Windhunde und Windhundmischlinge

• Oh Gott sie ist soooooooo süß! !! Jagdlust... hmmmm hatte ich da nicht mal was erwähnt ;-)
    Hast du eigentlich einen eigenen Fotothread von Ooni? Ich wäre euer größter Fan! :)
    Lilly lässt sich in letztet Zeit gut ins Platz schicken, wenn sie einen Vogel entdeckt. Ich schmeiße dann ein paar Leckerbissen hin und auf "auf" darf sie sie dann suchen - dann hat sie auch den Vogel vergessen. Das haben wir mit "ich schmeiss dir ne kette hinterher, wenn du dich nicht sofort hinlegst" geübt - finde es auch in anderen brenzligen Situationen hilfreich. Was auch gut klappt ist "weiter", aber nur wenn sie nicht schon die Lust gepackt hat sondern sie nur mal kurz schnuppert oder schaut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Jaa, du hattest da was erwähnt xD Wobei wir hier wirklich dreistes Gevieh haben: Hasen, die meinem Hund vergnügt fast ist den Mund hüpfen, Rehe die uns unverständlich anschauen, wenn sie auf unsrem Weg stehen, Mäuse die offenbar genau DANN aus dem Loch hupfen, wenn mein nichtsahnender Hund vorbeispaziert und Krähen, die den Hund auf 1m herankommen lassen und dann erst wegfliegen.
    Der Hund hat natürlich keine Schuld :lachtot:
    Aber wir trainieren fleißig weiter und es ist nicht soo dramatisch, dass ich sie 110% überwachen muss. Sie hat im Moment einfach auch maaassenhaft Energie, ich hoffe wir können die bald mit Radfahren abstrampeln. Bei meinen Eltern (wo ich nun wieder 10 Tage bin) lasse ich sie ohne Bedenken frei laufen. Wenn da mal ein Hase rumspaziert, muss man das schon im Kalender eintragen (dabei ist das dort weitaus ländlicher als hier :???: )

Oona hat keinen Fotothread, ich glaube dafür müsste man "richtig" angemeldet sein :D Ich kann die von andren auch gar nicht lesen :/

• Zitat

Oh gott eh, daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht, dass Vento auch bei mir beim alleine sein Theater machen könnte :fear:
    Aber wenn Robin mit den anderen zusammen gut im Schlafzimmer alleine bleibt, ist es ja ganz gut machbar, oder?

Jein. Hier zuhause schon. In der Fremde kann er nicht gut allein bleiben, das weiß ich schon von vorherigen Erfahrungen. Nur Lawrence oder Lawrence und Dee zusammen kann ich in ein völlig fremdes Hotelzimmer oder bei Freunden ins Gästezimmer stecken, wenn die ihre Decke haben, dann wird gepennt. Robin stresst dann rum, egal ob die anderen dabei sind oder nicht. Und damit steckt er dann auch Dee an, die sonst nix macht.

Ne neue Wohung ist ja erstmal fremd, und wird es wahrscheinlich auch ne ganze Weile sein. Mal gucken wie das wird. Irgendwie muss es ja. Das Ding ist halt, er KONNTE früher sehr gut allein sein, aber seine Verlassensangst wird im Alter scheinbar wieder stärker. Heute bleibt er halt zuhause nur wirklich gut allein, wenn er auf's Schlafzimmer beschränkt ist und die anderen da sind, und im Auto. Früher konnte er sich auch ohne Probleme in der Wohnung frei bewegen beim alleine sein und blieb auch mal mit den anderen zusammen ruhig bei Freunden im Gästezimmer während wir was anderes unternommen haben.

Ist nicht der erste Hund bei dem ich es erlebe, dass sich sowas im Alter verstärkt (so ein bisschen kennt man es von Menschen ja auch, meine Mutter hat heutzutage deutlich mehr Angst beim Autofahren nachts oder generell nachts im Dunkeln, vor Einbrechern oder was weiß ich, als vor 20 Jahren).
    Die Irish Wolfhound Hündin einer Bekannten war ähnlich. Die wollte irgendwann nicht mehr allein sein, obwohl das die erste 9 Jahre lang immer problemlos ging, und sie wollte nicht mehr Autofahren, weil das anscheinend ein Horrortrip geworden war - sie wollte sich nicht mehr hinlegen im Auto und stand die ganze Fahrt hechelnd, zitternd und mit geweiteten Pupillen da.
    Bei der Berner Hündin von anderen Bekannten hat sich die Schussangst im Alter massiv verstärkt und wurde zur generalisierten Geräuschangst.
    Und der alte Saluki von Freunden konnte ihm hohen Alter auch gar nicht mehr allein bleiben. Da war er allerdings auch schon richtig dement und hat halt Panik gekriegt wenn seine Leute weg waren. Zum Glück haben die in nem eigenen, freistehenden Haus gewohnt, so dass es nicht so schlimm war wenn er jaulte. Er musst zwar nicht oft allein bleiben, aber manchmal ließ es sich für ein paar Stunden nicht vermeiden.

Irgendwie ist es mit nem alten Hund wieder wie mit nem Welpen: Kann nicht mehr so gut einhalten, vergisst ab und an alles, was er schon gelernt hatte, kann nicht mehr gut alleine sein, muss wieder viele kleine Mahlzeiten essen...
    Naja, so schlimm ist es bei uns noch nicht, Lawrence ist für sein Alter noch ganz fit und absolut klar im Kopf, Robin ist ja nun sooooo alt auch noch nicht (10,5 Jahre). Aber im Großen und Ganzen bewegt es sich schon auf diesen Kreislauf zu.

