Suki liegt nicht richtig im PLATZ - wie korrigieren?

  • Ich habe das Problem, das beim Obedience Suki zwar anstandslos Platz macht und auch liegen bleibt, auch sie liegt nicht "richtig" gerade, also hm, wie soll ich das erklären, die Beine sind halt seitlich oder sie liegt komplett krumm. Beim richtigen Platz habe ich das Gefühl, dass ihr das unangenehm/unbequem ist. Ich versuche das schon immer zu korrigieren, aber ich weiß einfach nicht, warum sie so nicht liegt oder liegen will.

    Wie sieht das denn bei euch aus bzw. wie kann man das am besten korrigieren, ohne die Platz und Bleibübung nicht kaputt zu machen, denn wenn ich ständig korrigiere, steht sie ja immer wieder auf und das will ich ja auch nicht.

    Ich weiß, dass Suki noch jung ist, aber ich will einfach vermeiden, dass sich diese falsche Liegehaltung noch weiter festigt.

    Wie soll ein Hund bei den Prüfungen denn liegen, bzw. was ist erlaubt?

    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Liegt sie IMMER so oder gibt es Situationen, in denen sie in der korrekten "Sphinx" liegt?

    Weil wenn sie ab und an richtig liegt, würde ich das über den Clicker freeshapen.

    Wenn sie es nicht von sich aus tut, würde ich versuchen, ob ich sie über Locken in die Position bekomme und das Ganze vielleicht dann auch differenzieren, eben ein Kommando für "lieg wie du willst" und eins für "jetzt lieg bitte so, wie ICH es will".

    Wenn du allerdings den Verdacht hast, daß sie anders Schmerzen hat, würde ich das mal abchecken lassen.

  • Also da ich sie ja öfter schon korrigiert habe, liegt sie am Anfang richtig oder wenn sie nen Kauknochen hat, aber nur kurz und kippt dann etwas zur Seite. Bei anderen Hunden sieht das immer super bequem aus, bei ihr nach unbequemer Haltung. Schmerzen hat sie keine, trotzdem bin ich am rätseln, ob das wirklich normal ist. Allerdings bin ich dabei, das über den Clicker zu freeshapen und es klappt schon viel besser und ab und zu korrigiert sie sich auch selber.

    Ich hoffe, es ist der richtige Weg, aber von sich aus liegt sie immer Beine seitlich oder in der korrekten Position, aber zur Seite gekippt.

    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Also wenn meine "in der Freizeit" liegen, liegen sie auch SEHR merkwürdig und das ist für mich völlig ok. Sie sollen ja nicht immer so liegen, sondern wirklich nur auf Kommando für Obedience.

    Da brauchst du dir auch keine GEdanken zu machen. Ich würde dann eben für die Freizeit wirklich ein anderes Kommando, z.B. "leg dich" nehmen, wenns nicht so drauf ankommt.

  • Vielleicht kann dein Hund einfach aus rein physiologischer Sicht nicht "richtig" Platz machen. Wenn dein Hund eine eventuelle Fehlstellung am Hüftgelenk hat, oder Knieschmerzen (Patellaluxation?) o.ä. wird ihm das "richtige Platz" Schmerzen bereiten.

  • ABer dann müßte sie Schmerzen zeigen und das tut sie nicht. Sie liegt inzwischen beim Kauknochen kauen am Anfang freiwillig in der richtigen Position, kippt aber nach ner Zeit zur Seite.
    Wenn ich mit ihr arbeite versuche ich gerade mit Klicker sie dazu zu bringen, das sie in der richtigen Position bleibt. Und das klappt zumindest schon besser, bei 2 Minuten sind wir schon mal angelangt.


    Wie lange muß denn der Hund überhaupt in der BH unter Ablenkung abliegen und ruhig liegenbleiben, hat da vielleicht jemand ne ungefähre Zeitangabe?

    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Wie alt ist sie denn? Vielleicht fällts ihr gar nicht wirklich auf... Meiner ist heute noch immer manchmal erstaunt, dass er Hinterbeine hat, obwohl wir viel damit machen (über Leitern gehen, auf schmalen Dingen balancieren...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!