Windhunde und Windhundmischlinge
-
Nachtigall -
17. Februar 2008 um 23:11 -
Geschlossen
-
Okay, Dankeschön. Ich besorge mir heute das c/d Ultra.
Unruhe ist nicht das Problem, der belagert eh den ganzen Tag die Couch und schläft. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Windhunde und Windhundmischlinge*
Dort wird jeder fündig!-
-
Falls es jemanden interessiert: Jamie liebt Josera :)
Er hat es quasi inhaliert
Jetzt nur noch Daumen drücken dass ers verträgt ... -
Oh, das gibts hier auch zwischendurch mal, die Jungs stehen dann auch immer drauf.
Wird hier auch super vertragen, Daumen sind gedrückt. -
Das klingt schon mal gut! Hoftl. ist das jetzt euer Futter, ihr seid ja auch schon lange auf der Suche.
Mein TA hat mir heute eine kleine Packung von Hill´ s mitgegeben. Geschmacklich scheint es super zu sein, Ares frisst es gerne. Gerade bestelle ich bei Zooplus einen 10 Kg- Sack. -
Ich mache jetzt mit Oona nen Testmonat Wolfsblut
Habe alles, was es in 500g Portionen gab bestellt - Oona liebt es. Ich würde es am liebsten selbst futtern, so lecker wie das riechtJosera hat sie zwar gut vertragen, aber ich musste beinahe die doppelte Menge füttern und in letzter Zeit war sie arg schuppig..
-
-
Marula, jetzt wo ich deine Hunde so auf den Fotos sehe, kommt mir eine Frage in den Sinn: kennst du eig geschwindigkeitsmäßig einen großen Unterschied zwischen Greyhound und Saluki? Welche Rasse bevorzugst du? Ich liebäugele ja trotz deiner Salukis mit Robin! :)
Also, Geschwindigkeitsmäßig ist es schon ein Unterschied. Die reinen Zeiten kann man ja anhand der Bahnrekorde usw auf den Rennbahnen vergleichen, aus dem Kopf war es glaube ich so, das Greys in der Spitze bis knapp über 70 km/h erreichen können, Salukis irgendwas bei 55-60 km/h.
Salukis sind nun auch keine langsamen Windhunde, aber Greys haben neben reiner Geschwindigkeit einen ganz anderen Antritt und Laufstil, viel explosiver und wuchtiger. Salukis haben dafür halt wieder mehr Ausdauer und sich leichtfüßiger.Bevorzugen ist schwierig gefragt... sie haben beide ihre guten und schlechten Seiten.
An Greys mag ich ihr unkompliziertes, optimistisches Wesen und eben diesen krassen Unterschied von 100% Ruhe zu 110% Power und von super-weichem Muttersöhnchen/Nasthäckchen zu wirklich hartem, kompromisslosem Jäger, der nur die Beute im Kopf hat. Das finde ich bei denen von allen Windhunden am ausgeprägtesten.
Was ich nicht mag ist die extreme Spaltung der Rasse in Show- und Renntyp. Letztlich gefallen mir beide Typen nicht wirklich ( es sind immer nur Ausnahmehunde aus beiden Lagern, wo ich so einen "Wow-Effekt" hab) und ich denke den ursprünglichen Greyhound als Jagd- und Coursinghund verkörper sie beide nicht mehr.Salukis finde ich von der Typvielfalt her interessant, und damit meine ich jetzt nicht sowas wie "Renntyp" oder "Showtyp", wenn an davon denn so sprechen kann, sondern vielmehr die ganzen regionalen Varianten. Es ist halt noch eine echte Landrasse.
Es ist viel einfacher, da noch einen funktional gebauten und gleichzeitig (für meinen Geschmack) wirklich hübschen Hund zu finden aus Linien, wo nicht einzelne Hunde mal so aussehen und so arbeiten (wenn sie die Gelegenheit haben, was ja hierzulande nunmal schwierig ist) wie ich das gut finde, sondern wo das die Regel ist.Vom Wesen her finde ich sie sehr reizvoll, aber auch anstrengender als Greyhounds. Sie sind so im Alltag ein bisschen aufgeweckter als Greys, bellen auch mal mehr (Wach- und Territorialverhalten im Gegensatz zum Grey viel ausgeprägter). So ein erwachsener Grey ist ja oft ein sehr in sich ruhendes Tier, so nach dem Motto "Was kratzt es die Eiche, wenn die Sau sich dran scheuert". In der Gruppe, so hab ich die Erfahrung gemacht, gehen Greys einem Konflikt eher aus dem Weg bis es nicht mehr geht (und es geht lange, man ist ja tolerant) und dann knallts, aber derbe.
Ein Saluki ist ein bisschen leichter entflammbar, z.B. bei Hundebegenungen. Ich glaub manchen macht eine gepflegte Prügelein auch einfach Spaß (man siehts ja auch manchmal auf der Rennbahn, dass die Orientalen da eher zu neigen...).
