Hund springt immer noch an

  • Hallo,

    Dino ist 6 Monate alt und springt immer noch Leute an.
    Familienangehörige werden in Ruhe gelassen, sobald wir draussen jemanden treffen, egal ob Dino angeleint ist oder nicht, egal ob diese einen Hund haben oder nicht, er will hin, ist er an der Schlepp, rast er hin und will anspringen, er freut sich tierisch über andere Menschen, diese aber sich nicht immer über ihn, gestern Abend kam es auch wieder zum Streit mit einem jüngeren Pärchen, weil Dino diese angesprungen ist.

    Ich muss Dino immer kurz halten, manchmal ignoriert er andere Personen dann, oft zieht er dann aber an der Leine hin, dabei ist es ihm egal, ob ich Leckerchen habe, mit ihm rede, stehen bleibe, eine andere Richtung oder dieselbe weiter gehe.

    Das gleiche übrigens mit Hunden, nur dass er dann zusätzlich noch bellt und fiept um dahin zu kommen.
    Irgendetwas mache ich falsch bzw mache ich nicht, könntet ihr mir Tipps geben?
    Ihm ist es dann auch egal, ob er gerade erst 5 Minuten unterwegs ist oder er schön völlig fertig auf dem Rückweg ist, er muss dann zu dem Hund (ich lasse ihn nur, wenn er Sitz macht und er auf mich achtet, was so gut wie gar nicht vorkommt) ignoriert er mich und hat nur den Hund im Kopf, lasse ich ihn nicht zu dem Hund.
    Er it recht stürmisch bei Hundebegegnungen, er dreht dann völlig auf, so sehr, dass andere schon sagen ich solle ihm mal Baldrian geben, damit er zur Ruhe kommt.
    So machen die Spaziergänge kaum noch Spaß.

    So, jetzt hoffe ich auf Rat von euch.

    LG Nadine

  • Hallo Nadine,
    bis Du das Problem nicht unter Kontrolle hast, würde ich ihn auf jeden Fall nicht mehr ohne Leine laufen lassen.
    Manche Menschen finden das leider weniger witzig und werden da echt eklig, aber das hast Du wahrscheinlich schon kennen gelernt.
    Ich würde mir einige Menschen aus Deinem Bekanntenkreis suchen und mit denen trainieren. Aber er darf die natürlich noch nicht kennen!!
    Auf einen ruhigen Feldweg o.ä. und da kommen die Euch dann entgegen.
    Dino an der Schlepp und wenn die Menschen kommen, dann läßt Du ihn hingehen, sollte er sie anspringen wollen, dann drehen die sich um und ignorieren ihn. Sie dürfen ihn auch nicht anschauen, wenn er auf sie zustürmt.
    Wenn er dann aufhört zu springen, ruf ihn ran oder hol ihn mit der Schlepp ran und geh an den Menschen vorbei.
    Nur meine Idee, vielleicht klappt es ja, es sei denn, daß Du das schon probiert hast?!

  • Also wir machen das so :
    wenn ich sehe das jemand kommt direkt Leckerlie über die Nase und an der Person vorbei führen, sobald wir vorbei gibts das Leckerlie.
    Hab ich bei meinem 1. Hundso gemacht und bei Lotte jetzt auch. Sie ist jetzt 16 Wochen alt und es klappt echt gut.

  • Ich kenne das Problem nur zu gut..... Balu hat auch JEDEN angesprungen. Einige reagieren da echt stinkig drauf....was ich manchmal auch voll gut verstehen kann. Wenn ich in Sonntagsmontur auf dem Weg zu einem Geburtstag bin und dann kommt da "irgendein" Vierbeiner an und springt mich an und ich sehe aus wie Schwein fänd ich das auch nicht witzig.

    Das mit dem Leckerchen in der Hand über dem Kopf/über der Schnauze hilft wirklich ganz gut.
    Ich denke mit dem Alter wirde es bei manchen auch besser. Balu ist jetzt 9 monate und siehe da er macht es nicht mehr.....toi toi toi.....ich hoffe das bleibt auch so!!!

    LG

  • Zitat

    Also wir machen das so :
    wenn ich sehe das jemand kommt direkt Leckerlie über die Nase und an der Person vorbei führen, sobald wir vorbei gibts das Leckerlie.
    Hab ich bei meinem 1. Hundso gemacht und bei Lotte jetzt auch. Sie ist jetzt 16 Wochen alt und es klappt echt gut.

    So haben wir das auch ungefähr gemacht. Immer, wenn jemand kam habe ich Paula entweder abgelenkt oder absitzen lassen. Sobald die Person vorbei war, gab es ein Leckerchen. Anfangs immer noch am Halsband festgehalten, später dann ohne.
    Dann das Ganze so variiert, dass ich sie gerufen habe, sodass sie in dem Moment NICHT zur Person, sondern zu mir gelaufen kam. Das aber, bevor sie auf die Idee kam zur anderen Person zu laufen.

