Windhunde und Windhundmischlinge

• Das kriegen wir auch in regelmäßigen Abständen zu hören...mittlerweile keife ich entwender zurück oder diese Idioten ernten einen bösen Blick. Vollspacken.

@VetMed17, hast du schon den Wurf von Jamie`s Zucht angeschaut? Die würden mich auch drücken!

Ich will endlich eine Rückmeldung von der Sloughizuchtstätte, die ich kontaktiert habe! Mönsch...bin so neugierig.

• @GhAres: Klar! :) Sind zuckersüß die Kleinen <3 Und die Hündinnen sind beide blau gestromt :herzen1:
    Wer weiß, vl. ist ja die Mama von meinem zukünftigem Zweithund dabei....träumen darf man ja :D blau wäre ja mein Traum

• Also, Nase benutzen und "Nase benutzen" sind halt doch 2 verschiedene Dinge.

Hamilton nutzt seine Nase auch, sogar sehr häufig. Er folgt auch Spuren.
    Aber jagt nicht mit der Nase. Das geht rein auf Sicht.
    Und einer Spur folgen wie es ein Nasenhund tut, nein, das tun die Windigen eben einfach nicht.
    Ein Sichtjäger ist ein Sichtjäger. Merkt mans? Genau. Sicht und Jäger. Nicht "kann nicht riechen". ;)

Ich finde es immer total niedlich wenn Hamiltons Nase zuckt beim intensiven Schnuppern, aber niemals ist er so vertieft in die Geruchswelt wie es die Papillon war. Kein Wunder, selbst als Begleithundrasse ist der Papillon immer noch ein Spaniel.
    Wenn man mal einen "Nasenhund" und einen "Kein Nasenhund" vergleicht sieht mans einfach deutlich.

Dieser miese, kleine Manipulator... Wir waren jetztmal 2 Abende in Folge weg, Kind hatte Auftritte mit dem Chor. Ein Abend waren sie eben alleine, beim anderen waren es nur 1 Stunde dann kamen Schwiegers wieder.
    Und Hamilton hat die 2 dazu gebracht ihm folgendes zu servieren: 4 Haferkekse, 2 Frikadellen, ein wenig Salat mit Dressing, 2 Hände voller Leckerlies, Brot mit Butter und etwas Wurst gabs auch noch.
    Einzig und allein durch seinen Blick und die Körperhaltung. "Der arme Hund, er war so traurig, richtig depressiv! Der war total verzweifelt weil keiner da war und böse weil wir gestern auch nicht da waren."
    .... Ja.... Genau....
    Das einzige Problem was der Whippet mit 2 Stunden alleine bleiben hat ist das wir es wagen seinem Willen nicht zu entsprechen. Der pennt, ebenso wie Arren, relativ schnell solange es ruhig im Haus ist. Rumoren die Schwiegers rum ist es natürlich aus mit Ruhe, dann fordert er Beachtung ein.

Gestern hat er die Masche übrigens weiter abgezogen, ich stand im Türrahmen und habe fasziniert zugesehen wie er die 2 manipuliert. Unglaublich, dieser Hund!

• Ein Sichtjäger ist ein Sichtjäger. Merkt mans? Genau. Sicht und Jäger. Nicht "kann nicht riechen". ;)

Jaha, aber bei der verlinkten Studie ging's doch darum, dass sich die Greys gar nicht erst motivieren ließen, das Basistraining zur Geruchsunterscheidung zu absolvieren, es war nicht möglich, sie überhaupt erstmal zu trainieren. Wie gut sie dann riechen konnten, konnte man gar nicht überprüfen, weil sie einfach mal gar nicht mitgearbeitet haben. Das war, was ich so lustig fand...

• Jaha, aber bei der verlinkten Studie ging's doch darum, dass sich die Greys gar nicht erst motivieren ließen, das Basistraining zur Geruchsunterscheidung zu absolvieren, es war nicht möglich, sie überhaupt erstmal zu trainieren. Wie gut sie dann riechen konnten, konnte man gar nicht überprüfen, weil sie einfach mal gar nicht mitgearbeitet haben. Das war, was ich so lustig fand...

