Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Würde sagen sie meint "Coursing" - Windhundrennen !
aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Windhundrennen
ZitatCoursing
Coursings finden auf freiem Feld statt, auf dem die Rennstrecke erstellt wird. Dazu werden unregelmäßig an verschiedenen Stellen Umlenkrollen befestigt, über die das Zugseil ausgelegt wird. Am Ende des Zugseils befindet sich wie auf der Rennbahn eine Hasenattrappe, meist in Form von Plastik- oder Fellstücken. Ziel ist es hier, eine echte Hasenhetze zu simulieren, bei der die Beute auch Haken schlagen kann und die Hunde sie daher nicht nur direkt verfolgen, sondern auch mitdenken müssen.Es starten immer zwei Hunde, und jeder Hund läuft beim Coursing zwei Durchgänge. Das Verhalten der Hunde wird von mehreren Coursingrichtern bewertet. Das internationale Coursingreglement der FCI sieht vor, dass die Richter die Hunde anhand der folgenden Kriterien bewerten: Schnelligkeit, Eifer, Intelligenz, Gewandtheit und Kondition. Pro Kriterium können die Richter bis maximal 20 Punkte vergeben. Bei nationalen Coursings können jedoch auch abweichende Bewertungssysteme zur Anwendung kommen.
An Internationalen Coursings innerhalb der FCI wird das Certificat d'aptitude au Championnat International des Courses de Lévriers (CACIL) vergeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Was ist denn Cousing? Der Begriff sagt mir gar nichts und Google hilft auch gerade nicht weiter.
Ich hab das "r" vergessen. Coursing :-) Windhunderennen. :-)
-
Zitat
Ach Mensch, Oona das Montagstier hat nun die 3. Nacht in Folge Schaum gespuckt und seit gestern Abend auch noch Durchfall. Ihr ging es sogar so schlecht, dass sie heute morgen um 5 freiwillig zu mir ins Bett gekrabbelt ist und getröstet werden wollte
Auf gehts also, mal wieder zum Tierarzt. Mal schauen wie diese Praxis ist (falls hier noch Gießener sind, werde ich berichten^^ ).
Oh nein
so eine Mimose wir das Viehtzi
die hat auch jeden Monat was anderes (und kostet jedes mal um die 100€!).
Lilly hatte vor 2 Monaten ja auch so einen Magen Darm Infekt. Ging nach 4-5 Tagen weg. Aber sie tat mir so leid und hätte ja auch was anderes sein können.Gute Besserung an die rosa Nase :)
-
Zitat
Ach Mensch, Oona das Montagstier hat nun die 3. Nacht in Folge Schaum gespuckt und seit gestern Abend auch noch Durchfall. Ihr ging es sogar so schlecht, dass sie heute morgen um 5 freiwillig zu mir ins Bett gekrabbelt ist und getröstet werden wollte
Auf gehts also, mal wieder zum Tierarzt. Mal schauen wie diese Praxis ist (falls hier noch Gießener sind, werde ich berichten^^ ).
Ohje. Gute Besserung. Hoffentlich ist es nichts schlimmes. Zur Zeit hört man hier ja auch wieder so viel von Giftködern. :/
Ich würde mich über einen TA-Bericht freuen
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
So, Oonis sämtliche Körperöffnungen wurden untersucht
Sie scheint sich gründlich den Magen verdorben zu haben, ist dafür aber wurmfrei und hat keinen Infekt - ist ja auch schonmal was! Haben direkt ne Dose Bactisel mitbekommen und ich kann auch am WE anrufen, wenn sie mir nicht gefällt.
Erdbeerhonig ich war bei Frau Dr. Kammerer in Fernwald und bin wirklich mal zufrieden. Sie kann Laboruntersuchungen direkt vor Ort machen, Praxis ist recht familiär und sie schaut wirklich nach allem. Nach dem Giardien-Doc hab ich mich da direkt wohl gefühlt. Auch preislich ein enormer Unterschied (als Student ja nicht sooo unwichtig
)
-
-
Zitat
Ich hab mal noch eine Frage an euch: was haltet ihr von Cousing? (Oder soll hierfür ein neuer Thread erstellt werden?)
Denkt ihr, dass so die Jagdambitionen steigen und der Hund irgendwann total gaga ist, oder dass es eine gute Alternative ist, damit sich der Hund mal auspowern kann und jagen kann?Ich würde es gerne mit meinen Zwei mal ausprobieren. Ich glaube nicht dass sich dadurch der Jagdtrieb noch verschlimmert sondern denke eher dass es gerade für unsere Hetzhunde ein artgerechter Ausgleich ist.
Ich glaube auch nicht dass der Hund nicht unterscheiden kann zwischen echtem Hasen & dem falschen Hasen auf der Rennbahn oder Beim Coursing. Vielleicht wäre soetwas sogar zum Üben der Impulskontrolle gar nicht schlecht.
Leider gibt es bei uns in der nähe weder eine Rennbahn noch ein Coursing Angebotwir müssten jedes mal über 100km fahren.
Meine Emma liebt Agility, Lotte dagegen eher nicht. Aber die ist eh für fast nichts zu begeistern, leider.
Alles Gute der hübschen Oona, bestimmt ist es nichts schlimmes.
Wir hatten mal nächtliches / früh morgendliches Schaum erbrechen als der Magen von Emma zu leer war und sie zu viel Magensäure im Bauch hatte, da hat sie dann Magensäure und Schaum erbrochen. Seitdem haben wir die Futterzeiten weiter nach Hinten verlegt & vorm ins Bett gehen gibt es einen Zwieback.
Frisst sie denn normal? -
Coursing ist eine tolle Art seinen Windhund Rassegerecht auszulasten natürlich sofern er Gesund ist.
Den meisten Windhunden macht es riesigen Spaß und oft ist das Verhalten in freier Natur nach so einem Tag auf dem Gelände besser als vorher.
Ich würde empfehlen einfach mal zu einem Verein zu gehen wenn diese ein Coursingtraining abhalten und sich mit den Leuten dort zu unterhalten.
Hier findet ihr Vereine in eurer Nähe https://maps.google.de/maps/ms…046b86ee5a66ad9f248&msa=0 die Erklärung der Markierungen steht links oben. -
Wir müssen leider auch etwas weiter fahren aber für 1 mal im Monat den Hund düsen zu lassen...? Was tut man nicht alles für den Hundi :)
Danke für den Link, ich schau da mal gleich :) -
Wir sind gestern Abend nochmal spontan mit den Hunden losgezogen weil das Wetter so schön war. Und es war so toll, auf einmal war überall Frühling – als ich am Dienstag dort unterwegs war, war es noch nicht so!
Voll unscharf, ich weiß, aber irgendwie finde ich das Foto trotzdem total schön
Yay! Herrchen rennt mit!
Danach haben die beiden aber auch geschlafen wie SteineMarie, von dem was du bist jetzt über Lilly und ihren Jagdtrieb erzählt hast, hast du doch nicht viel zu verlieren (nicht böse gemeint =)). Wenn du meinst, dass sie daran Freude haben könnte, kannst du es doch mal ausprobieren, vielleicht ist sie dann im Alltag wirklich etwas ausgeglichener.
Gute Besserung an Oona!
-
Zitat
Ohhh was für tolle Bilder!
Sieht aus als würden sie sich was ins Ohr flüstern oder Küsschen geben :)
Tolle Frühlingsbilder, bei uns fühlt es sich im Moment mehr wie Sommer an, wir hatten gestern 25Grad, da wird es sogar den Spaniern zu heiß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!