Windhunde und Windhundmischlinge

• Katrina, ich musste grad lachen. Böse nehm ich dir das nicht ;-) stimmt, schlimmer kann's echt nicht mehr werden. ;-) ich merke momentan, wenn ich beispielsweise mit ihr ihm Wald bin, dass sie total gestresst ist, die Augen kommen bald raus, sie kann sich schlecht konzentrieren, sie "lacht" regelrecht und hechelt sich einen ab.

Tengri danke nochmal, auf der Karte war die Rennbahn, die ich auch schon rausgesucht hatte. Der WRCV Saar Pfalz. Dort bieten sie sie beides an.
    Ist ca 80 km von uns entfernt.

Ich habe heute nochmal die Frau vom Windehundetreff angeschrieben. Müssen da leider auch ein Stück hin fahren. Dort gehe ich demnächst mit Lilly mal vorbei. Vllt gibt's ja Insider Rennbahnen ;)

• Hat jemand Erfahrung mit dem "Windhund-Rennsportverein Solitude e.V." in 74343 Sachsenheim" ?oder mit dem "Windhund-Rennverein Kurpfalz" in 68794 Rheinhause-Oberhausen?
    Das wären für uns mit 80 & 100km leider die Nähesten.

• SweetEmma: Kennst du den Verein in Oberhausen-Rheinhausen? http://www.wrv-kurpfalz.de/

Ah sorry, das hat sich irgendwie gerade überschnitten. Also der in Oberhausen wurde mir letztens im Freilauf von einer Basenji-HH empfohlen, aber inwiefern der gut ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ich bin ja auch noch am überlegen..

• Marie, probier doch einfach mal aus, was ihr (und dir ;) ) gefällt!
    "Schnuppern" kannst du bestimmt auch mal in ´ner Hundeschule oder einem Verein, ohne dich sofort anmelden zu müssen.

Paula z.B. war auf dem Platz beim Erziehungskurs immer voll motiviert dabei. (Es sind ja immer Zäune drumrum, da gibt´s ja nix zum Jagen!). Das machen wir aber mittlerweile nicht mehr.

Wir machen Agility, da pusht sie sich allerdings ziemlich hoch.
    Außerdem trailen wir und das ist genau ihr Ding! Ich denke, das könnte für deinen Hund auch was sein. Paula geht im Gegensatz zu den anderen Hunden unserer Gruppe aber immer ab wie ´ne Rakete und ist kaum zu bremsen. (Fährten war mit ihr auch schwierig.)

• Also in einem Verein sind wir eh. Dort wollen wir uns das Agility anschauen. Trailen=Mantrailing, also mich bzw Menschen erschnuppern, oder? :)
    Ich wollte Lilly schon als "Schimmelspürhund" ausbilden lassen - würde gut passen, hab ja meinen Job verloren und Lilly sucht an sich sehr gerne. Bei "such" hängt der Rüssel direkt auf dem Boden ;) aber leider is sie ja zu alt, soweit ich das gelesen hab muss man da ja im
    Welpenalter anfangen.
    Auf dem Platz jagt Lilly auch kaum - wie auch auf den eingezäunten Flächen. Die Wurst. ;)

• Zitat

Ich habe heute nochmal die Frau vom Windehundetreff angeschrieben. Müssen da leider auch ein Stück hin fahren.

Es gibt hier übrigens auch einen Thread, in dem alle (oder viele) eingezäunte "offizielle" Freilaufflächen in D aufgelistet sind.
    Was mir auch noch einfällt ist die Galgohilfe. Auf deren Homepage steht auch, wo jeweils ein Windhundauslauf ist.

Hab gerade noch deinen Post gelesen...
    Ja, Mantrailing mein ich. ;) Sie muss da andere Menschen suchen, da du deinen Hund ja "führst". Probier das doch mal aus!

Zum Agility: Was ich da toll finde, ist die Zusammenarbeit als Mensch-Hund-Team. Du musst genau sein in deiner Körpersprache und Hund muss auf dich achten. Das bringt auch was für draußen!

• Zitat

Hat jemand Erfahrung mit dem "Windhund-Rennsportverein Solitude e.V." in 74343 Sachsenheim" ?oder mit dem "Windhund-Rennverein Kurpfalz" in 68794 Rheinhause-Oberhausen?
    Das wären für uns mit 80 & 100km leider die Nähesten.

Wir sind zu den "Höchstzeiten" mit unseren Hunden teilweise 2-3x im Monat 150km einfach gefahren um sie auf der Rennbahn laufen zu lassen...
    80km ist ja da direkt Luxus :lol:

Sachsenheim hat ne Sandbahn und überhaupt trifft sich die Creme de la Creme irgendwie immer in Sachsenheim... die spektakulärsten Bilder gibts aus Sachsenheim und überhaupt, Sachsenheim ist jedem Windhundhalter ein Begriff :lol:
    Dukatenrennen und Solitude Rennen... Bring ich (und ich bin eigentlich auch nur Laie in punkto Rennen) SOFORT mit Sachsenheim in Verbindung :lol: Und irgendwann möcht ich auch mal hin...

• Den Thread hatte ich schon durchforstet.
    Das mit der Schnüffelwiese finde ich sehr interessant. Habe den Trainer (wegen Lillys Aggressionen und dem Schnüffeln) mal angeschrieben. Das sind wohl große Gärten, in denen der Hund rumrennen und Dinge erkunden kann. Find ich ziemlich interessant :)

• Heute waren wir im Agility statt beim Suchen - Lilly fands klasse, sie ist durch alle Tunnel, über die Hürden - einfach toll. Wippe kommt beim nächsten mal dran.
    Sie ist nur so da rum gehüpft um heute hat sie dann nach dem Training tatsächlich mit 2 Hunden gespielt! Seitdem Lilly bei uns ist, habe ich sie noch nie mit einem Hund spielen sehen ( sie ist ja immer nur aggro).
    Ich war sooooooo stolz!
    Am Freitag durfte ich 2 Whippets streicheln und kennenlernen. Ich war hin und weg!!! :) diese sanften Wesen, Wahnsinn :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!