In der Gruppe hat man mehr Unruhe, es wird mehr gepost und gesträubt und gegrollt, aber letztlich passiert meistens auch nicht mehr, die sind nur "südländischer" in ihrer Gestik und Mimik als die kühlen Briten.
Mit Menschen sind Salukis eher Einmann-Hunde, die sich eng an eine Person anschließen und anderen gegenüber zwar freundlich, aber auch ganz schön ignorant sein können.Der Prozentsatz der Hunde mit wirklich schlechtem (scheuem oder griffigem) Charakter ist unter Salukis meiner Meinung/Erfahrung nach höher als bei Greyhounds.
Greyhound und Salukis (oder allgemein "Orientalen" und ...äääähh "westliche Windhunde"?): Sind das Welten? Oder ist die Ähnlichkeit aller Windhunde größer als die Unterschiede der "Typen"?
Ich würd sagen, die Ähnlichkeit ist größer als die Unterschiede, aber man sollt die Unterschiede zwischen den Windhundrassen nicht unterschätzen... oder so? -
Danke
Ja wir suchen auch schon lange....wobei er alles lieber mochte als Wolfsblut...das hat ihm so garnicht geschmeckt...und Output- und Felltechnisch hats mich jetzt nicht vom Hocker gerissen..
Ich hoffe so, dass er das jetzt endlich verträgt....in Kombination mit Terra canis Nassfutter ist das sicher auch keine schlechte Fütterungsmethode..Terra Canis riecht sooo leckerWie lange füttert ihr eigentlich ein Futter, um festzustellen, ob es vertragen wird oder nicht? Wochen? Monate? :)
-
Schön, dass Jamie das Josera gut schmeckt, hoffe, dass er es gut verträgt.
Isa, ich bin mal gespannt was du vom Wolfsblut zu berichten hast. Finde die Sorten für den Hausgebrauch immer etwas "exotisch", deshalb habe ich es noch nie ausprobiert. Habe jetzt probeweise 5Kg Platinum bestellt und die Hunde gehen da dermaßen drauf ab, da kann noch nichtmal Trockenfleisch & Frolic gegen anstinken... hab ich sonst bei noch keinen Trockenfutter erlebt. Die werben zwar damit, dass keine Lockstoffe usw. drin sind aber der Geruch erinnert mich stark an irgendetwas Maggiähnliches :/ Als Belohnungsleckerchen find ich's aber super und höchsteffektiv
Ja, sind auch immer noch in der Minderzahl, aber es werden mehr. Die ersten Würfe gabs in Deutschland in den späten 80ern, frühen 90ern. Im Uk und in den USA waren sie auch selten, aber immerhin "schon immer" bekannt und akzeptiert.
In den Ursprungsländern ist Kurzhaar mindestens so häufig wie Befedert.Dürfen die in Deutschland ganz normal auch zusammen mit der langhaarigen Variante zur Zucht eingesetzt werden? Könnte mir vorstellen, dass vielen Leuten der Saluki grade wegen des langen Haares gefällt und die kurzhaarige Variente hier nicht ganz so beliebt ist.
Mir persönlich gefallen sie deutlich besser als die "normalen" -
Platinum hatte ich ja auch schon, da ließ die Begeisterung nach wenigen Wochen mehr als stark nach. Sie mochte Josera lieber^^
Wolfsblut steht gerade gleich hoch im Rang neben Fleischwurst, also schon ganz schön gut^^ Leider musste ich flott umstellen, sie hat nun natürlich Durchfall. Aber schmecken tutsWenns nach dem Probemonat nicht passt, gehen wir halt wieder zu Josera zurück - bestellen muss ich in diesem Kaff ja eh alles..
-
Marula, Danke für die ausführliche Antwort! Nachdem ich mir deinen Text in Ruhe durchgelesen habe, sind mir die Greyhounds noch sympathischer. Vom Wesen sprechen sie mich mehr an als die Salukis, bei denen ich wiederum die Reserviertheit mag.
Mir gefallen die kurzhaarigen Salukis auch besser (grizzle!).
Katrina, in meinem Buch steht, dass man in Deutschland beide Formen miteinander verpaaren darf. "Windhunde" von Eckhard und Ingeborg Schritt- sehr empfehlenswer. Marula kann dir bestimmt viel mehr darüber erzählen...expecto.patronum: ich hab` vergessen, dir eine Antwort zu schreiben. Nein, ich war noch bei keiner Heilpraktikerin. Ich bin kein Fan von...solchen Dingen. Deinen Text habe ich interessiert durchgelesen, denn es gibt viele Parallelen. Meine Hundetrainerin ist auch als Tierheilpraktikerin tätig, die gibt mir auch immer Tipps. Mei, sie meint, ich soll z.B. kein Trockenfutter geben. Hm. Ich versuch`s zuerst noch mit einer Änderung des Futters, dann sehe ich weiter. Auch wenn Ares keinen Durchfall und dergleichen mehr hat, sind wir noch nicht am Ziel angekommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!