panik!!! vor lauten geräuschen
-
-
hey ihr!
also seit einiger zeit hat mein hundi panische angst vor knallen, schüssen etc. hatte ihn einmal frei und es hat irgendwo geknallt , da ist er abgedüst nach hause! war nicht mehr abrufbar!!!
wie kann ich ihm diese angst abgewöhnen? jemand ideen?
liebe grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mein Sitterhund Pedro ist ein Traumahund, der Todesängste bekommt, wenn es knallt, zischt, pfeift und so weiter.
Bei dem habe ich eine gezielten Trainingsplan ausgefummelt, in dem er Aktivphasen hat - Tricks, Dummy, Suchen, UO und so weiter - während im Hintergrund kaum hörbar GeräuscheCD´s laufen.
Im späteren Verlauf haben wir dann Kinderspielzeugpistolen mit zum Einsatz gebracht. Erst ohne Knallplätzchen und später mit. Allerdings sind wir noch in der Wohnung damit - noch bei mir, während der Betreuung und bei seinen Besitzern.Nun wollen wir es langsam nach Außen verlegen und dort das Training genauso fortsetzen. Wenn das dann auch klappt wollen wir im weiten Abstand an den Schießstand und dann den Abstand immer weiter verringern.
Mal sehen, wie weit wir die Duldung bekommen. Im Moment hebt der Hund nicht mal mehr den Kopf, wenn ich die Pistole knalle und die CD etwas lauter spiele - zum Anfang war dort sofort Flucht angesagt und er verschwand unterm Bett.
-
oh cool! danke für die antwort! das mit der pistole werde ich mal ausprobieren. ich kann ihn im moment nämlich gar nicht mehr ableinen. da bei uns ein wald in der nähe ist, in dem eigentlich immer forstarbeiten sind. da kommt es leicht vor das mal etwas knallt!!!!
silvester war auch ganz schlimm1 er kam den ganzen tag nicht unter dem tisch hervor.. nicht einmal in den garten zum pip-machen wollte er- an spazierengehen war schon am tage gar nicht zu denken1 puhhh
-
Bei meinem Sitter war es fast eine Woche, das er wieder freiwillig gegangen ist und dann war er noch einen Monat bis er wieder sicherer wurde.
-
Ich kann nur sagen, das das mit der CD nicht unbedingt klappen muss.
Hatte die CD auch und Diego hat nicht darauf reagiert, er konnte anscheinend unterscheiden wo die Geräusche her kamen.
Nun einen Versuch ist es wert.
-
-
ich hoffe auch, dass das mit der cd klappt. einen versuch ist es allemale wert!
leider hat das bei uns auch nix genutzt. meine kann wohl zwischen "echt" und tv, radio und cd unterscheiden

-
Da Pedro wir gesagt ein Traumahund ist, ist es ihm vermutlich egal, wo her die Geräusche kommen oder er reagiert, weil es über ein Entertaimentcenter abgespielt wird und die Geräusche aus verschiedenen Boxen kommt und damit aus verschiedenen Richtungen.

-
Hallo,
meine Bordercolliehündin Ronja dreht auch ab wenn sie Schüsse, Knaller oder Pfeifer hört.
Im Fernsehen hingegen macht es ihr überhaupt nichts aus.
Mit viel Geduld und zunehmender Vertrautheit hab ich sie soweit, dass sie bei einem Knaller nur noch zuckt, aber nach einem kurzen Blick zu mir (ich bin dann völlig unbeeindruckt),weiterläuft.Wenn es ein zweites Mal knallt, dann geh ich einen Bogen und bring sie aus der "Gefahrenzone". Mehr kann ich von ihr nicht erwarten und mit diesem Manko muss ich und sie halt leben.
Liebe Grüße und ich drück Dir die Daumen bzgl. CD
Steffi
-
Hallo,
unsere Fellnase ist auch so ein Angsthase. Wir hatten tolle Erfolge mit Bachblüten. Und zwar mit Petvital Bach-Blüten Mischung Nr. 2 "Angst". Das sind Globuli und werden ins Trinkwasser gegeben. "Bei Angst vor z.B. Menschen, Händen, Artgenossen, Gegenständen, bei allgemein ängstlichen Tieren." Bei uns war schnell ein Erfolg spürbar.
LG von
stinne
-
Bachblüten können das ganze gut unterstützen, habe ich auch schon gemacht, aber von diesen Fertigmischungen halte ich gar nichts, dann schon lieber individuell auf den Hund abgestimmte Mischungen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!