Windhunde und Windhundmischlinge
-
Nachtigall -
17. Februar 2008 um 23:11 -
Geschlossen
-
-
Also ein Windhund im VPG wär mir jetzt neu...
Mal davon abgesehen, dass ich davon nicht besonders viel halte... Es gibt schließlich Rassen, die sind fürs Hüten gezüchtet, andere fürs Jagen und andere für Schutzhundearbeit...
Ich geh ja auch mit nem Mops ned auf ne Windhundrennbahn... Oder lass nen Deutsch Drahthaar ans Vieh zum hüten...Wenns ihm Spaß macht, oke
Und sicher gibt es auch Windhunde die vll passionierte Schutzhundler sind, aber ich kanns mir grad schwer vorstellen...
Fährten geht ja vll noch, wobei Windhunde ja weniger mit der Nase arbeiten....
Unterordnung mag, wenn man es richtig anstellt, auch kein Problem sein... (vll nicht unbedingt mit nem Orientalen hihi, aber sag niemals nie...)
Ich möchte behaupten, mit meiner Windspielmaus könnte ich im Obi laufen, aber ob das die Norm sein könnte, dazu fehlen mir Erfahrungen...Richtig schwer kann ich mir die Schutzhundearbeit mit Windhunden vorstellen...
Allerhöchstens mit dem Agar? Die sind ja sehr vielseitig und etwas "gröber" als andere Windhundrassen...
Naja, wenn jemand einen Windhund im VPG kennt, würd mich das auch interessieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
han cho mein (greyhound?)mix :)
-
Zitat
Also ein Windhund im VPG wär mir jetzt neu...
Mal davon abgesehen, dass ich davon nicht besonders viel halte... Es gibt schließlich Rassen, die sind fürs Hüten gezüchtet, andere fürs Jagen und andere für Schutzhundearbeit...
Ich geh ja auch mit nem Mops ned auf ne Windhundrennbahn... Oder lass nen Deutsch Drahthaar ans Vieh zum hüten...Wenns ihm Spaß macht, oke
Und sicher gibt es auch Windhunde die vll passionierte Schutzhundler sind, aber ich kanns mir grad schwer vorstellen...
Fährten geht ja vll noch, wobei Windhunde ja weniger mit der Nase arbeiten....
Unterordnung mag, wenn man es richtig anstellt, auch kein Problem sein... (vll nicht unbedingt mit nem Orientalen hihi, aber sag niemals nie...)
Ich möchte behaupten, mit meiner Windspielmaus könnte ich im Obi laufen, aber ob das die Norm sein könnte, dazu fehlen mir Erfahrungen...Richtig schwer kann ich mir die Schutzhundearbeit mit Windhunden vorstellen...
Allerhöchstens mit dem Agar? Die sind ja sehr vielseitig und etwas "gröber" als andere Windhundrassen...
Naja, wenn jemand einen Windhund im VPG kennt, würd mich das auch interessieren
Ich teile deine Meinung
Ich wüsste nicht wieso ich mit einem Windhund VPG machen sollte, zu mal das Wesen der meisten Windis etwas anderes verspricht.
Wenn man einen Hund hat, der Spaß daran hat - wieso nicht. Aber man sollte jetzt keinen Schäfer o.ä. erwarten.Whippets sind natürlich wieder eine Kategorie für sich
-
Hat hier jemand einen Whippet ?
Oder kann mir jemand was zum Jagdtrieb erzaehlen ?
Da sie ja Sichtjaeger sind sollte dieser, wenn man immer mit wachsamen Auge dabei ist gut haendelbar sein,oder ??Habe auch gelesen ,dass sie gerne Unterordnung, Agility etc. machen.
Koennt ihr das bestaetigen ?
Wie sieht es mit Dummytraining aus ? -
Spaß kann ein Whippet sicher an solchen Sportarten haben... Aber man sollte halt bei dieser Rasse einfach im Hintergedanken haben, dass es sein kann, dass sie kein Interesse daran haben...
Wenn man also spezifisch einen Hund sucht weil man gerne Dummyarbeit oder Agility macht, würde ich vom Whippet abraten...
Ich kenne auch Whippets, die dir GAR NIX apportieren...Man sollte halt offen für verschiedenes sein, nicht zuletzt DAS wofür man sie gezüchtet hat... RENNBAHN...
Ich liebe es, den Hunden auf der Rennbahn zuzuschaun...
zum Jagdtrieb, les dich einfach mal durch den Threat, da steht das ein oder andere zum Thema schon ausführlich beschrieben...
-
-
Zitat
Ich liebe es, den Hunden auf der Rennbahn zuzuschaun...Ich auch, bzw. die Hunde überhaupt rennen zu sehen. Es ist einfach das Schönste was es gibt
-
Ja, das geht mir auch so.
Am übernächsten Wochenende besucht meine Freundin uns mit unserer Ex-Pflegeline und ihrem zweiten Galgo.
Ich freue mich schon soooooooo darauf, die beiden im Auslauf flitzen zu sehen. Dann gibt es auch neue Fotos!
LG von Julie -
Zitat
Dann gibt es auch neue Fotos!
LG von JulieIch freu mich schon drauf
-
Whippets eine Kategorie für sich??
Okee, der Whippet wurde ja ursprunglich auch aus Terriern gezüchtet und ich finde das merkt man eindeutig!
Ich finde sie aber neben dem Grey am einfachsten.Also Yala macht einfach gerne was -ein Arbeitswhippet quasi.
Beim Zossen ist sie total gut dabei und was ich nie gedacht hätte und deshalb anfangs auch nie wirklich geübt - sie apportiert ALLES! Mit ein Bisschen Feinschliff ging das auch schnell so wie es sein soll, also mit Warten - Holen - Vorsitz...Andere Whippets die ich kenne machen:
Agility
Obi
Fährten
Mantrailing
ZOS
Viele viele TricksWas natürlich klar sein sollte: Will ich einen Hund, mit dem ich bei o.g. Sportarten die Weltmeisterschaft anstrebe, dann suche ich mir wohl keinen Whippet (und auch keinen anderen Windhund) aus.
Auch wenn es natürlich welche gibt die ihre Sache hier sehr gut machen. Mit Spass sind jedenfalls alle dabei (die das machen) und das ist die Hauptsache.Zum Jagdtrieb: Haben sie!
Wie schon an anderer Stelle geschrieben kenne ich inzwischen mehr als eine Handvoll Whippets, die bei Wildsichtung abrufbar sind.
Mein eigener Hund läuft ohne Leine durch den Wald und lässt die Rehe in Ruhe. Auch sind uns schon Eichhörnchen und Katzen direkt über den Weg gerannt, sie beherrscht sich auch wenn sie sehr gerne hinterher würde.
Bei uns sicher eine Mischung aus Veranlagung (nicht was den Trieb abgeht sondern die Kooperativität, Eigenständigkeit) und viel Training von Anfang an.
Hätte ich allerdings zwei von von ihrer Sorte, dann würde das Ganze nicht mehr so locker aussehen, da bin ich mir sicher - mein Hund ist ein hinterhältiges, übles Mitläuferschwein.Stella, jetzt hab ich so lange geschrieben, dass Du mir teilweise zuvorgekommen bist.
Kurz anmerken muss ich allerdings, dass die Hunde natürlich NICHT für die Rennbahn gezüchtet wurden, sondern zB. auf die Hasen- oder Kaninchenjagd. Aber das meintest Du sicher.
-
Zitat
Whippets eine Kategorie für sich??
Da ist ja mein Lieblingswhippi
Wie wäre es mal mit neuen Bildern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!