Das weiß ich doch.
    Aber da hier einige sofort auf den Zug "Aber mein Windhund kann riechen!" hoppsten musste ich das mal loswerden. Es ist einfach ein sehr, sehr großer Unterschied ob ein Sichtjäger schnuppert oder ein Nasenjäger.
    Da ich beides hatte/habe, sowohl als eigenen als auch als Gassihund, kann ich das eben einfach nicht so stehenlassen. Wer bisher keinen aktiven Nasenhund hatte kann es vermutlich nicht so unterscheiden. :ka:
    Im Endeffekt kann mans so sagen: Der Windhund auf der Bahn oder beim Coursen gegen den Schäfer, Beagle, etc. Rennen können auch alle Hunde, aber rennen und "Rennen!" ist halt nicht das gleiche.

Die Motivationssache zieht sich ja relativ gleich durch die Windigen, ist natürlich auch ein Teil ihrer Faszination. Ich hab zwar "nur" den Whippet, aber der ist halt auch so. Wenn der nicht will, dann will der nicht.
    Das er inzwischen oft genug einfach hört nur um meinetwillen macht mich immer so stolz das ich abheben könnte!
    Während der Bulli im Gegensatz eigentlich leicht zu motivieren ist, da haperts eben am Hirn. Aber der Bullistursinn ist wirklich ein Klacks gegen den Whippetsturschädel...

(Und dann erklär das mal Leuten die nur Arbeitshunde hatten. Uffa... Wahlweise den "Man muss nur den richtigen Motivator finden!" Leuten, denen ich regelmäßig den Hals umdrehen könnte... Es gibt schlicht nichts was für Hamilton so hochwertig ist wie den eigenen Willen durchzusetzen.)

• (Und dann erklär das mal Leuten die nur Arbeitshunde hatten. Uffa... Wahlweise den "Man muss nur den richtigen Motivator finden!" Leuten, denen ich regelmäßig den Hals umdrehen könnte... Es gibt schlicht nichts was für Hamilton so hochwertig ist wie den eigenen Willen durchzusetzen.)

Das habe ich regelmäßig mit Maya... :roll:

Was die Leute nicht ales für Ideen entwickeln, als wäre dieser Hund dumm. Sie versteht und macht es auch. Aber eben nicht immer dann, wenn ich es will und erst recht nicht in der zweiten Wiederholung. :lol: Damit muss man leben können oder eben nicht.

Und ich überlege noch, ob ich es schaffe, oder das mein Sargnagelhund wird... :flucht: xD

• Puh, also Oona macht ihrem Rassestandard alle Ehre :D
    Habe Bekannte mit einem enorm triebigen Nasen-Jagd-Getier - Oona erriecht es meist früher als er. Manchmal merke ich wie sie lauscht, manchmal glaube ich, dass sie einfach nur das Gefühl hat es sei was in der Nähe O.o Aber dafür dass sie das so gut kann, ist sie eben doch regulierbar :)

In Punkto Intelligenz.. ich bin mir da wirklich nicht sicher. Mal macht sie Sachen, da möchte ich mir an den Kopf schlagen. Mal glaube ich an Zwangsneurosen beim Hund. Und mal bin ich beeindruckt, wie schlau sie Probleme löst.
    In der Hundeschule und bei Tricks ist sie nämlich der Streber schlechthin^^

• Der Illusion, dass ich überall frei laufen lassen kann erliege ich nicht, erwarte ich von meinen Hunden auch gar nicht. Aber vor allem Toffee scheint das AJT sogar Spaß zu machen (mir auch btw :D ), die kommt immer fröhlich angehüpft und holt sich ihre Belohnungen ab und freu ich mich jedes Mal wie Bolle. Die arbeitet halt auch relativ willig mit, ist vielseitig zu belohnen, da ist das mit Sicherheit einfacher als mit manch anderem Windhund… u.a. auch meinem Rüden, der deutlich schwieriger zu motivieren ist. Ich finde AJT ist auch absolut kein Muss, und kann dich gut verstehen Marula, dass du nicht gegen das an arbeiten willst was deine Hunde von Natur aus mitbringen. Wie man so etwas händelt sollte ja eigentlich egal sein, solange man es irgendwie tut, indem man z.B. nur selektiv abzuleint und weder seinen Hund noch Wildtiere gefährdet, einfach weil’s einem egal ist. Aber scheinbar reden wir eh alle von etwas ähnlichem, denn es schreibt ja jeder, dass er keine Lust hat auf einen Hund der beim normalen Spaziergang hohl dreht, nur weil er ne Katze huschen sieht :smile:

