Windhunde und Windhundmischlinge
-
Nachtigall -
17. Februar 2008 um 23:11 -
Geschlossen
-
-
ich muss unbedingt das weihnachtliche Band sehen!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würd da auch mal so gern hin... aber zu weit

Seit ihr denn dann auch alle da? IHA Wels 5.-6.12.2015
-
Gern :)
in Wels sind wir leider nicht :/ -
Wir hatten endlich Mal wieder Sonne und schönes Herbstwetter. Was eine willkommene Abwechslung nach 2 Wochen Regen, Matsch und Nebel satt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ach auf das shoppen freu ich mich auch schon wie ein Schneekönig!!
Ich wollte schon immer so ein edles Windhundehalsband haben
Wenn dann irgendwann mal der passende Hund dafür da ist.Leider ist Wien viel zu weit für mich aber ich hoffe auf ein paar Fotos!
-
-
Huhu - da ich in anderen Threads auf Geschirrsuche bin - ich wollte kurz fragen - was ist an Windhundgeschirren eigentlich grundsätzlich der Unterschied zu "normalen" Geschirren?
Wir haben ja das AnnyX - aber das sitzt leider irgendwie gar nicht. Und ich weiß nicht, woran das liegt... :/
Darum kam die Frage auf, ob ich es evtl. mal mit nem Windhundgeschirr versuchen sollte... -
Ich bin jetzt nicht so der Geschirrspezi, aber soweit ich weiß ist der Unterschied nur, dass die den letzten bzw einen weiteren Riemen recht weit hinten haben, wo die Tallie schon wieder anfängt schmaler zu werden, weil sie sonst bei Zug von vorn oder wenn der Hund mal rückwärts sehr leicht rausflutschen, selbst wenn sie eigentlich keine Ausbrecherkönige sind.
Deswegen funktionieren sie oft auch für andere Hunde mit tiefer Brust gut, z.B. Vorstehhunde.Ich hab für meine Salukis das Webmaster Harness von Ruffwear und bin sehr zufrieden damit. Es verrutscht zwar auch leicht seitlich in die Richtung, wo die Leine grade runterhängt, aber sonst sitzt es ziemlich gut.
-
Ja, ich würde auch sagen, es sind die anderen Brustkorbdimensionen. Windhunde sind ja eher Schmal aber haben einen tiefen Brustkorb.
Normale Norweger z.B. hab ich entweder unter der Brust nicht zu bekommen, oder sie waren vom Bruststeg her zu breit.Ich möchte an dieser Stelle aber noch kurz anmerken, dass man darauf achten sollte, dass der hintere Gurt auch beim Windhund unbedingt noch auf den letzten festen Rippen liegen sollte.
Liegt der Gurt nur noch auf weichem Gewebe oder auf den losen Rippen, kann es im Fall, dass doch Rückwärt-Zug aufs Geschirr kommt zu bösen Verletzungen der inneren Organe kommen. -
Ich überlege eins von Camiro zu bestellen, auch diese haben ein Windhundgeschirr.
Hab derzeit eins von Hurtta, aber das ist alles andere als ausbruchssicher...
-
Ah, okay.
Ab wann hat denn ein Hund eine tiefe Brust?! :/Hm, mist, also wenn der Steg so weit hinten ist, könnte das für Zoey schon wieder zu weit hinten sein...
Hmpf.
Na, ich muss mal sehen. Schade, dass ich hier niemanden kenne, wo ich das Geschirr mal ausprobieren/anpassen könnte... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!