Windhunde und Windhundmischlinge

• Ich würde sie nicht als dumm bezeichnen, aber überaus intelligent - naja, wie testet man das eigentlich? :D

Abby bringt auch ganz gerne Sachen wo ich mir denke, wie pfiffig sie eigentlich ist.

Sitz,Platz,Bleib und Pfötchen hat sie alles relativ flott gelernt (zwar kein Vergleich zu Asra) - aber es hing auch von der Motivation ab. Das war eher das Problem, gecheckt was ich will ging schnell aber machen was ich will - och nöööö.

Ihre Nase setzt sie natürlich auch gerne ein, aber zur Dummysuche habe ich sie nicht wirklich bekommen können - da schlägt Asra sie auf jeden Fall. Nur mit Hasenduftstoff hat sie gesucht, aber normalen nicht.

Wenn wir was zu jagen sehen, dann geht auch schnurstracks die Nase auf den Boden und es wird wieder hochgeglotzt so bald es außer Sicht ist.

• Wie man das misst ist eine gute Frage. Habe irgend wann mal gelesen, dass ein möglicher Test wäre, den stehenden Hund mit einer Decke zuzudecken und dann zu schauen wie schnell er sich befreit. Habe ich auch probiert, meine Hunde laufen beide ne ganze weile mit Decke auf dem Rücken umher, bevor die dann irgendwann irgendwo hängen bleibt und abfällt. :roll: Aber die befreien sich ja normalerweise auch nicht von Decken, im Gegenteil, die krabbeln eigentlich drunter :D

Ohne Vergleichsgröße ist so ein Test natürlich eh sinnlos.

• Das mit der Decke, muss ich nachher mal ausprobieren mit Roo. Jetzt liegt er in seinem Körbchen. Er liegt er aber sehr gerne unter Decken, von daher bin ich mir nicht sicher, dass er sich überhaupt versuchen wird, zu befreien :???: .

• @Katrina Das mit dem "Zähne ausbeissen" war nur ein Beispiel - das kam auch für die Besitzer dieser Hündin überraschend. Zudem ging kein einziger Zahn zu Bruch, aber die Nase war ordentlich zerschrammt.Sie hat es tatsächlich geschafft, die Stäbe auseinander zu biegen. Die nehmen seit Jahren erfolgreich an Rennen teil. Das ist der ganz normal "Drive", den diese Hunde auf der Bahn besitzten. Anscheinend hast Du Dir das noch nie wirklich en detail angeschaut. Whippets sind so - jedenfalls die meisten.
    Da ich das weiß, parke ich etwas weiter weg und während der Hase läuft und meine Hunde nicht drann sind, ist die Autotür zu. Ganz bestimmt werde ich meinen Hunden die Freude und Begeisterung und totale Hingabe nicht verweigern die ihnen das Coursen/Rennen bereitet. Und diese Zufriedenheit, die noch Tage anhält...
    Selbst meine 10jährige "Oma" ist noch mit Begeisterung dabei.
    Aber wie ich schon geschrieben habe - jemand, der das noch nicht live miterlebt hat kann das eigentlich nicht beurteilen.

• Mit der Intelligenz, ich weiß nicht.

Lawrence hat Tricks immer recht flott gelernt und er war auch gut drin, Gelegenheiten zu nutzen. Spricht, wenn der anfangs weg wollte, hat er immer sofort spitz gekriegt, wenn irgendwo eine Tür nur angelehnt war oder der Karabinier an der Leine nicht richtig geschlossen hatte.
    Er hatte glaube ich eine gute Beobachtungsgabe und eine gute "soziale Intelligenz", meine anderen Hunde bisher sind nicht so gut darin wie er, Gesichtsausdrucke und Gesten zu deuten. Lawrence hat einen, wenn er was nicht verstanden hatte, öfter mal so forschend angeguckt, einem wirklich direkt in die Augen geguckt. Er ist auch immer instinktiv und sehr sicher meiner Blickrichtung oder Fingerzeig gefolgt.
    Das alles führte schon dazu, dass ich den Eindruck hatte, er versteht jedes Wort und dass er leicht war ihm was beizubringen, aber ob die Fähigkeit, gut zu kommunizieren, gleichzusetzen ist mit Intelligenz?

Robin wirkt so erstmal ziemlich dumm. Er ist verrückt nach Futter, aber wenn er eine Aufgabe nicht sofort versteht und man es nicht wirklich gaaaaanz kleinschrittig macht, dann gibt er sofort auf.
    Aber ich glaube, bei ihm ist auch viel erlerntes Verhalten dabei. Ich mein, ich rede von dem Hund, der am Anfang, wenn er dringend musste, nicht aufgestanden ist, unruhig umher lief oder piepste, sondern der einfach unter sich machte, obwohl organisch alles in Ordnung ist - ich denke, weil er in der ziemlich engen Zwingerhaltung als Rennhund gelernt hat, dass es eh keine andere Option gibt als aufgeben und laufen lassen. Der ist/war so unglaublich passiv und resigniert, und erst mit den Jahren schimmert da manchmal was durch, was hätte sein können.
    Ich denk, er ist nicht der hellste, aber ich glaube auch, dass er durch seine Aufzucht und sein Vorleben weit unter seinem Potenzial geblieben ist.

Er ist aber der einzige hier, der diverse Verpackungen öffnen kann und der begriffen hat, dass man tiefern in schmale Becker kommt, wenn man, bei geöffnetem Maul, nur den Unterkiefer samt Zunge da reinsteckt statt die ganze Nase.

Dee guckt sich sehr viel von anderen Hunden ab und braucht, wenn sie lernen will, nur wenige Wiederholungen. Sie ist auch recht bemüht, es mir recht zu machen. Ich würd sie bei meinen Hunden so im Mittelfeld einstufen...

Janaah hab ich noch nicht so eine richtige Idee. Bisher lernt er das bisschen, was ich von ihm weill, einfach genug.

Ich glaub ich muss mal ein paar Intelligenzspielzeuge basteln?

Entschuldigt bitte :ein ganz anderes Thema:

Was macht Ihr gegen ZECKEN bei euren Windhunden?

Spot-on und den Rest absammeln. Exspot hilft ganz gut, Frontline Combo geht so...
    Ich hab ja nur helle, kurzhaarige, da sehe ich tatsächlich die meisten Zecken sofort und kann sie runtersammeln bevor sie andocken.

Scalibor ist von der Wirkung her sehr gut, aber so ein Gummihalsband dauerhaft am Hund sieht sooooooo scheiße aus, das kommt mir zumindest in unseren Breitengrade nicht in die Tüte. Im Spanienurlaub, ja, sonst nicht.

Also, wenn ich so wohnen würde, wie eine befreundete Züchterin, die hat 2-3 Hektar für ihre Hunde eingezäunt, mit Gebüsch, hohem Gras, nem kleinen Wäldchen... und da sind die Hunde, wenn sie wollen, mehrere Stunden am Tag drauf. Die haben natürlich massig Zecken ohne nen Halsband. Da würde ich das auch machen.
    Aber nur so für unsere 3 Spaziergänge am Tag, nee.

• Wir haben auch ein großes Grundstück mit hohem Gras (wir haben unserer Pferde am Haus) und da halten sich die Hund viel auf und liegen im Gras!Jeden tag vier bis sechs Zecken hat mein Deerchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!