Windhunde und Windhundmischlinge

  • Ich habe letztens eine Frau mit 2 Deerhounds getroffen.
    Fand ich sogar recht hübsch :) Viele Windis sind mir mittlerweile persönlich zu dünn, ich mag es nicht, wenn man die Wirbelsäule/Hüftknochen/Rippen so sehr sehen kann.


    Wir werden demnächst wohl mal auf die Rennbahn fahren. Gibt's da zum "testen" irgendwas besonderes vorher zu beachten? Meine Hunde laufen an der Schlepp, wir fahren ab und an mal Rad und Freilauf gibt es nur in eingezäunten Freiläufen, da wird aber meist eher gebuddelt :roll:
    Hier gab es doch irgendwann mal einen Vergleich, Rennbahn vs Coursing..finde das leider nicht mehr. Wobei mir 50 km einfache Strecke (Coursing) eigentlich eh zu weit sind.
    Bin so gespannt, ob meine Hunde den "Hasen" hetzen oder ob denen das zu blöd ist.
    Müssen die Hunde mit MK laufen und laufen die Hunde nacheinander oder zusammen?

  • beim Training kannst du selber mitentscheiden, ob die Hunde alleine oder zusammen laufen sollen; Maulkorb muss meistens getragen werden, wobei für Anfänger auch Ausnahmen gemacht werden.
    Zudem kann man ja auch kürzere Strecken - an die Kondition der Hunde angepasst - ziehen und auch die Geschwindigkeit des Hasen wird auf die Hunde abgestimmt.


    Ich persönlich denke, dass für einen gesunden Hund mit normaler Kondition kein Problem sein sollte, mal auf der Bahn oder beim Coursing zu laufen.


    Du solltest deinen Hund vorher aufwärmen, also (an der Leine) ein Stück mit ihm in eher strammeren Tempo laufen und danach auch wieder "ablaufen"; außerdem sollte der Hund vorher nichts zu Fressen bekommen - wie lange vorher, da scheiden sich die Geister, manche geben am morgen des Trainings/Rennens gar kein Futter andere nur bis x Stunden vorher.
    Natürlich sollte der Hund sich auch vorher nochmal lösen können ;)


    lg



    P.S: 50km sind doch gar nicht so weit; ich fahr über 60km zum Coursing (eine Rennbahn haben wir dafür gar nicht in der Nähe), das sind dann ca. 50 Minuten Fahrt - mMn völlig in Ordnung (ok, ich bin auch 1 Jahr lang 65km zur Arbeit gependelt)

  • Danke für die Antwort! Bin da aber auf meinen Freund angewiesen (ist mit den Öffentlichen halt zu weit), Rennbahnen haben wir dafür mehrere in der Nähe (Berlin/Brandenburg).
    Die sind nur um die 20 km entfernt :)

  • oha! ja mit den Öffentlichen wäre das tatsächlich sowas wie eine Weltreise, da versteh ich die Argumentation ;)


    Wg. der Startbox könnte das Ranführen an den Hasen etwas länger dauern, wenn deine Hunde aber ohnehin nur im Training laufen (ich nehme mal an, du hast keine (reinrassigen) Windigen), kannst du sie sicher auch auf der Bahn aus der Hand starten lassen.


    lg

  • Wir waren heute zum ersten mal für dieses Jahr auf der Bahn :)
    Oona war anfangs ganz schön überfordert mit den lauten Hunden, verbrachte dann auch relativ viel Zeit im Auto.
    Dafür ist sie heute wirklich klasse gelaufen :herzen1: Sie ist ja immernoch bei den 100m weil sie anfangs recht großen Respekt vor dem Hasen hatte und auch mal buddeln gehen wollte :ugly:
    Heute lief sie 1x mit @Katrinas Loki und einmal alleine und beide male wirklich dicht am Hasen :hurra: (letztes Jahr lief sie immer ganz weit außen, einmal auch außerhalb des Zauns xD )


    Nun gehen wir mal das Thema Maulkorb an, das muss sie eh langsam lernen, da sie insbesondere bei Männern für mich nicht mehr durchschaubar ist :/

  • Janaah hatte letztes WE seinen ersten Sololauf für die Lizens. Ist schon interessant, er wird Mitte Mai erst 2 Jahre alt, trotzdem fangen mir einige Leute schon an zu sagen, ich müsste mich doch langsam mal beeilen mit ihm oder fragen "Die Lizenz hat er aber schon, oder?" "Nee, noch nicht, dieses Frühjahr/Frühsommer schaffen wir das denke ich." "Achsooooooooo..."


    Andererseits hört und liest man immer wieder von allen Seiten "Die jungen Hunde nicht verheizen! " "Nicht zu früh ernsthaft anfangen!" und so weiter.
    Ich mein, nicht dass ich jedem, der sofort nach erreichen des Mindestalters gleich die Rennlizens beantragt unterstelle, das er seinen Hund verheizt, um Gottes Willen, aber ich bitte euch, 2 Jahre ist doch noch nicht alt, wenn er mit 2 bis 2 1/2 Jahre alt seine erste Saison läufen würde, das wäre ja wohl früh genug...


    Werde wohl so im Laufe des Mai den zweiten Sololauf angehen und hab hoffentlich auch schon ein paar Partner für die Gruppenlizenz, was dann eventuell so im Laufe von Mai/Juni was werden wird. Aber erstmal muss man halt gucken, wie er es mit Gesellschaft überhaupt macht, vielleicht will er auch bloß spielen. :lol:



    Falls irgendwer in Münster auf der Ausstellung sein sollte morgen (ich glaub ja nicht, sind ja alle hier nicht aus dieser Gegend soweit ich das überblicken kann?), ich werd wohl die meiste Zeit am Grill stehen, wie heute (Rennen) auch.

  • heute war wieder Coursing-Training in Trautskirchen und Jin war wieder voll in ihrem Element:




    und meine Schwester hat mit ihrem Handy gefilmt (das Kläffen ist Puck, der sehr empört darüber ist, dass "seine" Jin ohne ihn Spaß hat):



    lg

  • @Elicia :shocked: du warst auch da? wer warst du? Warum sagst du denn nichts? Anhand von Puck und meiner Schwester sind wir doch wahrlich einfach zu erkennen :p
    Seid ihr öfters dabei?


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!