Windhunde und Windhundmischlinge

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Marley!

Und zum Thema... er kannte ja keine Katzen als er zu uns kam. Hat aber von den anderen Hunden recht zügig gelernt dass die Katzen zur Familie gehören...
    ausserdem gehören unseren Katzen die komplett obere Etage alleine!

Draußen würde er die Katzen jagen... und zwar mit erschreckend ernsten Absichten so wie der Abgeht ... als er Emilie mal überrascht hat uns sie übern Zaun geflüchtet ist hatte ich gut zu tun die Katze und va IHN zu schützen... der ist nämlich ohne nachzudenken in die Gartengeräte gestürzt... Rechen, Hacken etc....

• Traumhaft schön, dein Marley :smile: Was ist er denn für eine Windhundrasse?

Und wenn ich schon mal hier bin, woher kommt dieser starke Jagdtrieb bei Windhunden? Ich dachte, die wären für Hunderennen gezüchtet worden.

• Traumhaft schön, dein Marley :smile: Was ist er denn für eine Windhundrasse?

Und wenn ich schon mal hier bin, woher kommt dieser starke Jagdtrieb bei Windhunden? Ich dachte, die wären für Hunderennen gezüchtet worden.

Nein, Windhunde sind Jäger.. und ziemlich "heftige" dazu.

Ein Hunderennen ist auch nichts anderes als ein "wer rennt dem künstlichen Hasen am schnellsten nach". ;)

Marley ist glaub ich ein Afghane, oder?

• Ein Hunderennen ist auch nichts anderes als ein "wer rennt dem künstlichen Hasen am schnellsten nach".

Ähm... heißt das, bei Hunderennen wird ein künstlicher Hase vorausgezogen? :???:
    Ich habe null Ahnung, fährt dann ein Auto mit dem Köder voraus oder wie?

• Genau.. da wird innen an der Bahn ein künstlicher Hase gezogen. Und die Hunde hetzen diesen (coursing ist dann noch mal ein wenig.. "anspruchsvoller" da im Gelände).

Bei der Rennbahn die ich besuchen durfte (und italienische Windspielchen laufen sehen konnte) war der "Hase" einfach so ein Fellding dass auf einer Schiene mit Seilzug gezogen wurde. Aber halt motorbetrieben.

• Das ist Coursing dort wird der künstliche Hase über Rollen mit Wendungen und Kurven gezogen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier das Rennen auf der Bahn dort wird der Hase mit einem Motor der innen auf einer Schiene läuft gezogen.
    Die Hunde starten aus dem Startkasten.

Externer Inhalt www.youtube.com

Hier eine Jagd mit Windhunden in Kasachstan. Hier in Deutschland ist diese Art des jagens nicht erlaubt.
    http://my.mail.ru/mail/esengaliart/video/_myvideo/15.html

• Also nutzt man den Jagdtrieb für die Rennen, danke für eure Antworten und die Videos.
    Und sollten oder sollen Windhunde in ihrer ursprünglichen Verwendung nur hetzen oder auch Beute erlegen? und nur Hasen und Kaninchen, oder auch größeres Wild?

• Also nutzt man den Jagdtrieb für die Rennen, danke für eure Antworten und die Videos.
    Und sollten oder sollen Windhunde in ihrer ursprünglichen Verwendung nur hetzen oder auch Beute erlegen? und nur Hasen und Kaninchen, oder auch größeres Wild?

Soweit ich weiß hängt dies stark von der Rasse ab, aber eigentlich sollten die meisten (oder auch alle?) auch erlegen.

Gejagt wurde auch größeres, wenn mich nicht alles täuscht wurde unter anderem der Deerhound auch bei Rot/Dammwild und co verwendet. Im Prinzip eben alles was vor dem Hund flüchtet und so den Hetzreiz auslöst.

@StellaBond007: ist Marley auch so flauschig wie er aussieht? :herzen1: Den letzten Afghanen habe ich vor gut einem Jahrzehnt gesehen, ein wundervoller Hund. Nur das viele Fell.. ich hab doch schon ne Fellbombe xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!