Jetzt geht's wieder los, die nervigen Menschen

• Piuuu, was soll ich sagen?

Die Gegend, wo wir Gassi gehen, ist ein ausgesprochenes Hunde-Gassi-Gebiet, und zwar für die ganze Umgegend 1km im Umkreis. 70 % der Leute, die da herum rennen, sind Hundehalter. Der Rest teilt sich in Jogger, Radfahrer, Reiter und Spaziergänger (meist mit Kindern) auf.

Ich habe meinen Blacky an unübersichtlichen Stellen stets an der Leine. Ist die Sicht frei, darf er laufen. Kommt dann einer von den 30% auf uns zu, wird er hergerufen und angeleint. Funktioniert praktisch immer. Wir gehen an den Leuten, für die sich Blacky eigentlich gar nicht interessiert, in einigem Abstand vorbei.
    Wenn wir Hunde treffen, kommt es darauf an, ob sie angeleint sind oder nicht. Frei laufende Hunde sind üblicherweise "Bekannte", die auch Blacky kennen und mit denen ein gutes Verhältnis besteht. Mit denen kann er spielen und daher lass ich ihn auch hinlaufen. Habe damit so gut wie nie Ärger.
    Bei angeleinten Hunden wird Blacky angeleint. Da es bei solchen Hunden leider oft Gebell und Geziehe gibt, versuchen wir, weitläufig auszuweichen. Wenn das nicht geht, geh ich auf die Seite und halte Blacky fest bis der andere Hund vorbei ist. Es ist mir bisher leider nicht gelungen, ihm dieses Verhalten auszutreiben.
    Bei den wenigen Fällen, wo uns Hunde entgegen kommen, vor denen Blacky Angst hat, ist sowieso alles gelaufen. Da müssen wir notfalls den Rückwärtsgang einlegen, denn dann zieht mein Schisser so panisch davon, dass ich ihn kaum halten kann.

Mir ist da noch was eingefallen:
    Zu einer kitzlichen Situation kann es dann kommen, wenn gerade mehrere Hundehalter beisammen sind und ihre Hunde mit einander spielen lassen und dann grade einer von den 30% vorbei kommt. Da die Hunde, mit denen wir spielen können, und mein Blacky auch, an solchen Leuten eigentlich kaum Interesse haben und sie zudem mit einander beschäftigt und von den Leuten abgelenkt sind, lassen wir alle Hunde üblicherweise weiter spielen und versuchen nur, sie auf eine Lichtung oder weite Grasfläche zu locken, wo sie den Leuten nicht in die Quere kommen können.
    Dumm ist es, wenn ein Hund entgegen kommt, mit dem zumindest einer der Hunde aus der Gruppe ein Problem hat. Dann einigen wir uns in der Regel darauf, alle Hunde anzuleinen und die Lage irgendwie zu deichseln. Entweder wir gehen gemeinsam an dem vorbei oder die Gruppe löst sich auf und nur der "Problem"-Hund entfernt sich. Kommt darauf an, wie die Lage ist und was günstiger ist.

Gruß
    plofre

• Zitat

Wenn mir Leute entgegen kommen, muss Snoop Fuß gehen, am besten außen, so dass ich zwischen den Leuten und dem Hund bin.

Hab ich auch mal versucht: Oma ging an der Hauswand, Hund an der Straßenseite, ich dazwischen. Da musste die Oma bis auf die Straße ausweichen, direkt am Hund vorbei und Panik in den Augen ob der Hund sie auch nicht anfällt.

Manchen Leuten kann man einfach nicht helfen.