@TrueType Darf ich mal doof fragen, warum man es so weit kommen lässt, dass der Hund sich die Zähne ausbeißt? Wäre es bei so einem Hund nicht sinnvoll, das mit der Bahn einfach sein zu lassen? Finde das schon sehr krass, da ist ein bisschen Kläffen ja tatsächlich harmlos gegen. Stelle mir grad vor, das würde hier im Forum jemand über seinen Border Collie schreiben, der das vor jeder Agility oder Flyball Stunde macht… :fear:

Ich kann's mir halt ganz super vorstellen, wie die Greys da stehen, bzw die Forscher da ratlos stehenund versuchen was zu finden, was die zum mitmachen motiviert, und die Greys einfach "nö" sagen und weggehen. "Is mir egaaaaaaaaal, egaaaaaal, egaaaaaal, mach doch alleeeeeeeein, alleeeeeeeein, alleeeeeeein!"

:lol:

Finds immer sehr lustig, wenn ein befreundeter Jäger bei uns ist und Lust bekommt, mit den Hunden zu "trainieren". Übelster Kasernenhofton, beide stehen immer nur da, gucken ihn fragend an und gehen dann einfach weg. Krieg auch jedes mal gesagt, wie doof und unerzogen die sind :hust:

• Zu spät für Edit: Würdet ihr eure Hunde denn als Intelligent bezeichnen?

Bin mir da wie Frufo nicht so wirklich sicher…

Tricks lernen geht z.B. mit dem Prager Rattler von meiner Schwiegermama deutlich flotter, aber ich bin auch immer relativ schlampig und ungeduldig beim Aufbauen von so was. Und manchmal finde ich meine Hunde auch nicht sooo mega clever, wenn wir im Garten sind z.B. und sie alle 2 Minuten kontrollieren, ob die Tür zur Waschküche mit dem Katzenfutter auch wirklich immer noch zu ist, obwohl sie genau wissen wie sich die Tür anhört, und eben nix gehört haben. Oder wenn Toffee weinend vor einer Tür steht, die 20 cm weit offen ist, und gerne ins andere Zimmer möchte aber nicht kann (dabei kann sie die Tür auf Kommando sogar zumachen, nur durchquetschen geht nicht?) .

Aber dann bringt Loki so Sachen wo ich denke „du cleveres Arschl...h“, z.B. wenn Toffee in seinem Lieblingskörbchen im Wohnzimmer liegt und schläft. Da macht der eine Show, der fängt an Spielaufforderungen vom allerfeinsten zu machen, mit Pföteln, rumhüpfen und allem drum und dran. Das macht er so lange, bis Toffee drauf eingeht und aufsteht um mitzumachen, dann lässt er sich stumpf ins Körbchen fallen und die arme Toffs steht da und weiß nicht wie ihr geschieht, weil sie grad aus dem Tiefschlaf gerissen wurde.
    Wäre das jetzt einmal passiert, hät ich gesagt purer Zufall… aber nee, habe das ganze sicher schon fünf Mal beobachtet und hoffe irgendwann kann ich’s mal filmen :D
    Wenn ich es mir also recht überlege, gibt das einen Pluspunkt auf Lokis Intelligenzkonto, den muss ich aber dafür auch bei Toffee abziehen.

• Also Indy ist eindeutig nicht die hellste Kirsche am Baum. xD Aber das merke ich vor allem im Vergleich zu den anderen... Die anderen drei sind intelligent, ja. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!