Windhunde und Windhundmischlinge
-
Nachtigall -
17. Februar 2008 um 23:11 -
Geschlossen
-
-
GhAres meinst du das z/d?
ehrlich gesagt, wenn du schon ein Futter willst, das für empfindliche Hunde geeignet ist:
http://www.vet-concept.com/DOG-SANA-PFERD…i=M94&ci=001096
Das haben wir in der Ordi an viele Hautproblemhunde verkauft. Da waren auch Hunde dabei, die hatten am ganzen Körper haarlose, rote Stellen, teilweise auch mit kleinen, flüssigkeitsgefüllten Pusteln. Mit dem Futter nicht mehr...kann nur aus Erfahrung sprechen..
Ich hoffe es hilft dir irgendwie weiter! Das Futter bekommst du aber auch nur über den Tierarzt soweit ich weiß. Einen Versuch wäre es denke ich Wert.. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hier: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…zialfutter/7296
Ah, das von VetConcept ist auch interessant. Mein TA ist eh ganz wild auf das Zeug, das dürfte kein Problem sein.
Ich bin ganz und gar kein Fan von Royal Canin, Hill´s und wie sie alle heißen, doch ich habe es so satt...
Danke! -
Mmmh das würde ich für einen sensiblen Hund jedenfalls nicht nehmen...Reis, Mais, Huhn
AllergieauslöserIm VetConcept ist Kartoffel, Pastinake, Pferd.
Ich glaub dir gerne, dass dus satt hast. Wie gesagt, es kann auch vol anderen Allergenen kommen. Oder durch Salz auf der Straße ect... -
Alles kann eine Allergie auslösen.
Und ein Hund der beispielsweise auf Reis reagiert muss nicht auch auf Mais reagieren. Und Rind ist beim Hund soweit ich weiß deutlich mehr Allergieträger als Huhn.
Man muss es eben ausprobieren und ich kenne einige Windhunde die Hills bekommen und denen damit einfach super geht. Das beste Beispiel sind die Hunde meiner Züchterin, alle fit, alle aktiv, alle kriegen Hills.Woher die roten Pfoten kommen weiß man ja nicht. Futter? Umwelt? Milben? Krankheit? Pilze?
Da ein Futter von vornherein auszuschließen find ich ungünstig. -
Ich schnupper hier mal rein. Windhunde finde ich auch total faszinierend.
Hat hier jemand Salukis/oder kennt welche? Irgendwie finde ich die so toll. Zwar gar nicht das, was ich so von einem Hund wollte, aber auf ihre Art so zauberhaft und zart. Und dann die Befederung... Hach -
-
Ja, letztendlich ist die Umstellung des TF nur ein Versuch, wissen tut`s keiner. Ich hoffe, dass es mit Hill`s oder eben VetConcept besser wird.
Aoleon, hat Hamiltons Züchterin eine bestimmte Sorte von Hill´s, die sie besonders empfehlen kann?
Ich danke euch.expecto.patronum, ja, sie sind bezaubernd! Ich habe zwar keinen Saluki, aber eine Userin hier ist stolze Besitzerin von deinem Favouriten, die ist auch hier im Thread unterwegs.
-
@GhAres: Ich denk sie füttert das High Energy oder so. Olympe geniesst ja ihr Rentnerdasein, aber Henrietta ist aktive Bodenlenkrakete auf der Bahn.
Alle Welpen haben bei ihr auch das Hills bekommen, Hamiltons Vorbesitzer wollten "besseres" und so sah das Bündel auch aus das ich dann übernommen hab. Hier gabs dann auch nen Sack Hills und war alles super.
Nur Arren verträgts nicht wirklich und die beiden sind ja der Meinung das man nur essen kann wenn der andere das gleiche im Napf hat.Ich sags ja, ein Arsch, ein Kopp, die beiden!
-
Bluttest würde ich garnicht machen lassen, den kann man echt vergessen...Wenns wirklich eine Allergie ist muss das nicht am Futter liegen, kann es aber...daher würde ich als nächsten Schritt eine Ausschlussdiät machen.
Ich finde den Bluttest als erste Orientierung nicht schlecht. Die Aussagekraft hat Grenzen, ja, man hat immer wieder falsch nagative oder positive Ergebnisse dabei.
Damit hat man aber zumindest schonmal Anhaltspunkte, in welche Richtiung man es bei der Ausschlussdiät lieber gar nicht erst versucht, z.B. wenn der AK-Titer auf Rind und Milchprodukte oder auf Huhn und Ei astronomisch ist, hat man immerhin schon ein, zwei Sachen, die man sich sparen kann auszuprobieren.Und wie du schon sagst, muss es ja gar keine Futtermittelallergie sein und wenn es das NICHT ist, sondern z.B. ne Allergie auf Hausstaubmilben, dann kann man Ausschlussdiät füttern bis man schwarz wird.