• Wir hatten gestern auch wieder ne nette Begegnung:

Meine Freundin mit ihrem älteren dicklichen liebaussehenden hängeohrigen Husky-Mix Sylver und ich mit meinem Cattle Dog Bluey gingen vom Parkplatz im Wald los. Freie Sicht, Hunde ab, die natürlich direkt im Spiel los, kommt ne Kurve, dahinter sehen wir Leute, wir rufen sofort prompt unsere Hunde, die auf dem Absatz kehrt machen und zurück gerast kommen, leinen sie an. Unsere Karabiner hatten noch nicht fertig geklickt kommt von der Truppe geschrieen: "Leinenpflicht, Leinenpflicht"...Um die Kurve kommt dann ne Gruppe (ich sag´s jetzt einfach so, man erkennt das ja schon) "Assis", verraucht, verdrogt, versoffen, und so ein kleiner dicker rotgesichtiger Kerl plärrt uns an wie gestört, von wegen Köter an die Leine.
    Und sowas kann ich dann echt gar nicht ab haben. Ich habe eine Ausbildung zum Übungswart im DVG, dazu gehört auch ein Seminar "Hund und Recht". Und zudem arbeitet mein Vater bei uns in der Stadt auch noch auf dem Ordnungsamt, das heißt, ich weiß also wirklich top Bescheid, was geht und was nicht.. Und im Saarland gibt es keine Leinenpflicht...
    Ich dem Kerl das gesagt, der voll ausgeflippt, meinte dann er war ja in ner Hundeschule. (an seiner Leine übrigens so ein total durchgeknallter kläffender zerrender kampfhund-Mix, den er kaum halten konnte, unsere beiden, brav ruhig im Sitz neben uns)... Ich habe dann gemeint, er hätte keine Ahnung, gelacht und wir sind weiter...

Aber was denkt sich so ein Kerl? Ist das der Neid, weil er sein Viech nicht von der Leine lassen kann???

Hauptsache vor seiner Truppe mal zwei junge Mädels angepöbelt???
    Wenn unsere Hunde ihn irgendwie belästigt hätten, aber so???

Ich raffe sowas einfach nicht...

• [(an seiner Leine übrigens so ein total durchgeknallter kläffender zerrender kampfhund-Mix, den er kaum halten konnte, unsere beiden, brav ruhig im Sitz neben uns]

Warum nicht einfach Mischling???? Kampfhund wäre es dann, wenn er auch für Hundekämpfe eingesetzt werden würde, was ich mir nicht vorstellen kann. Mag ja sein das der in falschen Händen war aber immer dieses UNWORT Kampfhund :/

• Zitat

Warum nicht einfach Mischling???? Kampfhund wäre es dann, wenn er auch für Hundekämpfe eingesetzt werden würde, was ich mir nicht vorstellen kann. Mag ja sein das der in falschen Händen war aber immer dieses UNWORT Kampfhund :/

sie wollte bestimmt bloß die beschreibung "assi, verraucht, verdrogt, versoffen, man erkennt das ja schon" besonders wirkungsvoll unterstreichen. :roll:

• Zum Thema anleinen:

Hier in Köln schreibt die Stadt vor, dass Hunde grundsätzlich angeleint sein müssen. Ausnahmen bilden nur die von der Stadt festgelegten Hundefreilaufflächen. Unser Wuff läuft also immer an der Leine, außer eben auf diesen Flächen. Dort leine ich sie auch nicht an, wenn Jogger oder so vorbeikommen, es beschwert sich aber auch keiner, ist halt Hundefreilauffläche. Wer ein Problem mit Hunden hat kann ja auch jede andere Strecke laufen, die nicht durch so eine Fläche geht und davon gibt es mehr als genug...

• Da ich ja meine Hündin auch noch nicht so lange habe und sie ja ein Jahr lang zuvor noch nie irgendwas gelernt hatte, nehme ich sie, wenn so viele Leute unterwegs sind, jetzt auch erstmal lieber an die Leine...

