Ist das schon Jagdtrieb?
-
-
Hallo!
Heute haben Mia (ca. 9 Monate) und ich einen schlechten Tag... Sonst hörte sie schon ganz gut, aber heute hat sie echt den Vogel abgeschossen. Zuerst hat sie sich viel weiter von mir entfernt als früher, dazu noch in einem frisch gedüngten Feld gewälzt und dann auch noch mein KOMM ignoriert. Aber die Krönung kam zum Schluss: da saß plötzlich ein Hase auf dem Feld, sie schaut ihn an, ich rufe HIER und sie rennt dem Hase hinterher... Ich bin dann um sie nächste Ecke verschwunden, dann kommt sie eigentlich zu 100% hinterher - aber sie kam nicht. Ich also nochmal zurück, schreie MIA und dann endlich kommt der Hund zurück.
Bis jetzt hatte sie nie einen jagdlichen Eindruck gemacht (naja, zählt Vögel aufscheuchen auch zum jagen?). Und ich hab jetzt Bedenken, dass sie vllt. doch noch Jagdtrieb entwickelt. Was denkt ihr? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ist das schon Jagdtrieb? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke: Sie entwickelt!!!
Sie ist in dem Alter, in dem entsprechende Triebe (meiner geringen Erfahrung nach) langsam durchschlagen.Daher würde ich vorschlagen, ganz bald versuchen dagegen zu arbeiten. Z.B. durch Schleppleinentraining oder Einführung eines Superkommandos.
Bei Bora hat es erst mit ca. 2 Jahren angefangen. Dank Superkommando hab ich es recht gut hinbekommen.
Wichtig ist, dass Du schon das Ansatzverhalten unterbindest - wenn der Hund dem Hasen erstmal folgt ist es echt schwer, sie davon wieder abzubringen.
Ich drück die Daumen!!!
-
Ohja, obwohl sie erst losgerannt ist als der Hase sich bewegt hat...
Schleppleine werde ich gleich morgen besorgen, wie ich mich darauf freue... Und ich dachte ich hätte so einen lieben und braven Hund...
-
Zitat
Genau das war der Auslöser.ZitatUnd ich dachte ich hätte so einen lieben und braven Hund...
Den hast du bestimmt *überdenkopfstreichel*, wenn du schon den Ansatz zum jagen unterbindest und früh genug mit dem training beginnst, bekommst du das bestimmt in den Griff.Schleppleine dran und üüüüben, üüüüüben, üüüüüüüben.
Ich habe mir damals extra Orte ausgesucht an denen viel Wild rumspaziert ist. Um so besser kann man üben.
Wichtig ist nur, das der Hund keine Chance mehr bekommt hinter dem Wild herzulaufen und es zu jagen, denn dieses Glücksgefühl (für den Hund) ist kaum zu übertreffen. -
Zitat
(naja, zählt Vögel aufscheuchen auch zum jagen?)
Jahaaa!
Aufgescheuchte Vögel lassen sich ganz hervorragend hetzen und schon da kann der Hund auf den Geschmack kommen, wie toll eben dieses Hetzen ist. Und anscheinend geht es Mia darum, wenn sie erst losstartet, wenn es auch der Hase tut...
Viel Erfolg beim Training! Das wird schon!
LG
Jasmin und Merlin -
-
Zitat
Schleppleine werde ich gleich morgen besorgen, wie ich mich darauf freue... Und ich dachte ich hätte so einen lieben und braven Hund...
Es gibt keine lieben und braven Hunde außer Aibo's und diversen Disney's Trickfilmhunden. Wobei, wenn es bei einem Aibo zu einem Softwarefehler kommt können die auch böse werden....
Gruß
Herbert -
So, danke für eure Aufmunterung... (v.a. Bellini
)Ab morgen werden also weder Vögel noch sonst was gejagt, die Schleppleine wird´s verhindern.
Und lieb haben muss ich sie einfach, egal ob sie nun lieb und brav ist oder nicht...
-
Zitat
Und lieb haben muss ich sie einfach, egal ob sie nun lieb und brav ist oder nicht...
Genau! Das ist die richtige Einstellung! :2thumbs:
Ihr macht das schon!!! -
Hallo lillameja!
Also ich habe einen Grossen Münsterländer und auch sie hat schon ihren Jagdtrieb entwickelt. Ich habe sie jetzt bald seit 2 Monaten, sie wird im Mai 2 Jahre alt und ich habe auch gleich am Anfang gemerkt das ihr Jagdtrieb schon da ist. Sie jagd meine Katzen, aber nur wenn sie zum laufen anfangen, aber sie tut ihnen nichts. Die hauen meistens dann ab durch den Zaun. Auf Eichhörnchen hat sie es auch schon abgesehen, da läuft sie wild hin und her obwohl die auf den Bäumen rum hüpfen.
Im Internet habe ich dann um Hilfe gesucht und ich bin fündig geworden. Ich habe mir das Antijagdtraining Buch gekauft.
Siehe Link:
http://www.antijagdtraining.de/
Dort findest du auch den Online Shop wo du das Buch um 19.90 Euro kaufen kannst.
Ich trainiere jetzt schon ca. seit ein paar Wochen laut diesem Buch und ich muss sagen ich bin davon überzeugt und es zeigen sich auch schon Erfolge.
mfg
-
So, habe heute mit der Schleppleine begonnen, hat auch (wieder aller Erwartungen) gut geklappt. Ich bin mir nicht sicher ob Mia einen Jagdtrieb hat, oder ob sie eben nur am hetzen (rennen) Gefallen gefunden hat. Sie schnüffelt nicht so viel und verfolgt auch keine Spuren oder so. Ich werde auf jeden Fall in der nächsten Zeit die Schleppleine dranlassen und vor allem am Abruftrainig noch konsequenter arbeiten.
Den Link werde ich gleich mal durchlesen, Danke! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!