Mit läufiger Hündin spazieren gehen...

• Zitat

vorraussetzung is natürlich, das mein Rüde hört oder ebenfalls an der Leine is. Das is natürlich klar! Ich erwarte von anderen HH nicht mehr, als von mir selbst!

Also ist dein Rüde immer an der Leine? oder kannst du definitiv ausschließen, dass dein Rüde jemals ungehorsam ist?

• mein Rüde is immer dann an der Leine, wenn andere Menschen/ Hunde in Sichtweite sind. Ja, ich kann meinen Hund nicht ableinen, wenn ich die Gegend vorher nicht ausgekundschaftet habe.....und alles vor ihm erblicke.

• Das beantwortet meine Frage aber irgendwie nicht :? Kannst du definitiv ausschließen, dass du einmal eine Situation falsch einschätzt und dein Hund deswegen ungehorsam ist?

• Eben, du kannst es auch nicht ausschließen und genausowenig kann es der Halter der Hündin.
    Wahrscheinlich ist der ein oder andere zu leichtsinnig, wahrscheinlich ist der ein oder andere zu übervorsichtig, aber wer will das entscheiden? Passieren kann immer etwas, welches Risiko jemand bereit ist einzugehen liegt aber in der Verantwortung eines jeden selbst.

• Zitat

Eben, du kannst es auch nicht ausschließen und genausowenig kann es der Halter der Hündin.

Kannst du definitiv ausschließen, dass du einmal eine Situation falsch einschätzt und dein Hund deswegen ungehorsam ist?

aber ich kann versuchen, das Risiko zu verringern, und dazu gehört halt, das ich eine läufige Hündin nicht einfach so "rumlaufen" lasse.
    Das is meine Meinung. Jeder sieht es anders.

• Zitat

aber ich kann versuchen, das Risiko zu verringern, und dazu gehört halt, das ich eine läufige Hündin nicht einfach so "rumlaufen" lasse.
    Das is meine Meinung. Jeder sieht es anders.

So sehe ich es auch.
    Ich habe bis Juni 2006 immer Hündinnen und auch nie Probleme mit der läufigkeit gehabt.Ist klar das ich in der Zeit Gebiet gemieden habe, wo viele Hunde ohne Leine rumlaufen.
    Ich wohne in einer Großstadt und die mir bekannten Rüdenbesitzer wußten wenn ich die Strassenseite gewechselt habe ,es ist mal wieder soweit.
    Ich hatte auch immer meine Ecken wo ich mit ihnen spazieren gehen konnte ohne das sie bedrängt wurden.

• Zitat

Ich bin aber schon der Meinung, dass man nicht mit einer läufigen Hündin in ein Hundeauslaufgebiet geht, wo man weiß, dass dort die Hunde ohne Leine laufen - viele fahren auch extra zu solchen Gebieten, damit der Hund auch ohne Leine laufen kann. Da finde ich es anmaßend mit einer läufigen Hündin hinzugehen - denn wo bleibt dann meine Toleranz und Einsicht - die hier ja auch viel gefordert wird ;)

Aber es gibt genug andere Stellen, wo ich in der Zeit mit meiner Hündin an der Leine laufen kann, ohne dauernt auf freilaufende Hunde zu treffen.

Danke Bettybuh!

Zitat

AAABER für den Fall, dass er nicht kommt, würde ich hingehen, ihn von der Hündin runterholen und mächtig schimpfen!!

Na dann mach´mal und bete, dass bis dahin noch nix passiert ist!
    Finnrotti

• Ich habe ja auch einen intakten Rüden.
    Alles, was ich von Haltern läufiger Hündinnen erwarte ist, dass sie die Hündin während der Standhitze an der Leine führen.
    Denn ein Hund, der uns an der Leine begegnet, bedeutet für mich immer, dass Vico erstmal nicht hindarf. Er wird von mir dann kurz am Halsband geführt oder angeleint.
    Uns ist einmal eine läufige Hündin begegnet, die war nicht angeleint und hat sich meinem Hund mehrfach und vehement angeboten. Glücklicherweise war er damals an der Schwelle zum Erwachsenwerden und wusste nicht so wirklich was er tun sollte. Sonst wäre es der West-Highland-Terrier-Dame in ihrer Schwangerschaft von einem Collie wohl nicht so gut ergangen...

Allerdings frage ich mich, wie man als HH (ohne Rüden) feststellt, ob die Dame nun in der Standhitze ist oder eben noch nicht? Unsere erste langjährige Familienhündin stammte aus dem Tierheim und war kastriert, und unser Vico ist wie gesagt ein intakter Rüde (der auch neben einer läufigen Hündin spazieren gehen kann - allerdings angeleint). Daher kann ich irgendwie nie einschätzen, in welchem Stadium sich die Damen gerade befinden. :???:

• Zitat

:D Jaja diese Rüdenbesitzer immer...
    Ich gehe mit meiner Hündin, wenn sie läufig ist und auch in der Zeit danach, wo sie noch lecker riecht, nicht auf offizielle Hundewiesen, weil man sich dort ja aufhält, damit der Hund leinenlos glücklich sein darf. Daher kann ich dort ja nicht erwarten, dass alle Rüdenbesitzer gehen, nur weil ich meinen Hund mal laufen lassen möchte.

finde ich auch. Ausserdem geht es ja nicht nur um eventuelles Generve oder die mögliche Begattung einer Hündin durch Rüden sondern auch um die Gefahr einer Spurverfolgung. Ich habe leider mehr als einmal erlebt, dass ein Rüde von einem Freilaufgebiet aus die Spur einer läufigen Hündin aufgegriffen hat, sofort losgespurtet ist, auf nichts mehr gehört hat und der Spur über die Hauptstraße gefolgt ist. Wer das einmal erlebt hat liebt einfach keine läufigen Hündinnen mehr auch wenn er selbst "Schuld" ist. Der Rüde einer Bekannten z. B. wurde angeleint an einer Hündin vorbeigeführt und nach ca. 500 m auf einer Wiese von der Leine gelassen. Leider war das wohl genau der Weg den die Hündin in die andere Richtung gegangen war. Er ist umgedreht, hinterhergespurtet und hat die Hauptstraße nicht überlebt. Daran möchte ich als Besitzer einer Hündin nicht Mitschuld sein. Darum bin ich mit meiner auch vor und nach der Läufigkeit so gegangen, dass genau das nicht passieren kann. Erst als mein Rüde nicht mehr reagiert hat ging es wieder die normalen Wege. Klar war das am Anfang nervig aber ich hatte mich schnell daran gewöhnt. Mir ging es damit besser da ich einfach nicht erwarten kann dass jeder seinen Hund in jeder Situation im Griff hat. Erstens wurde so meine Hündin nicht genervt, zweitens konnte so nichts passieren und drittens waren die Rüden sicher und viertens musste ich mich nicht mit überforderten Rüdenbesitzern streiten.

Viele Grüße
    Nadja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!