• Zitat

Jana, kannst du manuell scharfstellen?

Normalerweise schon, aber da hab ich es nicht hinbekommen, da es zu viele unteschiedliche Höhen / Ebenen hatte - daher war immer ein Fleck scharf und der Rest kaum zu erkennen :/ .

Hier gab es doch schon mal so Spinnennetzfotos, die waren sicher auch nicht alle flach ? :???:

• Zitat

Normalerweise schon, aber da hab ich es nicht hinbekommen, da es zu viele unteschiedliche Höhen / Ebenen hatte - daher war immer ein Fleck scharf und der Rest kaum zu erkennen :/ .

Hier gab es doch schon mal so Spinnennetzfotos, die waren sicher auch nicht alle flach ? :???:

Manuell Scharfstellen + große Blende (11-16) heißt das Zauberwort ;) !
    dadurch hast du eine größere Tiefenschärfe !
    Und auch wenn´s draußen blöde klingt , auch mal mit Blitz (Aufhellblitz) probieren !

• Hier nochmal unsere Thekla beim Netzbau :

Wen das mit der Tiefenschärfe interessiert , hier: http://www.megapixelig.de/offsite.php/ht…efenscharfe.php ist ein guter Rechner dafür !
    Einfach Kameratyp auswählen , einstellen , auf welcher Brennweite das Objektiv steht , welche Blende man gewählt hat und wie weit man vom Objekt weg ist. Dann bekommt man genau angezeigt , von wo bis wo die Schärfeebene liegt und wie groß der Schärfebereich überhaupt ist.
    Schon erschreckend , wenn man sieht , das bei 70mm und 4 cm vom Objekt weg die Tiefenschärfe bei Blende 11 unter 1mm beträgt !!!

• Hab mal wieder Makros von meinem Lieblings-Motiv gemacht ;)
    ... vom Hund und seiner -wie ich es aus praktischen nalässen nenne- Krabbel-Schnute :ops: ;)

Externer Inhalt lh5.ggpht.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt lh3.ggpht.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ich hab mich sogar nebenbei selber mit abgelichtet ;)

Raffzahn!

... JA, er ist da kitzlig :D ... und JA, Frauchen nutzt das hin und wieder aus!

Externer Inhalt lh6.ggpht.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!