Umgebungsallergene kann man sonst nur durch a) gründliche Anamnese bei einem erfahrenen Dermatologen und b) Intrakutantest diagnostizieren, da ist der Bluttest schon ne ganz praktikable erste Hilfe wenn man nicht von Anfang an auf Verdacht in Richtung Futtermittelallergie gehen will.
Man kann auch nicht sagen, dass das Hills z/d schlechter für eine Ausschlussdiät wäre als z.B. ein 1Protein/1Kohlenhydrat-Futter mit Pferd und Kartoffel.
Das Protein im Hills ist ja hydrolisiert, selbst wenn der Hund auf Huhn oder Mais in natürlicher Form allergisch ist, sollte er es so vertragen bzw zeigt die Praxis, dass sehr viele Allergiker damit gut zurecht kommen.
Wenn er nun aber grade gegen Kartoffel oder Pferd allergisch ist, dann ist man mit nem Pferd/Kartoffel-Futter auch schlecht dran.Man hat auch manchmal Hunde wie meinen ollen Lawrence, bei dem wir auch ne Allergie vermutet haben, der aber letztlich ALLES vertragen hat - nur kein Hundefutter. Dose konnte er eh nich nie gut ab, das gab Durchfall und Pupsattacken. Und Trofu hat er langfristig auch keins vertragen, manche schlechter, manche besser - immer wieder Durchfallperioden (keine Giardien...) und schlimme Hot Spots.
Solange es frisch (egal ob roh oder gekocht) war, konnte er aber alle Komponenten in jeder erdenklichen Mischung essen.
Wer weiß, worauf der reagiert hat...Jedenfalls, WENN ich denn gleich von Anfang an auf Allergie gehen würde ohne vorher nochmal nen Dermatologen zu konsultieren, dann würde ich persönlich bei meinen Hunden erstmal den Bluttest machen und dann lose angelehnt an die Ergebnisse ne vernünftige, selbstgemachte Ausschlussdiät. Kostet am meisten Geld so und macht am meisten Arbeit, aber ist meiner Meinung nach vom System her auch am zielführendsten.
Hat hier jemand Salukis/oder kennt welche? Irgendwie finde ich die so toll. Zwar gar nicht das, was ich so von einem Hund wollte, aber auf ihre Art so zauberhaft und zart. Und dann die Befederung... Hach
Ich hab zwei Salukis (und einen Greyhound), aber mit viel Befederung kann ich nicht dienen.Die ganz kurzhaarige (auch in meinem Ava) ist Dee, Hündin, wird dieses Jahr 6. Der geringfügig befederte (3 Fransen an der Rute) ist Janaah, der in ein paar Tagen 9 Monate alt wird.
Externer Inhalt 666kb.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt 666kb.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt 666kb.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Greyhound Robin frisst Schnee, Janaah wundert sich, was es da zu essen gibt
Externer Inhalt 666kb.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Robin, 11 1/2 Jahre alt
Externer Inhalt 666kb.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt 666kb.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wer ist ins Wasser gefallen? Ich?!
Externer Inhalt 666kb.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt 666kb.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
ach wie lieb, danke für die Bilder. Super tolle Hunde, wie die anderen Windis hier auch.
wie sind die meisten Windhunde eigentlich vom Spielverhalten? Rennen, und sonst? Viel mit Pfoten oder ganz ohne Körperkontakt?
Ich überlege gerade, aber ich glaube ich leider noch nie welche live gesehen. -
Nochmals Danke an alle. Okay, nun bin ich mit Info`s ausgestattet. Klingt jetzt vll. doof, aber den TA meines Vertrauens habe ich noch nicht gefunden, darum erkundige ich mich zuerst hier...
Ob Hill´s oder VetConcept weiß ich noch nicht.
Marula, jetzt wo ich deine Hunde so auf den Fotos sehe, kommt mir eine Frage in den Sinn: kennst du eig geschwindigkeitsmäßig einen großen Unterschied zwischen Greyhound und Saluki? Welche Rasse bevorzugst du? Ich liebäugele ja trotz deiner Salukis mit Robin! :)Ich mache heute noch Fotos.
Was Spielverhalten angeht, kann ich nur von den Greyhounds reden, die ich kenne. Da sind z.B. Trampel darunter, aber auch welche, die nur ein wenig mit den Pfoten hantieren. Meiner ist beim Spiel i-wo dazwischen. Ares ist jung und dementsprechend stürmisch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!