Windhunde und Windhundmischlinge

• Wilma hat heut in Gelsenkirchen ihre Sololizenz gemacht ;)
    Jetzt fehlen noch die Gruppenläufe ;) - ich bin gespannt
    Im Text zur Lizenz steht: "Streckt sich noch zu wenig" - also läuft zu aufrecht - und verliert dadurch etwas Zeit.

Kennt das jemand von euch? Man sagte mir man könne dem Hund beim Fahrradfahren im Trab dazu verhelfen, dass er sich die Streckung antrainiert...
    Oder könnte das auch an einer Blockade im Rücken liegen? Vll doch mal zum Osteopathen?
    Probleme hat sie ja an sich keine..

• Ich kenn das mit dem etwas aufrechten Laufen vor allem dann, wenn der Hund es nicht so ganz 100% ernst meint. Geht er richtig auf's ganze, will die Beute umbedingt haben und ist da voll drauf fixiert, dann geht der Kopf runter und der ganze Hund streckt sich.

Vielleicht ist sie vom ganzen drumherum noch etwas abgelenkt? Oder vielleicht weiß sie auch einfach, dass es nur ein Spiel und kein echtes Häschen ist und strengt sich deshalb nicht so an, das kommt ja auch vor.

Ich freu mich schon voll, wenn ich mit Janaah loslegen kann. Ich mein, wissen tut man es erst, wenn man es ausprobiert hat und die Geschwindigkeit ist ja nochmal ne andere Geschichte, aber bisher denke ich, dass er Spaß an Rennbahn und/oder Coursing haben wird.

Er ist selbstbewusst und umweltsicher und klebt nicht so sehr an mit wie Dee - Das ist ja schonmal gut.
    Außerdem ist er hammermäßig hasenscharf. Meine zwei 30kg+ Greyhounds haben es noch nie geschafft mich von den Füßen zu holen, dem 23,4 kg Salukizwerg wäre es gestern beinahe gelungen als vor uns auf nem Waldweg ein Hase hochging. Er liebt auch Spielzeug und Zergelspiele und reagiert auf im Wind wehende Blätter, Vögel, Stücke von Siloplane die hier so in der Landschaft rumfliegen.
    Bisher eindeutig der triebigste Hund den ich hab/hatte. Macht den Freilauf natürlich nicht einfacher (bisher geht es noch, aber er ist schon noch ein bisschen außenorietierter als Dee und Robin... ähnlich wie mein Lawrence in jüngeren Tagen, aber mit mehr Trieb und Pfeffer im Hintern), aber andererseits wollte ich ja grade das, damit ich mal einen Hund hab, mit dem ich in die Richtung auch was anfangen kann.

Dee ist seit zwei Tagen läufig, die erste Hitze mit nem intakten Paar im Haus. Janaah ist ja noch nicht so richtig erwachsen, habt nach wie vor noch nicht das Bein. Wenn ich mir seine Hoden aber so angucke, dann könnte der schon decken.
    Insofern behandele ich natürlich schon alles wie den Ernstfall. Momentan lasse ich in der Wohnung noch alle gemeinsam laufen wenn ich da bin und sie im Auge habe, dauert ja noch ein paar Tage bis sie steht.
    Wenn ich z.B. dusche oder am kochen bin, dann nehm ich Dee mit ins Bad oder in die Küche und schließe die Tür, und wenn ich weg bin ist sie seperat und die trennende Tür ist abgeschlossen. Sicher ist sicher, nicht dass sie doch entscheidet, dass sie ihn so toll findet, dass er jetzt schon drauf darf...

Im Notfall packe ich sie in den Stehtagen während ich arbeite in's Auto (der Kofferraum ist ziemlich komfortabel) oder Janaah in seine Box - da hatte seine Züchterin ihn dran gewöhnt wegen dem Flug und er nimmt sie als Schlafplatz gut an.
    Bin zwar eigentlich nicht so für's stundenlange Hunde einknasten, aber ist ja nur zweimal im Jahr für einige kritische Tage.

