Windhunde und Windhundmischlinge
-
Nachtigall -
17. Februar 2008 um 23:11 -
Geschlossen
-
-
Hey Shotokan,
ich kopier mal das Statement von der Galgo-Hilfe zum Thema Maulkorb :
ZitatWarum tragen denn so viele Windhunde auf dem Auslauf einen Maulkorb?
Diese Frage wird uns oft gestellt und die Antwort ist einfach: Es geht darum Verletzungen zu vermeiden.
[...]
Bei den Windhunden ist das angeborene Hetzverhalten der Grund, warum der Einsatz von Maulkörben auf dem Auslauf sinnvoll und in manchen Fällen unumgänglich ist. Die Hunde lieben es zu rennen, sich gegenseitig zu jagen und zu fangen. Da kann es vorkommen, dass der Hetzende versucht, den Vorlaufenden fest zu halten und dabei im Eifer zu fest zulangt und eine Hautverletzung verursacht. Das hat nichts mit aggressivem Verhalten zu tun, es wird das angeborene Jagdverhalten abgespult. Eine Verletzung und sei sie auch noch so klein, ist nun immer mit Schmerzen, Stress und unnötigen Kosten verbunden und daher zu vermeiden!
Galgos und auch andere Windhunde haben eine sehr dünne Haut und sehr viel weniger Unterhaut-Fettgewebe als andere Hunderassen, zudem ist das Fell in der Regel sehr kurz und fein. Dies alles führt dazu, dass Hautverletzungen häufiger auftreten. Die Haut, die sehr straff über die Muskulatur gespannt ist, kann in kurzer Zeit weiter aufreißen und aus dem anfangs kleinen Loch wird schnell ein großes, vor Allem an stark beweglichen Körperstellen.
Windhunde sind, aufgrund ihres typischen Jagdverhaltens in der Regel schwer zu stoppen. Wenn sie erst einmal das Hetzen begonnen haben, entziehen sie sich dadurch schnell der Kontrolle des Besitzers. Gerade wenn sich viele Hunde an einer solchen Jagd beteiligen, kann es für den Vorlaufenden problematisch werden. Gerät derjenige in Bedrängnis, kann es auch da zu Verletzungen kommen, wenn der Bedrängte mal schnappt. Daher ist es auch sinnvoll, das neue und unsichere Hunde einen Maukorb tragen. Das Wichtigste ist, das sei an dieser Stelle gesagt, dass der neue, oder unsichere Hund Selbstvertrauen gewinnt und ein sicheres Auftreten gegenüber den anderen Hunden lernt, dann bietet er viel weniger "Angriffsfläche" und wilde Jagden bleiben von vornherein aus.Die Hunde lernen sehr schnell das Tragen eines Maulkorbes zu akzeptieren. Man sollte versuchen den Maulkorb positiv zu besetzen: Zunächst den Hund Leckerchen aus dem Korb nehmen lassen, bis er freiwillig die Nase reinsteckt. Auch sollte der Korb immer in positiven Situationen aufgesetzt werden und niemals um den Hund für ein Fehlverhalten zu bestrafen. Der Korb soll keine Strafe sein, sondern dem Hund signalisieren: Jetzt darf ich rennen und Spaß haben!
Das Problem mit dem Maulkorb haben in den meisten Fällen die Hundehalter, nicht die Hunde!
Der Maulkorb ist auf der anderen Seite aber auch kein "Freifahrtsschein", jeder Hundebesitzer ist verpflichtet auf seinen Hund zu achten und ein zu schreiten, wenn es nötig ist. Der Maulkorb ist kein Ersatz für Erziehung!
Quelle: Galgo-Hilfe http://www.galgo-hilfe.de/infos/ausstattung/maulkorbMeine Abby trägt eins, weil sie gerne über die Stränge schlägt und es für mich sicherer ist, da dort auch oft kleine Hunde sind.
Liebe Grüße Viola
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ZitatExterner Inhalt desmond.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
zu welcher Rasse gehört der gescheckte Po? -
Zitat
Echt?
Wow,welchen Windi habt ihr denn?
Ja ich bin dort öfter mit meiner kleinen Kröte Millo.(kein Windi)
Ich bin dort immer mit der besten Freundin meiner Mutter,sie hat eine Whippetdame. :)Meine Eltern haben 2 Afghane, die laufen...
Wir haben ein Windspiel, die läuft aber nicht...Wie heißt den das Whippi, vielleicht kenn ichs ja
Wir haben halt 1,5 Std anfahrt, drum schaffen wir es nicht regelmäßiger auf der Bahn zu sein...
-
Wo kauft ihr immer eure Halsbaender ?
-
Ich wollt ja Asra noch anschmachten
Die is so toll
wir lassen unsere Halsbänder meistens anfertigen, gibt ja inzwischen genug Auswahl...
Ansonsten wirst du auf fast jeder Ausstellung (egal ob Klubshow oder ne große Rassehundeausstellung) fündig...
-
-
Zitat
zu welcher Rasse gehört der gescheckte Po?Huhu Manu,
das ist auch ein Galgo
Externer Inhalt desmond.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Den Farben sind keine Grenzen gesetzt
da es ja selten "reinrassige" Galgos gibt.
-
Wunderschöne Bilder von sehr sehr schönen Hunden.
Manche hätte ich aber nicht als Windhundmischling gesehen. Obwohl bei Schara auch schon behauptet wurde es wäre ev. ein Windhund mit drin. Sie hat so was fragiles. Aber ich seh den Windhund nicht. Wirklich nicht.
-
Zitat
Meine Eltern haben 2 Afghane, die laufen...
Wir haben ein Windspiel, die läuft aber nicht...Wie heißt den das Whippi, vielleicht kenn ichs ja
Wir haben halt 1,5 Std anfahrt, drum schaffen wir es nicht regelmäßiger auf der Bahn zu sein...
Oh,zwei haarige Schönheiten also,kenn ich die?
Gestern war auch ein kleines Windspiel da.Ich glaub da sind mir öfter welche aufgefallen,wir haben uns bestimmt schonmal unbekannterweise gesehn.^^Olympia heißt sie,von allen aber Lympi genannt,das ist die Hübsche mit meinem Millo(der da allerdings nicht geschoren war):
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Achso,ja das ist doof.Von mir aus ist es ca eine dreiviertel Stunde...
-
Zitat
Ich wollt ja Asra noch anschmachten
Die is so toll
wir lassen unsere Halsbänder meistens anfertigen, gibt ja inzwischen genug Auswahl...
Ansonsten wirst du auf fast jeder Ausstellung (egal ob Klubshow oder ne große Rassehundeausstellung) fündig...
Genau ...ich meinte wo ihr sie anfertigen lasst ?
Ueberlege meiner Huendin ein Windi-Halsband naehen zu lassen. Weiß aber net ,ob es bloed ausschauen wuerde. -
Vany, hab ich dir nicht letztens ganz viele Links im Chat gezeigt ?
Oder war es Nise ?
Weiß nicht mehr wem genau
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!