    Das haben wir ganz oft geübt und inzwischen ists so, dass 95% der Menschen sie gar nicht mehr interessieren. Bei den anderen 5% kann ich sie aber jederzeit abrufen und sie kommt dann zu mir statt zu den Leuten zu laufen.

    Also: üben, üben, üben mit Geduld, Geduld, Geduld und postiver Verstärkung bei erwünschtem Verhalten -> das ist mein Tipp.

  • Maja ist inzwischen 2,5 Jahre alt und macht das immernoch. Ich hab auch das Gefühl, so richtig krieg ich das nimmer raus.

    Ich handhabe das so: Bei "normalen Spaziergängern", also nicht HH, muss sie bei mir bleiben und darf gar nciht erst begrüßen, es sei denn die Spaziergänger äußern sich dahingehend und ich habe sie vorgewarnt und es ist okay für sie. Bei HH, die ja eh meist rumrennen, als kämen sie grad selbst aus einer Schlammpfütze, muss sie allein schon wegen des fremden Hundes bei mir bleiben, bis ich abgeklärt hab, ob sie den anderen Hund begrüßen darf. Dann warne ich den HH auch noch vor und wenn sie sagen das ist okay, dann darf sie. Manchmal macht sie gar keine Anstalten, manchmal versucht sies mehrfach. Ich habe mir angewöhnt, dann nah genug dranzustehen, um eingreifen zu können, also das Ganze zu unterbrechen, noch bevor sie springt, meist merkt man das ja, wenn der Hund gerade ansetzen will. Dann kommt ein "Nicht Springen" in ziemlich energischem Ton und das hat sie inzwischen auch verstanden, was das heißt und lässt es auch. Das klappt derzeit auch auf Entfernung recht gut, dass ich nur noch mein "Nicht springen" brüllen muss und der Hund bleibt unten.
    Ob sie in diesem Leben auch nochmal rafft, dass sie das generell nciht darf und nicht nur nach Verbot, keine Ahnung... Manchmal geschehen ja noch Zeichen und Wunder.
    Liebe Grüße, Niani

  • Zitat

    Hallo,

    Er it recht stürmisch bei Hundebegegnungen, er dreht dann völlig auf, so sehr, dass andere schon sagen ich solle ihm mal Baldrian geben, damit er zur Ruhe kommt.

    die tipps, die ich hätte, sind schon genannt worden. allerdings vielleicht was aufbauendes für dich:

    wir hatten auch ein massives problem mit anspringen und auch sonst mit dem stürmischen charakter unseres hundes. unsere lina ist mittlerweile fast anderthalb jahre alt und es ist deutlich besser geworden. springen tut sie fast nicht mehr und sie mäht auch nicht mehr jeden potentiellen spielkameraden gleich mal nieder. dein hund ist noch so jung. das wird schon noch. weiter üben. und die hoffnung nicht aufgeben. wir haben fast ein jahr lang mit wegdrehen und ignorieren und so geübt. alle leute im bekanntenkreis wissen haben sich ebenso verhalten müssen. und siehe da. als wir die hoffnung schon fast aufgegeben hatten, schaffte sie es plötzlich unsere besucher schwanzwedelnd mit allen vieren auf dem boden zu begrüßen =)

    haltet durch
    ich drück euch die daumen

  • Mit 8 Wochen hat Aygo niemanden angesprungen. Mit 10 Wochen auch noch nicht, aber jetzt mit 18 Wochen macht er das. Warum? Ganz einfach weil er ja "sooo süß ist" .... anderen Leute (auch HHs) zu erklären, dass sie sich abdrehen sollen und erst Aufmerksamkeit wenn er alle 4 Pfoten auf dem Boden hat scheitert natürlich (s.o. "sooo süß ist").

    Ich denke ich werde das erst wieder rauskriegen, wenn er 30kg :schockiert: wiegt oder ich muss ihn wirklich immer an der Leine haben :kopfwand:

    Was aber *gottseidank* noch funktionert ist, dass er keine Jogger oder Fahrradfahrer anspringt (da noch kein Erfolgerlebnis).

    Ist halt :zensur: wenn andere Leute das nicht einsehen....

  • Wenn die anderen Leute es nicht einsehen wollen, dann gehe einfach weiter. Das Problem ist ja, wenn Du es nicht rechtzeitig unterbindest, das Du dann einen 30kg Hund hast, der fremde Menschen anspringt.
    Lass es mal sein, das einer der Angesprungenen dann Anzeige erstatten, wegen dem gefährlichen Hund. Das sollte besser nicht passieren.
    Je nachdem wie glaubwürdig dieser Mensch dann ist tust Deinem Hund keinen Gefallen damit.

    Es muss nicht bei Jedem stehengeblieben werden. (weder Hund noch Mensch). Und lasst nicht den Hund entscheiden zu wem Ihr geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!