Hunden) sind nicht ganz selten in der Rasse.
Kurzhaarsaluki (meine)
Befederter Saluki (Schwester von meiner)
Kurzhaarsaluki mit oft im einfachen Ring hochgetragener Rute (Bruder von meiner)
In dem Wurf waren auch noch zwei Geschwister, die die Rute oft als ein-einhalbfachen Ring getragen haben - die können die Ruten allerdings alle auch normal halten, also tief zwischen den Beinen oder im Galopp als "Ruder" ausgestreckt.
Laut FCI-Standart ist das unerwünscht (da wird eine in leichtem Bogen und unterhalb der Rückenlinie getragene Rute verlangt).
Historisch ist es aber so, dass hochgetragene Ringelruten grade in den südlichen Ländern des Verbreitungsgebietes (arabische Halbinsel) durchaus nicht selten vorkommen.War etwas, was ich bisher immer mit Importsalukis oder deren direkten Nachkommen verbunden hab - ist aber nicht so...
Scrollt hier mal runter bis zu den Fotos eines Black & Tan Kurzhaarrüden namens "Bukra"
http://www.flickriver.com/phot…w/sets/72157623765057706/
Das ist einer der curligsten Curlytails die ich je gesehen hab. Der Eigentümer nennt es liebevoll die "Basenjirute".Das ist (falls es jemanden interessiert
) das Pedigree dazu:
http://www.thesalukiarchives.com/details.php?id=98066Da wo unten die Lücke ist, das liegt nicht daran, dass da unbekannte Vorfahren (= Importsalukis) wären, da fehlt einfach nur in dieser Datenbank die Information... da ist das fehlende Stück in einer anderen Pedigreedatenbank:
http://pawvillage.com/pedigree/pedigree.asp?ID=08QNVVIB2L
Alles etablierte und vielfach im Showring erfolgreiche westliche Linien.Aber man sieht es halt auch nicht immer, denn im Gegensatz zu dem was die meisten Leute glauben, kann selbst so ein extremer Ringelschwanz ausgerollt und tief getragen werden, wie man ja auch sehr schön auf dem Foto von Bukra in den salukiarchives (zweiter Link oben) sieht.
Joa, um mal nach dem unwiederstehlichen Salukiexkurs
wieder zur Frage zurückzukommen:
Sweet Emma, deine sieht für mich mit den hohen Beinen, dem recht kurzen Rücken und der hochgetragenen Rute wie ein kleiner Podimix aus, aber was da sonst noch mitgemischt hat... kann man glaub ich nur raten.
Vielleicht noch was Terrier- oder Pinscherartiges? -
Hey, danke für die ausführliche Erklärung - jetzt bin ich wieder schlauer. Für mich gehörten bisher die haarigen Ohren immer zwingend zum Saluki...
Eine Ähnlichkeit finde ich trotzdem zu dem Hund aus dem Auslauf. Aber das der reinrassig ist glaube ich sowieso nicht und so bleibt es beim Raten. Wenns ein Spanier ist, sind natürlich Podenco und Galgo sehr naheliegend... -
Danke, Marula für diese tolle Ausführung, wieder viel dazu gelernt.
Egal was da nun drin steckt, der Hund da oben ist total mein Beuteschema aber auch die Kurzhaarsalukis gefallen mit total! -
-
Emma, so vom aussehen her würde ich wohl auch denken, das bei deiner irgendwas Podenco-mäßiges mitgespielt hat. Die Fellfarbe (und die Zeichnung), sowie die großen Ohren, aber auch der Schwanz sprechen dafür. Und da sie auch aus Spanien kommt, ist das auch seeeehr wahrscheinlich!
Podencos gibt's in allen möglichen Größen, auch in verschiedenen Farbtönen (wenn die auch selten sind, z.B. Podenco Orito) und auch als Lang-, Kurz-, Glatt- oder Rauhaarvariante. Am verbreitesten sind aber die kurzen mit rot-braunem Fell. Rauhaarpodis sieht man auch noch was öfter. -
Vielleicht können mir einige von euch mal sagen ob eure Windhunde oder Windhundmischlinge sich ähnlich verhalten wie meine Emma.
