Windhunde und Windhundmischlinge

• Zitat

Hab' in einem anderen Thead erfahren, dass es Halsbänder extra für Windhunde gibt. Auf dem Link sind ja sooo schöne Halsbänder zu sehen. Wieso gibt's die, wegen dem dünnen Hals verbreitert?!? Und dann richtig künstlerisch. Wo werden die gefertigt?!? Ich bin hin und weg! :cuinlove:

Hey Leni,

warum die Halsbänder so sind wie sie sind, dafür zitiere ich mal wieder die Galgo-Hilfe

Zitat

Das Halsband für einen Windhund sollte eine breite Form haben und ohne harte Kanten gearbeitet sein. Ein breites Band verteilt bei einem Leinenruck den Zug auf mehrere Wirbel und schont den Kehlkopf, so werden dauerhafte Schäden vermieden. Es sollte gut sitzen und eng anliegen, denn der Kopfumfang eines Windhundes ist oft nur wenige Zentimeter größer, als der Umfang des Halses. Folglich kann ein gut sitzendes Halsband eine Lebensversicherung für Hund und Hase sein. Am Halsband sollte der Hund nur mit kurzer Leine geführt werden – es empfiehlt sich ein Geschirr zu verwenden.

Quelle: http://www.galgo-hilfe.de/infos/ausstattung

Gefertigt werden die in der Halsbandwerkstatt *lach* ne Scherz, es gibt einige Halsband-Shops die solche Halsbänder nähen :D eine Linkliste hatte ich hier mal gepostet.

• Teilweise gebe ich dem Recht, was die Galgo-Hilfe da auf ihre HP schreibt, aber wenn ich schon wieder lese, es sollten besser Geschirre verwendet werden, da kommt mir echt das Grauen :fear:
    Und ich würde jetzt die Hälse der Windhunde nicht unbedingt als dünn/schmall oder sonstiges ansehen, die sind in der Regel sehr gut bemuskelt. Aber eben wie in dem Zitat zu sehen, teils nur wenige Zentimeter schmäler als der Kopfumfang. Da sind die breiten Halsbänder (wenn sie richtig auf Maß gefertigt sind) natürlich sehr praktisch, und auch sehr schön. Ich glaube wenn man Windhunde hat kann man nur schwer umher, eine geheime Leidenschaft für diese HBs zu entwickeln :D

LG Teresa

• Das Geschirr ist darauf bezogen, wenn man den Hund an einer längeren Leine führt.

• Zitat

Hab' in einem anderen Thead erfahren, dass es Halsbänder extra für Windhunde gibt. Auf dem Link sind ja sooo schöne Halsbänder zu sehen. Wieso gibt's die, wegen dem dünnen Hals verbreitert?!? Und dann richtig künstlerisch. Wo werden die gefertigt?!? Ich bin hin und weg! :cuinlove:

Die Halsbänder gibt es in unterschiedlicher Ausführung, im Schnitt sind diese Bänder 5-6 cm an der breitesten Stelle, die Martingals sind in einer Breite und haben einen gleich bleibenden Zug.
    Ich selber bevorzuge Martingals grad bei mir fremden Hunden, auch meine beiden tragen die oft, habe für jeden eins aus reinem Gurtband die können se ein suddeln daheim werden die Ausgewaschen und gut ist.
    Im Alltag tragen meine Geschirre auch die werden bei den Windigen meist auf Maß gemacht, meine sind Norweger mit einer Verlängerung so dass sie nicht raus schlüpfen können, der hintere Gurt liegt locker und wird nur bei Rückwerts Ausbruchversuchen belastet, sonst liegt er locker um die Taille.
    Aber man kann diese HBs auch für nichtwindige nehmen…da sie zu 90% auf Maß gemacht werden sind der Fantasy selten Grenzen gesetzt.