Und wenn alle Stricke reißen, dann macht Dee halt Urlaub bei meinen Eltern.

• Ich kann hier derzeit nicht wirklich was sinnvolles beitragen.. außer dass Oona nun zu den Retrivern wechseln will :D

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Apportieren ist auch eine ihrer Lieblingsübungen. Mittlerweile gehts sogar mit nem echten Dummy, ihrer "Wildsau" (Kuscheltier) und natürlich dem Futterdummy.

Habe jetzt ein Buch über Obedience bekommen, mal schauen ob wir da auch was von umsetzen können :D

• mhh also hasenscharf ist sie schon sehr..
    bellt/jault/zieht/zerrt und setzt auch zum 'kill' an.

Ob sie das jetzt als 'ernst' sieht weiss ich nicht.... sie hat auf jeden fall Spaß :D
    abgelenkt scheint sie jedenfalls nicht zu sein.. sie kriegt eher nix mehr mit. auch herrchen am rand der bahn mit kamera war sch*** egal ;)

allerdings hat wilma eh so einen "alles macht spaß-nichts is ernst charakter"

nächste woche läuft sie im 2er gespann.. vll ists da anders?
    allerdings im coursing und nicht auf der bahn

• Das sind die ersten Fotos von Ares im DF, wenn man von den "Schnappschüssen" meiner Handykamera vor ein paar Monaten absieht.
    Er mit zehn, bald elf, Monaten. Noch ist er Fraulis kleiner Liebling, das ist wohl die Ruhe vor dem Sturm...
    Wir haben uns- Gott sei Dank- vermessen, was Ares`Größe anbelangt. Er misst "nur" ca. 75 cm, puh. Wiegen tut er etwa 35 Kg.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de
  • Wilma hat heut in Gelsenkirchen ihre Sololizenz gemacht ;)Jetzt fehlen noch die Gruppenläufe ;) - ich bin gespannt
    Im Text zur Lizenz steht: "Streckt sich noch zu wenig" - also läuft zu aufrecht - und verliert dadurch etwas Zeit.

Kennt das jemand von euch? Man sagte mir man könne dem Hund beim Fahrradfahren im Trab dazu verhelfen, dass er sich die Streckung antrainiert...
    Oder könnte das auch an einer Blockade im Rücken liegen? Vll doch mal zum Osteopathen?
    Probleme hat sie ja an sich keine..

Glückwunsch erstmal!
    Ich hab das live gesehen als wir Hamiltons schöne, schnelle Schwester besucht hatten. die Züchterin hat den Hasen gesteckt und Hennrietta ist abgegangen wie sonstwas, ganz lang, sehr tief geflogen, während Hamilton fröhlich neben ihr her gehüpft ist...
    Ich denke er wäre schneller als sie, aber er hat überhaupt keinen "Drive", der hat immer noch nur Spielen im Kopf. Es sei denn ein echtes Kanninchen springt direkt vor ihm auf!

Die Mistviecher sehen wir inzwischen öfter, das heißt ich sehe sie inzwischen auch am Tag. Hamilton registriert sie auf der anderen Feldseite und hakt sie dann als uninteressant ab, ich hingegen schwitze Blut und Wasser wenn ich die Tierchen entdecke...
    Aber sie interessieren ihn auf die Entfernung überhaupt nicht, ich dachte eigentlich das er nun immer drauf abgeht nachdem er dieses einzige Mal eins gescheucht hat. Ist das normal?

• also gehüpft ist sie nicht hahaaha - die war schon gestreckt und ist wie ein renner halt gerannt .. ich selbst hab z.b. nicht mal gemerkt dass sie den kopf etwas zu sehr hebt beim rennen... das hat nur der rennleiter gemerkt. sonst hätt sie ja keine lizenz bekommen ;) und die Zeit war auch nicht schlecht - wär halt besser gegangen - aber da wir eigtl eh ins coursing wollen: theoretisch egal.

also dazu kann ich nichts sagen... wir haben noch nie ein kaninchen/hasen gesehen.
    bewegen die sich denn auch? ich hab gemerkt das wilma blind für alles ist, was erstarrt.. egal ob vogel oder 20m weit entferntes reh: bewegt es sich nicht, ist es sicher

