Windhunde und Windhundmischlinge

  • Die Sprunggelenk, oder das von Hund? Deins, oder? Sonst wäre ja auch radeln nix...


    Ich würd jetzt am Anfang noch gar nix gezielt in Richtung Muskelaufbau machen, erstmal eingewöhnen lassen und dann halt die Sapziergänge ausdehenen und ne Freilaufmöglichkeit finden. Dann sehr ihr ja, wie sie sich entwickelt, muss ja alles nicht von heut auf morgen sein.

    Viel bergauf und bergab macht normalerweise gut Muskeln und eben im allgemeinen viel Bewegung, z.B. mit anderen Hunden. Sowas wie radeln müsst ihr ausprobieren, hat nicht jeder Hund Spaß dran, wenn ja, ist es aber ein gutes Konditionstraining.


    Vom Futter her helfen beim Muskelaufbau hochwertige Proteine. Andererseits sind Galgos oft kein so hochwertiges Futter mit hohem Fett- und Proteingehalt gewöhnt, sondern eher kohlenhydratreiche Kost (viele Galgos bekommen viel altes Weißbrot, im TH dann meistens günstiges Trofu).
    Wenn man da zu schnell umstellt, dann gibt's Probleme. Und auch mit nem normalen Futter für erwachsene, normalaktive Hunde kann und wird ein Hund Muskeln aufbauen, da braucht man nicht umbedingt High Energy mit extra viel Protein.

  • @VetMed17

    Macht doch nix, konntest du ja nicht ahnen. =)

    @Marula

    Genau, meins ist kaputt, deswegen darf ich nicht joggen.
    Okay, das hört sich nach einem guten Plan an, dank dir. :smile:

    Futter haben wir direkt auf hochwertig umgestellt (Terra Canis, Hermann's, Wolfsblut, Acana Getreidefrei), das verträgt sie auch sehr gut von Anfang an (der Output ist hervorragend :ugly: ). Achso, und HappyDog, was du empfohlen hast, haben wir gestern auch bestellt; mal sehen, ob ihr das schmeckt.

  • Queen, gehe nicht nach kg-Zahl. Also zwingend 2 Kilo drauf bekommen wollen - sondern geh danach wie sie sich anfühlt und aussieht. Vom Foto her ist sie absolut schlecht zu beurteilen. Allerdings wirkt sie nicht extrem mager. Denk daran, dass ein Windhund schlank sein sollte (bzgl. viszeralen Fett) und man ruhig die Hüfthöcker,Wirbel und Rippen sehen darf.

    Meine Abby hat mehr Grey - ist also etwas kompakter

    https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t…128337649_o.jpg

    https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/t…793807206_o.jpg

    Mit Abby habe ich die meisten Muskeln durch ganz einfaches spazieren gehen aufgebaut. Sie hat in den Aufbauphasen fett und proteinreiches Futter erhalten.

    Relativ schnell hatte sie dann wieder ordentliche Muskelpakete :D

    https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtp1/v…3df&oe=566D453D

  • Ganz vergessen: Viola, ich wünsche dir alles gute mit Abby wegen ihrem Herzen!

    Robin geht es jetzt wo es kühler ist auch wieder etwas besser. Am WE soll es ja nochmal warm werden - meinetwegen muss das nicht!!!
    Ich warte dieses Jahr auf den Herbst und hoffe auf nen langen, kühlen Frühling nächstes Jahr.


    @l'eau Jin is wirklich sehr hübsch, vor allem (auch wenn's oberflächlich ist) mag ich ihre Farbe soooooo gern. Masken sind schon toll. Schade, dass die bei den jungen Hunden oft in den ersten Lebensjahren recht stark zurückgehen.
    Hammergeil sind ja auch diese komplett schwarzen Rußgesichter, die manche Afghanen haben...

  • @liliceae

    Ich weiß, dass ein Windhund schlank sein sollte, dennoch vertraue ich da auf die Windhund-erfahrene Pflegestelle bzw. unseren Tierarzt, die beide sagten, dass 1-2 Kilo nicht schaden könnten, denn auch ich finde, dass man ihre Rippen zu stark sieht - kann man halt auf den Fotos schlecht beurteilen, weil meine Kamera nur vom Handy ist und das Licht blöd in unsere Wohnung fällt.

    Und wie stark man die Rippen sieht bzw. die Anzahl der sichtbaren Rippen, ist - zumindest laut meinen Recherchen - vornehmlich Geschmackssache.

  • @Marula, Danke Dir! Ja, momentan geht es wirklich besser - obwohl heute war ein schlechter Tag für sie. Allerdings weil er mit Erbrechen+Durchfall anfing und dann ist sie noch gegen die Wohnzimmertür gerannt weil sie in die Küche wollte...dann bin ich ihr auch noch aus Versehen auf die Pfote getreten und dann war alles aus.

    @queenofconvenience, es ist auch nur als Tipp gemeint. Es bringt einem nichts wenn man mit der Zahl auf der Waage zufrieden ist, der Hund aber viel zu dick/ zu dünn ist.


    Viel zu oft sieht man im Tierschutz diese wirklich fettgefütterten Galgos - da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Bei manchen erkennt man nicht mal mehr den Windhund abgesehen davon wie gefährlich erst das Viszeralfett ist. Allerdings redet man sich dort auch immer dumm und fusselig. Der Hund soll ja bloß nie mehr Hunger verspüren...

    Und nein es ist nicht nur Geschmackssache ob man die Rippen sieht oder nicht.

  • @Marula: Danke schön :smile:
    ich hoffe, ihre Maske bleibt recht lange so (finde es auch mega-süß, dass die Blesse um's Mäulchen geht), meiner Beobachtung nach ergrauen blaue Masken bei Whippets nicht so schnell wie schwarze - ein Plus der blauen Maske/Stromung, obwohl ich schwarz eigentlich schöner finde - außer bei der Prinzessin, zu ihr passt das Blau wunderbar :herzen1:

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!