Was den Grund für die breiten HBs angeht ist einer schon genannt, ich selber seh sie aber auch als Schutz meinem Dicken hat ein breites HB mit Beschlägen mal den Hals gerettet als ein DD-Rüde der Meinung war er müsse ihm mal an die Kehle, durch das HB konnte er nicht richtig packen und mein kleiner ist mit nem gelochtem Ohr und einem Ödem am Hals aus der Sache raus gekommen

@ RomeoRonja richtig die Hälse sind gut bemuskelt t aber auch empfindlich wie jeder Hundehals. Ich selber nutze meist die Geschirre meine laufen zu 80% an 3m Leinen alleine deswegen schon in der Stadt oder wenn wir eingeladen sind tragen sie ihre HB´s . Erst vor kurzem habe ich einen Azi- Rüden kennen gelernt der durch einen Ruck beim Fahrradfahrern eine massive Stauchung hatte. Ganz normale Situation Hund am HB am Rad, Hund bleibt stehen Besitzer kann nicht schnell genug anhalten Ruck auf den Hals, zu Beginn alles okay die Quittung kam nach und nach mit den Schwelungen und wie schmerzhaft das ist kann man sich denken, oder?

Zum gemütlichem Gassi an einer normalen Leine seh ich ein HB als vollkommen okay, aber am Rad oder an ner lauf leine sollte ein Hund ein gut sitzendes und passendes Geschirr tagen, meine Meinung.

• Also ich weiß ja nicht... mich spricht bei meinen Mädels ja auch einfach die Optik total an.

Etwas schmuddelig, aber gut - die Whippe eben :roll: Sozusagen das Spritzwasser vom Wattenmeer

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

.
    .
    .
    .
    .
    .

Aber als ich dieses Foto sah, dachte ich echt, dieses Mopped sei direkt aus der Hölle zu mir gesandt worden :lol: (Ich hab schlechte Erfahrungen mit Fremdverwendungen meiner Bilder gemacht, daher das deutliche Copyright bei diesem Bild ;) ) Dieses Bild entstand beim Strandspiel in St. Peter-Ording (was für ein Traumstrand!)

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Falls es einen interessiert, am 21.07. ist in Erkrath (bei D'dorf) das Treffen vom Podencoforum (http://www.podencoclub.de), da sind alle südländischen Hunde und ihre Halter herzlichst willkommen!
    Ich freue mich schon total drauf und wollte mal nachfragen, ob hier noch wer kommt??

Und dann habe ich noch das hier gefunden: http://www.tierischmenschlich.info/seminare/podenco-co/
    "Podenco/Galgo-Training mit Spass und Erfolg" Ein Ein-Tages-Seminar in 41515 Grevenbroich.
    Klingt ja schon interessant...

• Hey Lisa,

ich bin leider nicht beim Podencotreffen mit dabei - aber bestimmt einige Podifreunde :D

Vielleicht siehste ja einen Podi, von hier :

Externer Inhalt a1.sphotos.ak.fbcdn.net

Externer Inhalt a7.sphotos.ak.fbcdn.net

Externer Inhalt a8.sphotos.ak.fbcdn.net

Externer Inhalt a3.sphotos.ak.fbcdn.net

Bei der Arbeit :D

Externer Inhalt a2.sphotos.ak.fbcdn.net

Externer Inhalt a8.sphotos.ak.fbcdn.net
  • Externer Inhalt a1.sphotos.ak.fbcdn.net

Externer Inhalt a5.sphotos.ak.fbcdn.net

Externer Inhalt a3.sphotos.ak.fbcdn.net

Externer Inhalt a2.sphotos.ak.fbcdn.net

Externer Inhalt a6.sphotos.ak.fbcdn.net

Externer Inhalt img100.imageshack.us

Bonsai träumt von ihrer eigenen Familie - ich hätte sie fast durch die Schleuse geklaut *haha*

Externer Inhalt img11.imageshack.us

Externer Inhalt img825.imageshack.us

Externer Inhalt img515.imageshack.us

Klara sucht auch noch

Externer Inhalt img69.imageshack.us

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!