Windhunde und Windhundmischlinge

  • Ich hab mal eine Frage, an diejenigen von euch, die Windhunde aus dem Tierschutz haben. =) Was füttert ihr?

    Ich hab ja angefangen mit Wolfsblut und Acana, da hat Wilma aber Durchfall von bekommen, hab Wolfsblut- und Acana-Trofu die ersten beiden Wochen ziemlich durcheinander gefüttert (Schande über mein Haupt). Dann habe ich auf Happy Dog Active Croque (oder so) auf die Empfehlung von @Marula gewechselt (füttere seitdem, also ca. 4 Wochen, ausschließlich Happy Dog) und der Kot ist zwar besser, aber immer noch sehr weich, besonders zum Ende hin eigentlich immer dünn. :muede:
    Unsere Trainerin meinte, dass wahrscheinlich zu viel Protein in dem Futter sei und wir doch barfen sollen (vermutlich meint sie dann mit sehr geringem Fleischanteil?!).

  • Noch hab ich keinen Windhund aber seit mein Hund Diät machen muss bin ich auf Teilbarf umgestiegen. Früh wegen Zeitersparnis und Magenfüllen TF und Abends gibts frisches Barf. Fleisch tau ich am Vortag auf und Gemüse wird schnell geschreddert. Dazu gibts momentan Buttermilch, mal ein Ei, Magerjoghurt oä. Heute gabs Gemüsematsche und dann einen Rindfleischknorpelknochen.

    Es bekommt ihm sehr gut. Er hat weniger Blähungen, festen und geringen Kot und seine Analdrüsen laufen nicht mehr aus! Naja und das Gewicht geht momentan runter.
    Vorher war es auch so dass der Kot gegen Ende des Tages weicher wurde und teilweise 3-4x abgesetzt wurde.

  • @Anlimt

    Gegen Barf hätte ich ja nix, wir haben sogar 'nen Bio-Barf-Shop in der Nähe, aber das Zusammengematsche könnte ich nicht. Aber da gibt's doch auch so gefrorene Barf-Würste, mh.
    Kot absetzen tut sie 2x am Tag, das ist also gut.

  • @Winkehund

    Öh..ja, denke schon. Dann aber eher direkt die Sensitiv-Sorte, oder? Wie lang sollte man denn ein Futter füttern, um sagen zu können, dass ein Hund es verträgt oder eben nicht? Sind da 4 Wochen genug?

  • Was ist denn für dich Zusammengematsche? Ich nehme Gulaschwürfel pack die in seinen Napf. Schnippel Gurke, Tomate, Banane oder sonst was. Pack das in meinen Mixer, etwas Buttermilch drauf und kippe das drüber. Könnte man mit Gulasch und Smoothi vergleichen ;)
    Josera Sensitiv hat mein Hund über 5 Jahre bekommen und recht gut vertragen.

  • @Anlimt

    Ok, für einen Moment dachte ich, du pürierst das Fleisch in deinem Mixer und kam dann zu dem Entschluss "DAS ist für mich Gematsche!". Aber nee, sowas würde sicher funktionieren, solang ich kein Fleisch hacken, wolfen oder pürieren :fear: muss..

  • Windhunde neigen gerne zu "Flitzekacke". Bei Aufregung und nach einem ausgiebigen Sprint kanns schon mal flüssig werden. Das ist nicht besorgniserregend. Ich z.B. habe noch keinen Windhund kennengelernt, der davon nicht betroffen ist.
    Ares Kot wird durchs TF und Knochen "gebunden". NF macht die Angelegenheit bei dieser Art von Hund auch gerne weich, wird bei uns gar nicht vertragen.
    Ein niedriger Proteingehalt tut meinem Hund nicht gut, ob das bei deiner Wilma auch so ist- ich weiß es nicht, tut mir Leid. TF mit niedrigem Proteingehalt führt bei Ares u.a. dazu, dass er viel davon benötigt, damit sein Bedarf gedeckt ist.
    Durcheinander füttern würde ich nicht! Klar, wenn es dem Hund nichts ausmacht, ist das kein Problem. Aber bei Wilma muss erstmal das passende Futter gefunden werden und das kann dauern.
    Bewerft mich mit Steinen, doch am Besten wurde hier immer Hill`s und Eukanuba vertragen. Ares wird teilgebarft. Meiner verwertet u.a. Gemüse schlecht, auch wenn es noch so fein püriert ist. Der Output ist dadurch immer weich und viel.

    Ja, Josera SensiAdult mag ich auch. Leider neigt Ares zu Schuppen, deshalb verfüttere ich es nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!