• Zitat

Oona hat keinen Fotothread, ich glaube dafür müsste man "richtig" angemeldet sein :D Ich kann die von andren auch gar nicht lesen :/

Das mit den Raben kenne ich. Ich lass lilly sich dann immer hinlegen und ich gehe vor sie verscheuchen. Sieht für den ein oder anderen bestimmt sehr amüsant aus ;-)
    Nee du musst irgendwo bei den Einstellungen diesen Pfototalk aktivieren oder wie das heisst. Los, such! Ich will mehr von der rosa Schweinsnase sehen. :-) Pro Schweinsnase!

• Aaaawww, die Oona! Ich bin auch ein Fan von der Kleinen :D
    Sie schaut so lieb aus und lernt alles immer so schnell...

Marula, ach so, hm, dass er die neue Wohnung als "fremd" erachtet kann dann natürlich sein.
    Aber dass die älteren Semester ein wenig wunderlich werden, habe ich schon öfter gelesen, ist ja bei Menschen nicht anders.

• Zitat

Das mit den Raben kenne ich. Ich lass lilly sich dann immer hinlegen und ich gehe vor sie verscheuchen. Sieht für den ein oder anderen bestimmt sehr amüsant aus
    Nee du musst irgendwo bei den Einstellungen diesen Pfototalk aktivieren oder wie das heisst. Los, such! Ich will mehr von der rosa Schweinsnase sehen. Pro Schweinsnase!

Das würde ich zuuu gerne mal sehen!
    Ich bin nun freigeschaltet, muss mir aber erstmal Monate frei nehmen, um all die schönen Hunde zu bewundern :herzen1: Aber dann, dann gehts los!

Zitat

Aaaawww, die Oona! Ich bin auch ein Fan von der Kleinen
    Sie schaut so lieb aus und lernt alles immer so schnell...

Im Moment ist sie tatsächlich sogar eher enorm zickig. Spontan Futterneidisch und überraschend extrovertiert :pfeif: Ich hoffe mal auf einen Hormonüberschuss und keinen Dauerzustand...
    Aber du hast Recht, in der richtigen Umgebung lernt sie schnell! Gestern morgen hat sie endlich ein Handsignal fürs Platz kapiert, was am "ruhigen" Ort in meinem Zimmer nie klappen wollte. Ortswechsel: Hund lernt das innerhalb von 2 Minuten. *grummel* Das würde ich gerne mal verstehen :D

Zitat

War mir eigentlich schonmal aufgefallen, dass du ganz bei mir in der Nähe zu wohnen scheinst? Oder gibt es auf anderen Burgen auch diese netten ummauerten Mülleimer?

Da habe ich von Smilla ja auch schon einige tolle Fotos schießen lassen - kommt es dir auch bekannt vor?

Jaa, das sieht so ziemlich aus, als sei das die gleiche Burg :D Wunderschöne Fotos!

Nachdem Frau Oonze gestern Platz aufs Handzeichen lernte, probten wir mal heute spontan Steh - Sitz - Platz - Sitz - Steh. Ich glaube ich zieh um, die lernt hier so rasant! Ich habe bestimmt ne lernmindernde Wasserader in meiner WG. Oder nen Kobold. Oder die Illuminati!

• Halli Hallo =)
    also ich stelle mal unseren Hund vor:
    Er heißt Scooby Doo, ist 10 Monate alt, kam mit 4 Monaten aus Rumänien nach Deutschland (seitdem haben wir ihn auch), unkastriert.
    Er ist sehr schlank, frisst aber wie ein Mähdrescher. Öfters bekommen wir zu hören, dass er viiiiiel zu dünn ist.

Sein Wesen:
    Sehr aufgeweckt, aktiv, sensibel (sehr laut schimpfen geht gar nicht, da verzieht er sich oder haut ab), versteht sich mit allen Hunden und kann nicht nachvollziehen, warum trotzdem nicht nicht alle mit ihm spielen wollen, springt vor Freude wie ein Känguru beim spielen, wenn zwischen 2 Hunden Ärger droht sucht er lieber das Weite, im Allgemeinen eher unterwürfig, könnte stundenlang spazieren gehen oder spielen, lernt schnell (besonders wie man das Herrchen austrickst), ist zu allen freundlich, läuft für sein Leben gern, mag Fangen-Spielchen ...

Wenn wir auf die Hundewiese kommen freuen sich alle, weil Scooby einfach alle auspowert ;)
    Bis jetzt hat so ziemlich jeder gesagt, dass er aussieht wie ein Podenco-Mischling...allein schon von der Art wie er läuft.
    Wir selber wissen nicht was so in ihm steckt...jetzt meine Frage:

Was sagt ihr? Könnte da Windhund drin sein? :???:

Liebe Grüße, Selina

• Also Podenco halte ich, wenn er aus Rumänien kommt, für eher unwahrscheinlich.
    Und es muss ja auch nicht immer Windhund beteiligt sein, wenn ein Hund sehr schlank ist (kann aber natürlich ;) ). Es gibt ja auch viele (andere) schlanke (Jagd)hunde.

Ich sehe da eher ´nen Herdenschutzhund mit drin. Der wäre für Rumänien auch typischer.

Er ist auf jeden Fall sehr gelungen! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!