Das mit dem Kommen klappt super, wenn ich Wurst mithabe... finde es total doof, wenn man hunden begegnet, die leinenlos sind und ich meine an der Leine habe... ich will dann weiter und der andere hund riecht noch die ganze zeit am po rum... na ja. oder umgekehrt ;) ...

schönen abend noch, und cool was ihr alle für ansichten habt :)

• Ihr regt Euch hier schon gerne über einzelne Worte auf... :roll: :irre:

Zur Erläuterung: Mein ACD wird auch oft als Kampfhund-Mix vermutet, weil er nen breiten Schädel hat und im Husky-Mix von meiner Freundin ist auch ein Pitbull drin...

Normalerweise sage ich zu solchen Hunden Kampfschwein, weil sie in der Regel knuffig sind (kampfschmuser) und wegen der krummen Beine, dem tonnenförmigen Körper was schweiniges an sich haben... Also positiv, das wollte ich eben aber nicht so erklären müssen.
    Und wie soll man solche Hunde aus dieser Gruppe sonst beschreiben? Molosser? Unter Molosser verstehe ich in erster Linie Bulldoggen, Bullmastiffs usw.
    Terrier? Beim Begriff Terrier denkt man an Yorkshire und Jack Russell....

Und: Bei uns hier in der Gegend ist es leider leider tatsächlich so, daß vorallem solche Assi-Typen sich solche Hunde nehmen, um ihr eigenes Ego aufzupuschen... Das ist schlecht für diese Rassen und Mixe, schlecht für jeglichen anderen Hundeführer und überhaupt nur scheiße... Ich kann kein Verständnis für sowas aufbringen... Und leider sind dann eben solche hunde auch oft gestört, unerzogen, usw... diese Leute sehen es ja meist nur zu gerne, wenn ihre Hunde an der Leine so ein Theater abziehen...
    Ich wollte mit meiner Beschreibung nur verdeutlichen, welche Truppe da auf uns zu kam...
    Hat nix mit den Hunden zu tun, und wer dies denkt, kennt mich halt nicht (wie auch?) und sollte sowas dann nicht einfach behaupten... und habt Ihr noch nie solche Mensch-Hund-Gespanne erlebt???

• Mich nerven eigentlich nur die Radfahrer die still und heimlich von hinten kommen!

Ich hab beim Gassi gehen echt spitze Ohren, aber oftmals hör ich die wirklich nicht! *ichschwörees*

Die wenigsten klingeln und machen sich bemerkbar!

Auch wenn die dann nen Bogen machen, so kann es doch sein, dass Frau oder Hund sich erschrecken und auf die falsche Seite ausweichen!

Ich würd mir wünschen, sie würden zumindest "hallo" rufen, dann würd ich mich umdrehen und die Situation einschätzen können

• Hallo,

ich bin auch immer der Meinung, dass man Hunde anleinen sollte wenn man anderen Spaziergänger, egal ob mit oder Hund, begegnet.

Ich finde nichts nerviger als HH, die ihre Hunde immer frei lassen, egal wer da kommt und auch egal ob die anderen Hunde angeleint sind.
    Ich habe nichts gegen spielende, freilaufende Hunde und lasse meine nach einem kurzem Gespräch mit dem anderen HHs auch frei, oder eben nicht!

Auch ist es für mich selbstverständlich meine Hunde an die Leine zu nehmen wenn ein Jogger kommt. Ich kann doch nicht davon ausgehen, dass alle Menschen Hunde mögen und auch noch wissen wie sie sich verhalten sollen.
    Auch kann ich nicht erwarten, dass ein Jogger mit seinem Sport aufhört und ruhig an uns verbeiläuft, um danach wieder weiter zu joggen :irre:

Sorry, aber für diese HHs, die ihre Hunde immer frei lassen, habe ich kein Verständnis. Diese sind es nämlich auch, die Hundehaltung ins negative Licht bringen.

Was ich allerdings auch nicht leiden kann sind: Fahrradfahrer, die ohne vorher zu klingeln an einem vorbei rauschen. Das muss nicht sein und hier fällt dann von mir auch ein Spruch.

Wenn alle Rücksicht nehmen, dann hat jeder seine Vorteile und auch seine wohlverdienten, stressfreien Außenaufenthalte.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!