Kann ich meinen Hund draußen halten???

• Hallo Fränzchen :winken:

Eine Allergie gegen rote Tierhaare ist tatsächlich nicht so selten wie das klingen mag. Viele Tierhaarallergien beziehen sich in Wirklichkeit auf "rote" Tierhaare. So wurde mir das auch von meinem Hautarzt damals erklärt.

Bei mir wurde auf normale Tierhaare und speziell auf rote Tierhaare sowohl Hund, Katze und Pferd (weil ich damals auch Pflegepferde hatte, von denen einer eine Fuchsstute war) Rausgekommen ist, rote Tierhaare und wie gesagt, es ist weit weniger selten als mal glauben mag.

Ich hab mich weitgehend desensibilisieren lassen, das sind damals Spritzenkuren von jeweils 15 Spritzen auf 6 Monatskuren verteilt (Ob das heute noch so ist keine Ahnung) ... es hat nicht ganz geklappt, ich reagier allerdings nicht mehr heftig auf rote Katzen als vorher... meine NAse läuft halt dann noch und Niesen muss ich auch noch... aber vorher war es weit schlimmer bis hin zu Atemnot, das ist heute nicht mehr. ;)

Liebe Grüsse
    Pandora

• Ich habe zwei Katzen und nach einigen Wochen festgestellt, dass ich hochgradig auf Katzenhaare allergisch bin.
    Bei meiner Hautärztin mache ich seither auch eine Desensibilisierung, die sogar von der Krankenkasse bezahlt wird.
    In der Steigerungsphase ist es relativ nervig jede Woche zu einer Spritze antreten zu müssen, aber nun ist es nur noch eine Spritze alle 4-6 Wochen, also gar kein Problem mehr.
    Bei mir ist die Theraphie sehr gut angeschlagen.
    Es wäre auf jeden Fall einmal einen Versuch wert, wenn man den Kleinen so behalten kann.

• Ich kann nur sagen, dass ich bereits beachtliche Erfolge der Naturheilpraxis sehen durfte im Familienkreis!

Also nicht alles nur Humbuk!!!

Ein Versuch ist es allemal wert!

RoTy

• Zitat

Eine Allergie gegen rote Tierhaare ist tatsächlich nicht so selten wie das klingen mag. Viele Tierhaarallergien beziehen sich in Wirklichkeit auf "rote" Tierhaare. So wurde mir das auch von meinem Hautarzt damals erklärt.

Das versteh ich aber nun nicht so ganz. Da die Allergie nichts mit Tierhaaren zu tun hat, sondern nur so umgangssprachlich bezeichnet wird, was soll dann das "rote" bewirken?

Die Allergene befinden sich doch nur im Fell und werden, entweder wenn Speichel der Tiere getrocknet ist aufgewirbelt, somit über Linge und Schleimhäute aufgenommen oder man hat direkten Hautkontakt.

Diese Seite ist sehr empfehlenswert für alle die sich noch einmal fachkundig informieren wollen:
    Tierhaarallergie

Gruß
    Herbert

• Hallo Herbert,

ich war damals 12... also siehs mir bitte nach, wenn ich mich schlichtweg nicht mehr so genau erinnern kann.

Allerdings kann ich heute mit Bestimmtheit sagen, das die heute "leichten" Symptome der Allergie nur von rothaarigen Katzen bei mir ausgelöst werden. Eine Bekannte hat einen roten Perserpascha, da ergehts mir jedesmal so.. Nase läuft, ich niese wie doof, bin ich eine Stunde weg aus der Wohnung gehts langsam wieder weg.

Kommt ich meinem besten Freund in die Wohnung, der lebt mit einer schwarzen Katze und einen weißen Kater zusammen, passiert nüscht und alle drei hängen an mir wie die Kletten wenn ich sie besuche...

Ich weiß es leider auch nicht genau, aber ich hab das schon mehrfach gehört, dass viele, die unter einer Tierhaarallergie leiden, hauptsächlich betroffen sind, wenn es sich um rote Katzen, Hunde oder Pferde handelt.

Mit 12 bin ich desensibilisiert worden... und alles was eben übrig geblieben ist von ener ätzenden Allergie sind nur noch Niesen und Co. und damit kann ich leben. Ich bin auch nicht gegen rote Hunde allergisch... dagegen hat man damals festgestellt, gegen rote Pferde.. beispielsweise die Fuchsstute ...gegen den schwarzen Friesen den ich ebenfalls gepflegt habe war ich nicht allergisch und die beiden haben sich eine Großbox geteilt...

Bei meiner Mutter sind reinweg nur rote Katzen...

