Windhunde und Windhundmischlinge

  • Puschelhund, vielen lieben Dank!

    So, mal` probieren.
    http://abload.de/img/wp_20150123_23_12_52_fxq8t.jpg
    http://abload.de/img/wp_20150123_20_19_39_kjuo7.jpg

    Ahhh!
    Das ist Klein-Ares (so wurde er als Welpe immer liebevoll von mir genannt, im Herzen ist er es nach wie vor) mit fast neun Monaten, die Fotos sind gestern entstanden. Der wächst mir bald über den Kopf mit seinem 80 cm an Schulterhöhe. Und der will noch größer werden- beängstigend! Na ja, eig. nicht so unüblich für nen Showie, aber erstaunlich find` ich es trotzdem. Standfotos und Bilder beim Laufen habe ich (noch) nicht, Mitte Februar kaufe ich mir eine Spiegelreflexkamera- dann geht`s auf!
    Wiegen tut er 39 Kg. Langsam fange ich an mich für Ausstellungen zu interessieren, vll. gucke ich mir mal eine an. Ich weiß, Showtypen sind nicht jedermanns Fall, einige sind mir auch widerum zu kräftig. Ares` Papa ist ein schicker, nicht allzu "protziger" Rüde.

    VetMed17, Danke dir, hab´ deine Antwort zu spät gelesen.

    Bei uns wird Schnee geliebt, gefressen und sich darin gewälzt!

    EDIT: Ups, ich bin was diese Dinge angeht eine Niete...

  • [...]als er sich im Oktober die Apophyse (Wachstumsfuge) der Tuberositas tibiae abgerissen hat. [...]


    Oha, wie ist das den passiert?

    Ich hab ja momentan auch so einen grade 9 Monate alten Spring-ins-Feld, der ist in den letzten 6 Wochen ca. 10 cm gewachsen und hat irgendwie noch keine volle Kontrolle über seine sich stetig verändernden Gliedmaßen. Der mault sich schon öfter mal, waren auch schon einige Stürze dabei wo ich echt weggucken musste. Neulich z.B. nen feuchten Waldweg runtergeprescht und auf dem nassen Laub das darauf lag ne Vollbremsung mit gleichzeitiger Wendung - klatsch, voll mit dem Knie auf den Schotter.

    Meine Hündin hat sich ja mit 1 1/2 die oberflächliche und große Anteile der tiefen Beugesehe an einem Hinterlauf durchgesäbelt (Wahrsch. Glasscherbe) und hatte auch 8 Wochen Leinenknast und nen fetten Cast. Hat sie auch sehr anständig gemacht. Man wundert sich, was alles geht, wenn es sein muss.

    Das ist Klein-Ares (so wurde er als Welpe immer liebevoll von mir genannt, im Herzen ist er es nach wie vor) mit fast neun Monaten, die Fotos sind gestern entstanden. Der wächst mir bald über den Kopf mit seinem 80 cm an Schulterhöhe. Und der will noch größer werden- beängstigend!


    Janaah ist auch immer "Klein-Janaah", dabei ist er jetzt auch schon an die 70 cm und über 20 kg, was für einen 9-monatigen Saluki schon ganz schön groß ist. Dabei mag ich eigentlich die kleinen, kompaten Salukis. Naja, kann ja keiner vorher wissen, seine Mutter ist normalgroß, der Papa groß, aber immer noch kleiner als er jetzt schon ist. Und sonst ist er ja durchaus ein hübscher Hund.
    Er ist halt mein Giraffenbaby aka der finnische Elch.

    Dee war übrigens "Klein-DeeDee" bis Janaah jetzt kam, also bis sie 5 1/2 war.

    :O :O :O
    9 Monate, 39 kg, 80cm Schulterhöhe?!
    Jamie fast 8 Monate, keine 70cm und 24kg.....Wahnsinn der Unterschied


    Ja, und jetzt stellt euch mal nen Greyhound vor, der bei deutlich über 80 cm Schulter (ich würd eher sagen 85+ cm) beinanhe 56 kg auf die Waage bringt. OHNE dick zu sein, man sah die letzten Rippen, die Hüfthöcker und so weiter.
    Mein Gott, war das ein Schlachtschiff... :D

  • Danke, VetMed17. :) Sie sind alle bezaubernd!
    Ich bevorzuge große Hunde- aber keine Tonnen!
    Grundsätzlich sprechen mich viele Showies nicht an. Ich mag hochgewachsene, muskulöse und schlanke Greyhounds- so stolz und erhaben.
    Falls i-wann doch ein zweiter Grey einziehen sollte, bin ich mir nicht sicher, ob es noch ein zweiter Showhund wird. Leistung + Schönheit würde mir auch taugen. Bei Salukis schwärme ich auch stets, aber ich befürchte, dass Ares meine Salukihündin zerquetschen würde...
    Falls es jemanden interessiert und es erlaubt ist, das ist Ares` Paps:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CCgQrQMwAg
    Gefällt mir ausgesprochen gut.

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich find das ja so witzig das viele Hunde vor allem aus einem bestimmten Körperteil bestehen können!
    Wie man hier sieht hauptsächlich aus Beinen! :lachtot:

    Da sind unsere Windigen aber halt echt gut drin, Hami besteht ja teils auch nur aus Beinen und laaaaange Nase.