• Glückwunsch zur Lizenz Maady & Wilma

Dee ist seit zwei Tagen läufig, die erste Hitze mit nem intakten Paar im Haus. Janaah ist ja noch nicht so richtig erwachsen, habt nach wie vor noch nicht das Bein. Wenn ich mir seine Hoden aber so angucke, dann könnte der schon decken.
    Insofern behandele ich natürlich schon alles wie den Ernstfall. Momentan lasse ich in der Wohnung noch alle gemeinsam laufen wenn ich da bin und sie im Auge habe, dauert ja noch ein paar Tage bis sie steht.
    Wenn ich z.B. dusche oder am kochen bin, dann nehm ich Dee mit ins Bad oder in die Küche und schließe die Tür, und wenn ich weg bin ist sie seperat und die trennende Tür ist abgeschlossen. Sicher ist sicher, nicht dass sie doch entscheidet, dass sie ihn so toll findet, dass er jetzt schon drauf darf...

Genau so handhaben wir es auch wenn Toffee heiß ist. Es ist zwar etwas mehr arbeit aber bei weitem nicht so stressig wie ich es mir anfangs vorgestellt habe. Würde so eine Kombination immer wieder nehmen.

Die zwei sind unter Aufsicht ganz normal zusammen, bis Tag 7/8 etwa schlafen sogar beide mit im Bett, Toffee halt mit Höschen. Wir müssen nur während der Stehtage trennen. Da reicht tagsüber ein anderes Zimmer, nachts sind nach wie vor beide im Schlafzimmer, aber Loki muss in der Box schlafen. Haben auch versucht ihn alleine in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen, ich bin mit ihm ins Wohnzimmer gezogen - war alles deutlich unruhiger als beide zusammen in einem Raum, deshalb machen wir das nun halt so. Wurde hier im Forum zwar schon mehrfach gesagt, dass er auch durch die das Gitter decken könne, aber wie das anatomisch möglich sein soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht (mal abgesehen davon, dass sich Toffee von ihm nicht decken lassen würde, der letze Versuch von Loki sich ihr während der Stehtage zu nähern endete mit einem Loch in seiner Nase :hust: ).

Loks hat mit 10 Monaten auch noch gepieselt wie ein Mädchen, aber mit Toffees Läufigkeit und seiner "ersten" Standhitze ist er tatsächlich über Nacht zum Mann geworden :lol: Hoffe auf jeden Fall für euch, dass es weiterhin so entspannt bleibt.

• Altai war ja im Februar Läufig und für Tengri mit seinen fast 10 Monaten das erste mal. Er hat wohl einerseits dadurch das er noch nicht ganz so weit war, obwohl er schon seit ca 2 Monaten beim piseln das Bein hebt, und andererseits es seine Mutter ist keine Probleme gemacht.
    Er hat nur wenig interesse gezeigt nur als Altai in der Standhitze war wurde das interesse größer aber sie hat ihn gezeigt das er sich vernhalten soll. Tagsüber waren sie zusammen und Nats hat Altai wie immer bei uns im Schlafzimmer geschlafen und Tengri und Chiwa im Wohnzimmer. Nur in den drei Stehtagen durften sie nicht zusammen in den Garten. Mal schauen wie es wird wenn Chiwa das erste mal läufig wird, ich hoffe sie läst sich noch etwas Zeit.

• GhAres, der Ares gefällt mir wohl! Noch so ein richtiger jugendlicher Schlacks, mal gucken wie er aussieht, wenn er erwachsen ist, er wird ja sicher noch einiges an Substanz aufbauen.
    Ich find es auch immer schön, wenn man mal nicht-gestellte Standbilder vom Showgreys sieht - meistens sehen sie darauf auch ganz anders aus, zum guten wie zum schlechten (in Ares Fall zu guten!).

Katrina und Tengri:
    Na, dann hoff ich mal, dass es bei mir auch weiter so ruhig bleibt. Bisher geht's sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!