In meinem Allergieausweis steht das auch so drin... aber wie und was genau damals gesagt wurde und welche Inhaltsstoffe die Spritzen hatten, sorry aber das ist über 20 Jahre her...;)

Liebe Grüsse
    Pandora

• Allergien hängen oft mit psychischem streß zusammen.

Mein Onkel ist z.B. auf Katzenhaar allergisch, aber: Wenn er gut drauf und zugelassen ist, dann kann er mit den Katzen schmusen und alles, ohne das ihm die Augen zuschwellen oder er Atemnot oder Niesanfälle kriegt.

Wenn er allerdings gereizt oder allgemein nicht gut drauf ist, dann brauch bloß eine Katze den Raum betreten und selbst wenn er die Katze noch nicht mal bemerkt hat niest er sich halb tot, kann kaum mehr aus den Augen gucken, fängt an sich zu kratzen und alles.

Aber wie hier schon gesagt wurde, gegen Allergien kann man vieles tun, von Akkupunktur, über Desensibilisierung und Medikamente bis zu Homäopathie.

Wenn Deinem Dad was an dem Hund liegt (und generell auch was an seiner eignen Gesundheit), dann versucht er sicher auch gerne alles mögliche gegen seine Allergien zu unternehmen.

Viel Glück und viele liebe Grüße

• Hallo Sammy Deluxe,

Ich würde erstmal testen, ob die Alelrgie Deines Vaters tatsächlich durch den HUND direkt ausgelöst wird, oder vielleicht auch "nur" durch etwas anderes, was MIT DEM HUND in Eurem Haushalt eingezogen ist.

Aus welchen Tetilien sind die Hundedecken/Kissen?
    Was füttert Ihr?
    Schleppt der Hund vielleicht Gräser aus dem Garten mit herein (okay... zu dieser Jahreszeit etwas unwahrscheinliche...) oder hat er evtl. sogar Parasiten- Flöhe, Milben etc?

Bevor Ihr nicht einen gründlichen Allergietest durchgeführt habt, würde ich erstmal die Kirche im Dorf lassen.
    Sollte eine allergische Reaktion auf den Hund bewiesen werden, wird Euch Euer Hautarzt bestimmt einige Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen, ein paar wurden ja hier schon genannt.
    Mein Bruder hat z.B. mit Akkupunktur sehr gute Erfolge gehabt.

Also nicht gleich den Kopf hängen lassen!
    Liebe Grüße,
    Sub.

• Zitat

Hallo Herbert,

ich war damals 12... also siehs mir bitte nach, wenn ich mich schlichtweg nicht mehr so genau erinnern kann.

Allerdings kann ich heute mit Bestimmtheit sagen, das die heute "leichten" Symptome der Allergie nur von rothaarigen Katzen bei mir ausgelöst werden. Eine Bekannte hat einen roten Perserpascha, da ergehts mir jedesmal so.. Nase läuft, ich niese wie doof, bin ich eine Stunde weg aus der Wohnung gehts langsam wieder weg.

Klar seh ich’s dir nach, warum auch nicht. Aber 23 Jahre Forschung und Weiterentwicklung im Bereich der Allergien haben schon eine Menge gebracht. Sag einmal sind Perserpascha’s nicht die mit den Mengen an wuscheligem superweichen Fell. Da sind natürlich wahre Vorratslager an Allergenen.

Zitat

Allergien hängen oft mit psychischem streß zusammen.

Ganz klar, der Zusammenhang dürfte da wohl das schwächere Immunsystem bei psychischem Stress sein.

Zitat

Schleppt der Hund vielleicht Gräser aus dem Garten mit herein (okay... zu dieser Jahreszeit etwas unwahrscheinliche...)

Er muss ja keine Gräser reinschleppen, aber vor ein paar Tagen, wo es so schöne Sonnenstunden gab, startete die Haselnuss massive Pollenangriffe. Die kann er schon im Fell haben.

Gruß
    Herbert

• hallo herbert,

aus meiner allergischen sicht heraus kann ich dir das sagen: alle kurzhaar-katzen lösen eben diese symptome aus (jucken, nießen, etc) - doch nicht der perser :???: ich hatte mal einen perser für 3 wochen (in einer hau-ruck-aktion) in urlaubs-pension. ich war zwar nicht komplett beschwerde-frei - aber bei weitem nicht so schlimm, wie mit kurzhaarigen. warum? keine ahnung!! war/ist aber so.

ich würde den papa aber auch direkt zum hautarzt schicken, um einen allergietest machen zu lassen. da hätte ich wirklich gerne klarheit bevor ich irgendetwas unternehmen sollte. am ende ist es nämlich gar nicht der kleine purzel....

und: nein, keine gartenhaltung für den kleinen pubs.
    dann lieber ein schrecken mit ende - als ein schrecken ohne ende (fürs tier) sorry. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!