Es geht darum dass mir bei Emma aufgefallen ist dass sie bei Hundebegegnungen noch nie einen Laut von sich gegeben hat.
Also damit meine ich, normalerweise kenne ich Hunde die wenn ihnen etwas zu viel ist oder wenn sie einen anderen Hund nicht mögen dass sie mal brummen, knurren oder bellen. Aber Emma tut das nicht.
Sie ist jetzt 9 Monate und freut sich eigentlich über jeden Hund der ihr begegnet, d.h. wenn ich sie lasse geht sie auf jeden Hund freundlich zu und macht Spielaufforderung & will am liebsten mit ihnen rennen. Wenn ein Hund darauf nicht reagiert ist das für Emma sofort ok und sie akzeptiert das und ist überhaupt nicht aufdringlich. Wenn sie angebrummt oder angebellt wird dreht sie sich um und geht weiter.
Mir ist aufgefallen dass sie bei manchen Hunden die sie neu kennenlernt (vorallem bei Retrievern) manchmal sehr ängstlich reagiert. D.h. wenn die zum Spielen ankommen dann passiert es oft dass Emma den Schwanz einzieht und man merkt ihr an dass sie Angst hat. Ich nehme sie dann meist aus der Situation raus, aber 2 Sekunden später läuft sie dann selbst wieder zu dem Hund hin, wenn sie dann mit ihm tobt und vor ihm wegrennt und der Hund rennt hinterher dann quietscht sie total panisch auf (der Hund ist in dem Moment noch 5m von ihr entfernt). Keiner der Hunde war je agressiv oder extrem "rüpelhaft" oder stürmisch.
Bei anderen Hunden in der selben Größenordnung und mit dem selben Temperament gibt es dann dieses Verhalten wieder überhaupt nicht.
Sind eure Windis auch so "sozial" und gehen jedem Ärger aus dem Weg? Oder muss ich mir Gedanken machen??
Hab schon überlegt ob es daran liegt dass ich denke dass Emma vielleicht ein unsicherer Hund ist & deshalb nie von sich aus brummt oder knurrt aus Angst dass der Andere ihr dann etwas tut?! -
Nein, meine Galga ist ein ganz schönes asoziales Vieh
-
Wenn wir mit Toffee alleine auf der Wiese sind reagiert sie bei Hundebegegnungen fast genauso wie deine Emma.
Alles wird freundlich aber relativ vorsichtig begrüßt und sie guckt mal ob's andere Hundchen vielleicht ein bisschen Fangen spielen mag. Wenn nicht geht's weiter.Ist sie mit ihren Geschwistern zusammen sieht das ganze etwas anders aus. Da sind sie zu dritt und werden etwas mutiger und aufdringlicher, das pöbelnde Pack
Bellerei gibts fast nur von ihrer Schwester die gerne andere Hunde oder komische Dinge (Fahrräder, Kinderwagen usw.) ankläfft... manchmal auch von Toffee wenn die drei Fangen spielen und sie nicht schnell genug ist. Das frustriert sie immer totalAlles in allem ist Toffee eher ruhig. Ob sie knurren kann weiß ich nicht (geht aber bestimmt ^^), habe es in den vier Monaten die sie hier ist noch kein mal gehört
Selbst wenn wir Zerrspiele machen gibt sie keinen Mucks von sich.
Ist doch gut, dass deine Emma sich so sozial verhält, Sorgen machen würde ich mir keine. Wäre eher dankbar keinen Dauerkläffer zu haben.
-
SweetEmma, aber du hast doch einen Podenco Mix?
Vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber Podencos sind keine Windhunde... :suess:
Das merkt man auch bei einigen Dingen am Wesen.
Maya (Podenco) gab anfangs keinen Ton von sich, aber inzwischen ist sie was sicherer, und wenn ihr jemand (jehund) nicht in den Kram passt, kann sie das auch SEHR lautstark kundtun. Aber meistens ist sie eher leise - außer beim wilden Toben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!