Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Bei uns hat außer Chemie leider nichts geholfen. Unsere ist ein wahrer Zeckenmagnet. Hatte Kokosöl im Fell und Kokos- und Möhrenraspeln im Futter, Schwarzkümmelöl und so einen Anhänger am Halsband, der ein Magnetfeld um den Hund aufgebaut haben soll. Leider hat überhaupt nichts geholfen.
Und da jeder Zeckenbiss rot und geschwollen war und wir auch einige Male Antibiotikum geben mussten, blieb uns nur noch Chemie über.
Da geht mir der Hund echt vor.
Liebe Grüße
Nicole -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir haben n kettchen um und verfüttern kokosöl
bisher hat wilma dieses jahr mit dieser Kombi 0 Zecken. Davor 2... aber ein richtiger Zeckenmagnet ist sie nun nicht
-
Zecken: Ich kann freudig verkünden: Wir haben keine.
Garkeine. Und ich bin verdammt froh drum! -
Bei uns ging es letztes Jahr gar nicht mehr ohne, beim Spaziergang war ich nur mit Zecken absammeln beschäftigt. Mit Exspot war dann Ruhe.
Mir ist das Risiko auch zu hoch, dann lieber 1x im Jahr Chemie. Das reicht bei uns aus..
Bisher hatten die Hunde noch nicht so viele Zecken, aber ich werde die Tagen Exspot bestellen, da ich in den letzten Tagen vermehrt Zecken finde.Also diese Halsbänder finde ich hässlich, zudem würde meine kleine Hündin sich ununterbrochen kratzen.
Und so gesund soll das ja auch nicht sein, wenn 2 Hunde mit den Halsbändern spielen? Oder verwechsel ich da was? -
Und so gesund soll das ja auch nicht sein, wenn 2 Hunde mit den Halsbändern spielen? Oder verwechsel ich da was?
Deshalb nutze ich auch keine Halsbänder... Meine Hunde spielen viel miteinander und beißen sich dabei quasi ständig gegenseitig in Hals und Nacken. Spot-ons benutzen wir auch nicht (ob die wohl auch schädlich sind, wenn ein anderer Hund an der Stelle lutscht?)
Wir füttern Kokosflocken und selten Kokosöl, und das scheint bei uns zu reichen. Sporadisch creme ich die Hunde auch mit Kokosöl ein, aber vor jedem Spaziergang oder Gartenbesuch nicht. Scheint trotzdem zu reichen, obwohl sie im Garten viel im Gebüsch unterwegs sind. Letzes Jahr hatten wir bei 2 Hunden ingesamt 3 Zecken, dieses Jahr bisher eine festgebissene und eine die auf Loki rumgekrabbelt ist.
-
-
Ich denk was die Gefährlichkeit der Produkte angeht, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen den "Die Pharmaindustrie will unsere Hunde krank machen, um mehr an uns zu verdienen"-Verschwörungstheorien, die diverse Alternativmedizin-Freaks auffahren, und dem "Ist alles vöööööööllig harmlos!" der Pharamvertreter.
Ich mein, ein Hund lebt ja eh nicht so lange wie ein Mensch, Giftstoffe haben also auch nicht so viel Zeit, sich im Körper anzureichern bis eventuell schädliche Dosen erreicht sind. Und Anaplsmose, Babesiose usw sind halt auch nicht ohne, da muss man schon abwägen.
Direkte Nebenwirkungen sehe ich in der Praxis ab und zu, aber eigentlich immer nur lokale Hautreaktionen, meistens von leichter Rötung und Juckreiz bis Hot Spot, oder intensives speicheln wenn die Stelle beleckt wird.Aber eben weil ich recht eng mit den Hunden zusammenlebe und ICH ja nunmal alt genug werde, um eventuell mal irgendwelche Nebenwirkungen durch langsame Wirkstoffkulmulation abzukriegen, bin ich damit etwas vorsichtig. Ich mein, ich hab beruflich schon genug mit Medikamenten und Strahlung zu tun, da muss ich's nicht privat auch noch fortsetzen.
Wäre es jetzt so, dass ich ständig festgesaugte Zecken an meinen Hunden finde würde, dann gäbe es für mich auch keine Frage.
Aber bei nem hellen, kurzhaarigen Hund kann man eben ganz gut absammeln, ich sehr das eigentlich immer schon auf dem Spaziergang wenn da was krabbelt. Gestern hab ich von allen drei Hunden insgesamt bestimmt 60 Zecken runtergesammelt im Laufe der einstündigen Runde... *würg*
So einmal pro Monat und Hund finde ich trotz Spot-On und absuchen mal ne festgesaugte Zecke. Naja, sei's drum, ein Restrisko hat man immer.------------------------------------------------------------------
Ich hab gestern die Salukis gefoltert... sie hatten sich beide in was infernalischem gewälzt (was genau weiß ich gar nicht) und mussten duschen, mit Shampoo und allem drum und dran. Sie waren not amused.
