• hallo,
    seit langem bin ich mal wieder online :-)

zu meinem problem:
    wir haben unseren filou ja aus dem tierheim und er ist 1 1/2 jahre alt (fast 2)...
    als wir ihn bekahmen hatte er sich ziemlich schnell einen pilz bei uns im stall eingefangen (der kommt eigentlich nur bei katzen und pferden vor). er kratzte sich an augen und nase und verlor dort auch fell, nach einem "hautgeschabsel" hat sich dann rausgestellt das es pilz ist...
    dieser war verdammt hartnäckig zu behandeln aber nach langem hin und her haben wirs dann endlich geschafft...

nun zu meinem problem:
    er hat dann irgendwann (den zeitpunkt kann ich nicht genau ausmachen) angefangen sich extrem überall zu kratzen (pfoten, ohr (dann fiept er auch, aber der tierarzt sagt die ohren sehen super aus), an der seite... eigentlich überall) und nach etlichen "floh und milbenkuren" und antibiotikagaben (da er auch eine eitrige hautentzündung zwichen den hinterbeinen durch das schlecken, knabbern usw. bekahm) haben wir dann, nachdem sich immernochkeine besserung einstellte, eine hautbiopsie machen lassen und siehe da... unser hund ist ein allergiker... super :motz:

nun muss man rausfinden gegen was...
    ich soll ihm 6-8 wochen nur pferdefleisch und kartoffeln geben und schaun ob der juckreiz nachlässt. wenn er das tut dann hat er eine futtermittelallergie, wenn nicht dann muss man rausfinden gegen was er denn sonst allergisch sein könnte (hausstaubmilben, heut, stroh, was weis ich noch alles)...

nun meine frage:
    hat jemand erfahrung damit?
    wo kann ich pferdefleisch (wenn geht schon fertig in dosen oder so) herbekommen?
    hat irgendjemand das gleiche problem (gehabt)?

• Bibo hat auch eine Futtermittelallergie!!
    Allerdings war es nicht so extrem wie bei Deinem Hund.
    Es hat sich die Pfoten auflegt und viel gekratzt.
    Ich hatte erst ein Allergiefutter vom TA, schweineteuer, hat den Hunden nicht so richtig geschmeckt, aber watt mutt datt mutt!!
    Ich bin jetzt umgestiegen auf Getreidefreies Futter.
    Seitdem habe ich Ruhe.

• das problem bei ihm ist ja das ich nicht weis gegen was er allergisch ist...
    und auch in einem allergen futter können substanzen enthalten sein die er nicht verträgt... :denken:
    ausserdem mäkelt er mit dem futter sowieso, das wird sich auch noch als eine schwierigkeit herausstellen, denke ich...

• Wie gesagt, genau weiß ich auch nicht, wogegen Bibo allergisch ist. Ich weiß nur, daß sie Futtersorten mit Getreide nicht vertragen hat und deshalb füttere ich jetzt Bestes Futter Fellow mit Banane. Schmeckt beiden super, nehmen sie sogar als Leckerli, der Fleischanteil ist echt klasse!! Es gibt noch eins mit noch höherem Fleischanteil das Fenrier!!
    http://www.bestes-futter.de/html/hunde_inh…offe/index.html

• er hat "hundewurst" bekommen (quasi "nassfutter in einer wustpelle)...
    ist ohne chemie und besteht aus lamm, rind, geflügel, karotten usw.
    ist alles naturbelassen, die gibt es in 3 sorten und ich habe immer mal wieder zwichen den sorten gewechselt...

hat er supergut vertragen und er war ganz scharf drauf...
    dazu gabs noch joghurt und ab und an ein ei...

• Hätt noch n Tipp: Es gint ein Diätfutter, das für JEDEN Allergiker geeignet ist, weil die Proteine (das, wogenen man überhaupt allergisch sein kann) so aufgepalten wurde (denaturiert), dass es das Immunsystem garnicht mehr mitkriegt. Es ist ziemlich teuer aber hervorragend und heißt "z/d" von Hills. Jezt mach ich hier zwar Werbung, aber ist ja nur um Dir zu helfen :roll:
    Aber ich denke, auch das mit dem Barfen ist eine gute Idee. Ich dacht nur, vielleicht so als Übergang und anatatt dem Pferdefleisch (ist a´ja auch sauteuer!)

• das futter werde ich mir mal ansehen...

mein tierarzt meinte halt im internet bekommt man das reine pferdefleisch schon fertig in 800 g dosen...
    dachte eventuell wüsste einer was...

immont wollen wir ja erst rausfinden ob er überhaupt eine futtermittel allergie hat, wenn er sie haben sollte wäre dieses trockenfutter eine super variante...

vom barfen verstehe ich nicht viel, muss ich noch irgendwelche zusätze zufüttern das er keine mangelerscheinungen bekommt? is ja nur pferdefleisch und kartoffeln...

ich frag jetzt einfach mal ganz blöd: ich würde wegen der zahnpflege nur ungern auf kauartikel verzichtenund da es ja rinderohren, schweineohren, hasenohren usw gibt.... gibt es auch pferdeohren?

• Du hast also nur Nassfutter gegeben. :???:

Also Hills würde ich dir nicht empfehlen, das ist wirklich nur teuer.
    Und die Zusammensetzung ist nicht die Beste.

Mach lieber mal die Tests auf was dein Hund allergisch reagiert und dann kann man nach dem entsprechenden Fütterung und Futter schauen.

Es gibt auch für allergische Hunde das entsprechende Futter, das muss nicht Hills sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!