• ich versuche ja durch pferdefleisch und kartoffeln den juckreiz wegzubekommen...
    wenn dieser dann weg ist muss ich durch ausprobieren rausfinden gegen was er allergisch ist...
    aber zuerst muss das jucken aufhören, sonst merke ich ja nix...

zumindest hats mir ein tierarzt so erklärt...

• Hallos Sir henry,

guck mal unter boos-hundefutter.de.

War immer zufrieden mit den Dosen - Bonny u. Queeny mochten es gerne und vertrugen es sehr gut.

Heute füttere ich roh.

Herzliche Grüße Petra u. Buffy

• Hallo!

Die Pferdefleisch-Kartoffel-Diät ist eine gute Möglichkeit, wenn der Hund nicht zufällig auf eine der Kpmponenten allergisch reagiert. Ist der Hund nach 6-8 Wochen beschwerdefrei, kann man jede Woche eine neue Zutat dazugeben und sehen, ob der Hund weiterhin beschwerdefrei bleibt. Dann kann man ein Fertigfutter aus wenigen Komponenten suchen, dass nur Dinge enthält, die man bereits mit Erfolg gefüttert hat. Das braucht zwar einige Zeit, aber bringt dann erstmal Ruhe, bei uns hat das damals gut geklappt.
    Bezugsquellen für Pferdefleisch: http://members.aol.com/pferdeflsh/laden1.htm
    Ansonsten kommen hochgradige Futterallergiker auch hiermit gut zurecht: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…nzung/exclusion

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo!

Also einen Zusatz habe ich damals nicht gegeben. Unser TA meinte, dass es beim erwachsenen Hund für die begrenzte Zeit nicht nötig sei, aber eine Ergänzung her müsste, wenn es bei Pferd und Kartoffel bleiben müsste.
    Wir hatten aber Glück und konnten damals nach einiger Zeit Nutro Choice Lamm und Reis und Bento Kronen nutritional balance Lamm und Reis füttern, das hat er vertragen. Wir haben vorher die einzelnen Bestandteile wochenweise zugefüttert und das ging gut.
    Kauartikel gabs in den ersten Wochen gar nicht, danach haben wir es langsam Sortenweise getestet.
    Wir haben ein knappes Jahr gebraucht, dann hatten wir 2 Fertigfutter, eine Leckerchen- und Knabberauswahl und genügend Komponenten zur Rohfütterung beisammen, um den Hund abwechslungsreich und unkompliziert ernähren zu können.
    Zur Zahnpflege gabs in der Anfangszeit halt nur Baumwolltaue, aber die fand er zum Glück klasse!

Viel Erfolg!

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo,

ich habe auch so einen Allergiehund und habe auch diese Pferdefleisch-Kartoffel-Diät gemacht. Das Pferd gibt es von Boos in der Dose. Allerdings war mein Hund gerade auf Pferd allergisch und dieses Futter somit ein Witz.

Mit Wildfleisch von Marengo (auch Dose) und Kartoffeln sind wir aber dann weitergekommen. Mein Hund frißt heute Exclusion Hirsch und Kartoffel, siehe http://www.futterfreund.de und ist alles Leid los. Als Leckerchen besorge ich mir Wildfleisch bei http://www.tackenberg.de und brate das.

Allerdings muss ich gegen Flöhe immer was machen, da zusätzlich eine Flohstichallergie vorliegt. Nur ein Floh und mein Hund kratzt sich wahnsinnig.

Ebenso sollte man prüfen, ob der Hund gegen Hausstaubmilben oder Futtermilben allergisch ist. Bei Hausstaubmilben muss man alles mit mind. 60°C waschen können. Bei Futtermilben kann man TroFu für ein paar tage einfrieren das hilft. Ebenso hilft einfrieren von Sachen, die man bei Hausstaubmilbenallergien nicht waschen kann.

Auch gegen Pollen und Gräser, evtl. auch Heu und Stroh, kann ein Hund allergisch sein.

Gegen den Pilz kann man den Hund mit sowas wie Terzolinshampoo waschen.

• Wir haben auch einen Hund mit vielen Allergien. Die Ausschlußdiät mit Pferdefleisch und Kartoffel war bei uns für die Katz, da er gerade auf Pferdefleisch hochallergisch reagiert. Auch spezielles Trockenfutter für Allergiker hat er nicht vertragen. Wir haben dann 2 unterschiedliche Blutallergietests machen lassen, füttern ihn unter Berücksichtigung der Testergebnisse und seitdem geht es ihm sehr gut.
    Ich drück die Daumen, dass es Eurem Hund bald besser geht und wünsch Euch gute Nerven und viel Geduld

lg mocabe

PS: Das Pferdefleisch von Boos ist als "Mustang" deklariert.

• Hallo,

hast du mal an eine Bioresonanzanalyse nachgedacht?
    Da muss man Fell abschneiden und hinschicken, und die Werten dann alles aus.
    Machen Heilpraktiker.
    Da kann man sehr genau feststellen, auf was er alles allergisch ist, und dann evtl. auf ein Allergiefutter oder barfen umsteigen, da kannst du halt selbst entscheiden, was drin ist, und bringst Abwechslung rein.
    Wenn du dich dafür interresierst, kannst du ja ne PN schreiben und ich geb dir mal die Addy für das Institut, ich behandle meinen Hund auch mit Bioresonanz

Nur so ein Tip, finde das ne gute Sache und ist immerhin günstiger wie einen Bluttest, wo vieles noch nicht erkannt wid, obwohl schon ein Problem besteht.

LG linda und phill

• Hallo,

ich meine, die Firma Vetconcept hat Pferdefleisch in Dosen. Ich kaufe da auch mein Futter, allerdings ein Trockenfutter (Kaninchen mit Dinkel), weil meine Hündin auch allergisch reagiert. Das Allergiefutter ist teurer, weil es nicht mit anderem Futter vermischt wird. Es werden für jede Sorte eine eigene Maschine genommen oder dieselbe sehr penibel gereinigt. Bei anderen Futtermitteln kommt erst das Huhn, dann das Lamm und wenn im Lamm noch ein bißchen Hühnerfleisch ist, tja -ist das halt so. Bei den Allergikerfuttermitteln darf so was nicht passieren und deshalb ist es teurer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!