    Wetter: Mit der richtigen Kleidung findet Hami alles okay. Außer Regen. Der ist immer scheiße.
    Ich merke aber den Unterschied, der mags ja nicht unter der Decke. Nun hat er ja innen auch den Pulli angehabt wegen dem Schnupfen und weils hier irgendwo zieht und ich hab gesehen das er damit viel entspannter liegt. *seufz* Ist ihm wohl immer etwas zu kühl hier gewesen die letzten Wochen.
    Dennoch ist heute der letzte Tag Pulli, ab morgen wieder nackig!
    Und ich hab schon die Dichtungen hier erneuert in den Fenstern, aber es zieht immer noch. :verzweifelt: Das ist richtig ätzend hier grad wieder!

  • Marula:
    Er hat mit nem Labbi gespielt, stand dann kurz normal auf der ebenen Wiese um mal durchzuatmen, rennt ihm der Labbi in die Seite,er macht einen Schritt zur Seite und dann kam schon das Geschreie. Das hätte keiner ahnen können....
    So sah das in etwa aus: http://www.mta-r.de/blog/allgemein…tas-tibiae.html

    GhAres:
    Ich hätte mir dennoch nie gedacht, dass der Unterschied so riesig sein kann! Dabei ist Jamie ein großer Rüde und wird auch sicher noch ein gutes Stück wachsen.
    Das ist sein Papa:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und seine Mama:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich mag auch gerne die großrahmigen Hunde, mit relativ kräftigem Rüdenkopf, gut bemuskelt ect. Dick füttern kann ich meinen eh nicht :D
    Btw...: was fütterst du deinem Riesen so?

  • VetMed17: ich füttere TF und rohes Fleisch. Nassfutter wird leider nicht gut vertragen, darum gibt`s (noch-scheint nicht sonderlich bekömmlich zu sein) Canis Alpha und einmal wöchentlich eine Portion Kartoffeln. Knabberzeug und sonstiges kriegt er natürlich auch. Ares hatte ja immer Probleme mit Durchfall, das hat sich gebessert. Er hat sich gut verwachsen, Gott sei Dank. Achtgeben musste man schon, wenn man bedenkt, wie unglaublich schnell er groß geworden ist. Ich schätze, dass er ca. 83-85 cm Endgröße haben dürfte.

    Hab` natürlich schon vor einiger Zeit nach den Katatjuta- Greyhound`s gegoogelt, hehe. Deren Hunde gefallen mir auch, die Stromung von Jamie`s Mama ist natürlich genau mein Fall! Diese Zuchtstätte macht auch einen sehr guten, symphatischen EIndruck.
    Mich würde interessieren, ob geschwindigkeitsmäßig ein großer Unterschied zwischen den verschiedenen Typen liegt. Das muss ich noch in Erfahrung bringen. Ich glaube, die Showies liegen so zwischen 50- 60 km/h.
    Bei den diesjährigen Deckrüden von den Katatjutas läuft mir das Wasser im Mund zusammen....:D

  • Ja aus dem kommenden Wurf hätte ich mir auch sofort einen genommen, wäre nicht schon Jamie da... ;) Der Deckrüde ist ja mal bildhübsch...selten so einen schönen Rüden gesehen. Und die Hündin, Choice, hat letztes Jahr das Weltmeisterschaft-Revancherennen gewonnen:
    http://www.katatjuta.at/aktuelles-deta…ncherennen.html
    Sie ist unglaublich schnell - ein Kraftpaket wie ich es noch nie gesehen habe. ;)

    Zum Futter: Jamie hat bisher auch nicht viel so richtig gut vertragen.
    Haben fast alle Sorten Wolfsblut durch...wollen davon jetzt weg. Kaltgepresstes Futter war eine Katastrophe. Jetzt habe ich gelesen, dass viele Windhunde sehr sehr gut mit Josera klarkommen. Daher werde ich das demnächst mal testen...

    Warum hast du dich denn für einen Showie entschieden?

  • Zu Beginn meiner Windhundsuche wurde ich auf die Greyhoundzucht in München aufmerksam, da diese zu jener Zeit einen Wurf großzog.
    Damals hatte ich noch nicht allzu viel Ahnung von Showtypen, etc. Wir gingen dann beim Besuch allesamt im Englischen Garten spazieren, ich lernte Barbara und Dominik, sowie deren Hunde kennen und ich war und bin hellauf begeistert. Ares` Mama ist eine bildhübsche, angenehme Hündin, die ich beim Gassigehen ausführen durfte. Die Züchter mag ich auch sehr gerne und joah, als ich Klein-Ares gesehen habe war`s um mich geschehen! Es hat einfach alles gepasst.
    Ich will ja unbedingt in einigen Jahren noch einen zweiten Windhund. Ich schwärme von Barsois, kurhaarigen Salukis oder einen zweiten Greyhound. Ob noch ein zweiter Showhund einziehen würde, kann ich nicht beantworten.
    Die unglaubliche Schnelligkeit, die den Showgreyhounds verwehrt bleibt, fasziniert mich ja...

    Ares hat schuppiges Fell und der Hund kann stinken, Wahnsinn! Er gleicht einer chemischen Waffe!
    Josera wär`was, ja. Ich habe jetzt Probepakete von Markus Mühle Black Angus und Greenwoods zu Hause. Ich verfüttere zuerst diese, dann testen wir Josera.
    Hast du konrekt nach einer Zucht Ausschau gehalten, deren Motto "Schönheit + Leistung" lautet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!