-
Guckt mal hier, total starkes Foto von einem Saluki beim Coursing:
https://drscdn.500px.org/photo…6d7cecdc76a92b65b7b1b7b1eDas Bild ist aus Finnland, die haben da scheinbar öfter mal so schöne Gelände in offengelassenen Sandkuhlen oä, nicht immer nur gemähte Wiese wie hier meistens. Nett.
Robin war heute beim Herzschall + EKG. Er wird ja dieses Jahr im September 12 und ist so im letzten halben bis dreiviertel Jahr ziemlich gealtert. Jetzt die ersten warmen Tage kam er mir schon recht schlapp vor und hat auch mehr gehechelt.
Vom abhören her war nix besonderes, Röntgen des Thorax ergab an Lunge und Herz auch nix auffälliges - Bronchien ggr verstärkt gezeichnet (event. leicht verkalkt oder so, kommt im Alter schonmal vor), Herz für einen Greyhound von der Größer her völlig in der Norm.
Gr. Blutbild vor ein paar Monaten auch alles ok, ein Nierenwert war leich erhöht, sonst nix. SD ebenfalls ein komplettes Profil gemacht, T4 leicht erniedrigt, aber für Greyhounds im Referenzbereich, alle anderen Werte ok.
Das hatte ich alles "zuhause" gemacht.Also eben heute auf zum Ultraschall + EKG, da haben wir nicht die Geräte und ich nicht die Fähigkeiten für. Den Nierenwert haben wir auch gleich nochmal gemacht, war heute aber alles normal, war wohl ein Ausreißer beim letzten Mal.
EKG unauffällig, Herzschall war im großen und ganzen auch ok. Klappen schließen alle 1A, Größe und Wanddicke der einzelen Kammern usw stimmen auch.Das einzige was auffällig war, war, dass das Septum (die Wand in der Mitte des Herzens, die die beiden Kammern voneinander trennt) sich nicht ganz so stark zusammenzieht wie es sollte. Es wäre wohl (wiederum für einen Greyhound) noch grade so grenzwertig, bei jedem anderen Hund aber ganz sicher pathologisch und eiiiiiigentlich meinte der Arzt der das gemacht hat, der auch nicht seinen ersten Greyhound geschallt hat heute, dass es wohl nicht ganz sauber wäre so.
Er bekommt jetzt erstmal Pimobendan (Vetmedin), das erhöht die Kontraktionskraft des Herzens. Wenn's helfen sollte dann natürlich als Dauermedikation.
Von dem Schall wurden Bilder + Video gemacht, in zwei Wochen hat der gute Mann ein Seminar mit ner Herzkoryphäe, dem wollte er das auch nochmal zeigen und ihn um seine Meinung beten. Mal gucken was der sagt.Aber ich denke schon, dass es pathologisch ist, die Symptome werden ja nicht aus dem nix kommen und sonst hab ich bisher keine andere Ursache...
Naja, wie dem auch sei, für einen Hund in dem Alter ist so ein Befund ja nicht ungewöhnlich. Ich mein, natürlich hätte ich ihn lieber 100% gesund, aber so ist es schon ok, man kann halt keine Wunder erwarten, irgendwann werden sie alle alt.
-
Guckt mal hier, total starkes Foto von einem Saluki beim Coursing:
drscdn.500px.org/photo/4054871…6d7cecdc76a92b65b7b1b7b1eWOW! Diese Schenkel!
Hoftl. kann Robin den Ist-Zustand noch ein Weilchen beibehalten, ich wünsche es euch sehr.
Ich stehe nun in Kontakt mit einer Sloughizüchterin, die wir bald besuchen werden. Mal sehen, was ich zu ihnen sage. Die Züchterin, selbst Greybesitzerin, meinte, dass sich die beiden Rassen stärker voneinander unterscheiden, als man zuerst annehmen täte.
Ares` Zecken kann ich an einer Hand abzählen, obwohl wir tägl. durch die Wälder streifen...
-
Alles Gute dem Robin!
Abby macht das warme Wetter momentan auch etwas zu schaffen - aber alles noch im Normbereich. Bin gespannt auf ihre nächste Kontrolle, bisher waren die alle recht gut und im September wird sie 10 Jahre alt.
GhAres, wie kommst Du nun zum Sloughi? Welche Züchterin hast Du Dir denn ausgesucht und klappt es mit Ares mittlerweile besser?
Du hattest doch irgendwann mal Probleme mit ihm und seinem Verhalten, oder verwechsel ich Dich jetzt mit Vetmed? -
Jaaaja streue nur Salz in die Wunde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!