Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Und ja, verdächtige Erdhaufen auf dem Feld oder irgendwas, was auch nur ein Hase sein könnte wird direkt fixiert und nicht außer Blick gelassen.
Das kenne ich von meinen anderen auch nicht anders, die scannen in freiem Feld alle systematisch die Horizontlinie (besonders Lawrence hat das gemacht und der wurde auch immer extra-aufmerksam, wenn wir über ein Stoppelfeld gelaufen sind... ich denke, er hat da in seinem ersten Laben öfter jagen/coursen dürfen...) und werden aufgeregt, wenn sie was entdecken, was ein Hase sein könnte.
Aber Janaah geht halt im Gegensatz zu den anderen ab wie ein Zäpfchen, wenn der einen verdächtigen Maulwurfshügel entdeckt, dann steht der wimmernd auf zwei Beinen, während die anderen sich so erst aufführen, wenn der "Maulwurfshügel" ein Ohr bewegt oder losläuft.
Ich denk, wenn er ein paar Mal die Erfahrung machen dürfte, dass nicht wirklich jeder Hügel ein Hase ist, dann würde er nicht so aufdrehen, aber das geht ja schlecht, ich kann ihn ja nicht losschicken und dann ist es doch ein Hase.So soll er halt nur lernen bzw hat auch schon ganz gut gelernt, dass Gucken ok ist, aber rumhampeln und jaulen nicht.
Robin zum Beispiel hat von Anfang an geguckt und gesucht und ich bin mir ganz sicher, dass er bei Gelegenheit auch hinterhergehen würde (ok, nun ist er bald 12, da ist der Drang dann doch nicht mehr ganz so heftig, aber die Hand würde ich nicht für ihn ins Feuer legen), aber hat nie gehampelt, gezogen oder rumgekreischt.
Dee hat leider die unangenehme Tendenz, bei Erregung ihren Nebenmann in die Seite zu zwicken, DEm hab ich aber ganz schnell nen Riegel vorgeschoben...
Na, mich überrascht das Ergebnis überhaupt nicht! und wer meint, einen Grey über die Nase motivieren zu können hat halt schlichtweg keine Ahnung - ist halt doch nicht ein Hund wie der andere....
Das der Mops den DSH schlägt, wundert mich auch nicht...Wobei Greys jetzt nicht nasenblind sind und Salukis auch nicht. Meine gehen alle mit tiefer Nase frischen Wildspuren nach, auch durchaus mehrere 100 m wenn sie günstig auf oder am Weg lang verlaufen und ich es erlauben kann, sie wittern alle mit hoher Nase im Wind nach Wild und ich hab so auch schon so manches Mal erst ein stillstehendes Reh im hohen Greas entdeckt, und sie suchen alle leidenschaftlich gern nach im Gebüsch verstreuten Leckerlies. Ob das nun gut oder schlecht im Vergelich zu anderen Rasse ist weiß ich nicht, es sind keine Pointer oder Schweißhunde, so viel ist mal klar, aber Schäferhund und Mops sind ja auch keine klassischen Nasenarbeiter, könnt mir schon vorstellen, dass ein Grey da auch was könnte, wenn er denn wollte...
Aber sie sind halt schwer zu motivieren, wenn es nicht eine bestimmte Bezugsperson ist die was mit ihnen macht und ein wenigstens vaage jagdlicher Kontext.
Ich kann's mir halt ganz super vorstellen, wie die Greys da stehen, bzw die Forscher da ratlos stehenund versuchen was zu finden, was die zum mitmachen motiviert, und die Greys einfach "nö" sagen und weggehen. "Is mir egaaaaaaaaal, egaaaaaal, egaaaaaal, mach doch alleeeeeeeein, alleeeeeeeein, alleeeeeeein!"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nö, die Nase setzen meine Whipps nur im äußersten Notfall ein. Das sieht fast so aus, als würde ihnen das noch schnell einfallen: Achso, ja, `ne Nase hätt ich auch noch!...
Und der Schäferhund ist doch DER Hund, wenn es zu Nasenarbeit kommt, Drogenspürhunde, Bomben, Schmuggelgeld,... fast alles Schäferhunde! Wobei sie beim eingeschmuggelten Essen von den Beagles überholt werden - warum wohl?!??
Dann aber durchaus sein, daß die Oriental da etwas besser eingestellt sind. Ist mir noch nicht aufgefallen. Für die reinen Bahnjäger gilt das jedoch sicher nicht. -
Meine drei setzen aktiv ihre Nasen zum Suchen ein und sogar ihr Gehör. Man kann Unterwegs sehr gut sehen wie sie das Wild regelrecht mit der Nase anpeilen.
Da der Tazy genau wie der Saluki auch zusammen mit Greifvögeln zur Jagd eingesetzt werden, sie sind dann dazu da das Wild aufzustöbern und in Bewegung zu halten, setzen sie halt auch eher ihre Nase ein als die Windhunde die fast ausschließlich auf Sicht jagen. -
hmm also ich weiß nicht....mein Grey setzt doch auch gern die Nase ein...zum "aufspüren" ist die mehr unten als sonst was
klar schaut er vl. öfter auf als andere Hunde, die nach der Nase gehen, aber dass er sie nicht benutzt oder nur sehr selten kann ich nicht bestätigen
-
Unsere Maus setzt auch sehr häufig die Nase ein. Und jagen geht sie leider auch. Wollte eigentlich mal Mantrailing mit ihr ausprobieren. Weiß von einer Bekannten, das der Hund das mit Freude macht.
Liebe Grüße
Nicole -
-
V4 von 8 Hündinnen
ich glaub es nicht, wo mir doch letztes jahr auf der gleichen ausstellugn ein anderer richter gesagt hat, dass mein hund ein netter familienhund sei - aber nicht für ausstellungen geeignet
-
Das gibt mir ja noch Hoffnung, nachdem mir letztes WE gesagt wurde, das sei ein sehr netter, freundlicher Hund, aber leider kein Saluki...
-
Das gibt mir ja noch Hoffnung, nachdem mir letztes WE gesagt wurde, das sei ein sehr netter, freundlicher Hund, aber leider kein Saluki...
Boah!Also die Ausstellerwelt ist vielleicht doch dann ein wenig zu hart für mich...
-
Ja, da denkste du hast nen Saluki gekauft, und dann wird dir gesagt, das ist gar nicht so. Zum Glück weiß ich jetzt ja Bescheid!
Aber wie gesagt, man sah deutlich woran es lag, die drei anwesenden Hunde mit deutlich sichtbarem Import-Blutanteil haben den Ring alle sehr zügig und mit "g" verlassen. Sei's drum... solange ich so einen Clown nicht bei der Körveranstaltung erwische, ist mir das recht egal.
-
heute haben ein paar Halbstarke aus einem Auto gerufen, dass mein Hund "Schiach" (=hässlich) sei...ich weiß, sowas darf man nicht ernst nehmen...aber wütend war ich trotzdem -.-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!